Wie steht ihr zu Bargeld?

Wollt ihr Bargeld behalten oder...?

• Ich will Bargeld behalten

Stimmen: 103 42,6%
  • Ich bin für eine Abschaffung lieber digital/Karte bezahlen

Stimmen: 14 5,8%
  • Es ist mir egal wenn es irgendwann keins mehr gibt, ich zahle bequem per Karte/Handy

Stimmen: 51 21,1%
  • Ich bezahle zwar alles was geht per Karte, bin aber trotzdem gegen eine Bargeldabschaffung."

Stimmen: 74 30,6%

• Umfrageteilnehmer
    242
Micha- schrieb:
Dann tauscht der Schein wieder auf, wenn ALDI seine Einnahmen einzahlt. Dann weiß Merkel Merz, das Du bei ALDI einkaufst. 😱
Dann weiß Fritze Merz genau so viel, wenn ich per ApplePay (als Beispiel) gezahlt habe 🙋‍♂️

Aluhut Modus: Wenn die Bargeldscanner, die Scheine auf Echtheit prüfen, nun noch Seriennummern erfassen, gibt es sogar einen exakten Timestamp das Du an Kasse 4 Kondome gekauft hast!!11!1

dann weiß man nur, dass der Schein bei Aldi gelandet ist, aber nicht von WEM dort bezahlt wurde ....

• Gefällt mir
Reaktionen: .one
Micha- schrieb:
Dann tauscht der Schein wieder auf, wenn ALDI seine Einnahmen einzahlt. Dann weiß Merkel Merz, das Du bei ALDI einkaufst.
Bargeld kann durch mehrere Hände laufen. Ich kann damit bei Netto eingekauft oder bei Aral getankt haben und der Aldi-Kunde hat ihn dort als Wechselgeld bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, BOBderBAGGER, ThomasK_7 und eine weitere Person
Micha- schrieb:
Angesichts der Bandenkriminalität, Vordringen der Drogenkartelle nach Europa und der Bedrohung durch hybdride Kriegsführung von Fürsten aus dem Osten bin ich aber tatsähclich für mehr Überwachung als weniger. Wir schützen mit unserem Ruf nach Datenschutz und Anonymität nämlich in Wahrheit nicht unsere Demokratie, sondern die Kriminellen.
Das ist immer das Risiko dabei, aber gläserne Bürger sind halt auch eine gute Grundlage, unliebsame Leute als "Kriminelle" dastehen zu lassen.

@rezzler

In einer Diktatur. Da leben wir derzeit nicht und wenn Deutschland sich dahin entwickelt müssen wir entweder die Verursacher weg-Luigin oder (das werde ich tun) auswandern.

So wie es ist, kann es aber nicht bleiben. Denn dann haben wir durchlöcherte Bürger oder Faschos (egal ob von rechts oder links) an der Macht.

Ich hab's ja paar Mal süffisant eingeworfen: Bargeld ist geil für illegalen Shit. Schwarzgeld, Bestechung, Beschaffungen, Einnahmen aus illegalen Tätigkeiten... das ist doch auch unstreitig. Sieht man ja nicht nur bei Schließfächer-Fällen, sondern jeder von uns kennt diese Einsatzzwecke aus dem Alltag, Staaten gehen genau dagegen vor, bei Razzien wird konsequent Bargeld gefunden und nicht nur ein Konto bei der Comdirect etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Micha- schrieb:
Angesichts der Bandenkriminalität, Vordringen der Drogenkartelle nach Europa und der Bedrohung durch hybdride Kriegsführung von Fürsten aus dem Osten bin ich aber tatsähclich für mehr Überwachung als weniger. Wir schützen mit unserem Ruf nach Datenschutz und Anonymität nämlich in Wahrheit nicht unsere Demokratie, sondern die Kriminellen.
Wenn es nicht Alternativen geben würde, die Geldwäsche, Steuerhinterziehung, etc. verhindern und gleichzeitig die Privatsphäre schützen würden... und das sogar noch digital und ohne US Abhängigkeit.

GNU Taler: https://www.taler.net/de/principles.html

Avatoma schrieb:
Ich hab's ja paar Mal süffisant eingeworfen: Bargeld ist geil für illegalen Shit. Schwarzgeld, Bestechung, Beschaffungen, Einnahmen aus illegalen Tätigkeiten... das ist doch auch unstreitig.
Messer sind auch gut für illegale Tätigkeit. Trotzdem nicht verboten.
Avatoma schrieb:
Sieht man ja nicht nur bei Schließfächer-Fällen, sondern jeder von uns kennt diese Einsatzzwecke aus dem Alltag, Staaten gehen genau dagegen vor, bei Razzien wird konsequent Bargeld gefunden und nicht nur ein Konto bei der Comdirect etc.
Andererseits ist das Problem nicht anders als in der Zeit vor elektronischem Bezahlen.

S.a.M. schrieb:
dann weiß man nur, dass der Schein bei Aldi gelandet ist, aber nicht von WEM dort bezahlt wurde ....
Falsch. Man unterstellt, dann einfach, dass es derjenige war, der ihn abgehoben hat im Fall der Fälle. Oder macht es abhängig von der Zeit dazwischen. Wenn 2 Stunden nach Abhebung damit gezahlt wurde, ist sehr wahrscheinlich, das du es warst.

Es ist halt einfach utopisch anzunehmen, dass Bargeld nicht getrackt werden könnte. Kann und konnte es. Und wenn das nicht ginge, würde was anderes gesucht. Wenn der Wille da ist, wird ein Weg gefunden werden.

rezzler schrieb:
Messer sind auch gut für illegale Tätigkeit. Trotzdem nicht verboten.
Klar, ganz viele sehr wohl. ^^ https://kanzlei-steinhausen.de/newsfeed/waffengesetz-welche-messer-sind-erlaubt-welche-verboten/

Erkekjetter schrieb:
Man unterstellt, dann einfach, dass es derjenige war, der ihn abgehoben hat im Fall der Fälle.
Und eine solche unbewiesene Annahme ist dann in welcher Welt tatsächlich Tracking?
Wer geht vor allem direkt vom Geldautoamt zum ALDI? Wenn ich vor zwei Wochen den Schein abgeholt habe und nun damit bezahle ist da gar nichts verfolgbar.
Erkekjetter schrieb:
Wenn 2 Stunden nach Abhebung damit gezahlt wurde, ist sehr wahrscheinlich, das du es warst.
Auch dafür müsste der Schein dann schon an der Kasse gescannt worden sein, und nicht erst bei der Abrechnung am Abend. Also alles eher unwahrscheinlich.

@rezzler

Tatsächlich sind viele Messer in vielen Bereichen verboten.

Klar ist das Problem nicht anders als früher, weil es früher keine effektiven Gegenmittel gab. Die gibt es eben jetzt. Ich fliege ja auch mit dem Flugzeug in die USA und fahre nicht mit dem Dampfer.

rezzler schrieb:
Das ist immer das Risiko dabei, aber gläserne Bürger sind halt auch eine gute Grundlage, unliebsame Leute als "Kriminelle" dastehen zu lassen.
Wenn man dir was anhängen will, dann wird man immer was finden. Siehe USA.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und knoxxi
Micha- schrieb:
Wenn man dir was anhängen will, dann wird man immer was finden. Siehe USA.
Und die Basis dafür ist "möglichst viel über dich wissen" - kennt man doch aus den Filmen mit Stratham und
Co:"Was wissen wir über ihn? Nix. Oha, das ist doof-durchforsten Sie mal die Datenbänke...."
Incanus schrieb:
Und eine solche unbewiesene Annahme ist dann in welcher Welt tatsächlich Tracking?
Wer geht vor allem direkt vom Geldautoamt zum ALDI? Wenn ich vor zwei Wochen den Schein abgeholt habe und nun damit bezahle ist da gar nichts verfolgbar.

Auch dafür müsste der Schein dann schon an der Kasse gescannt worden sein, und nicht erst bei der Abrechnung am Abend. Also alles eher unwahrscheinlich.
Wenn man es wirklich wissen will, wird man es mit heutigen + zukünftigen Möglichkeiten im Zweifel immer näher an " mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit " zuordnen können. Wissen ist Macht.

Wir leben in einer Welt, wo die großen (US) Tech Konzerne tatsächlich "alles" über jeden tracken und dazu nutzen möglichst viel Umsatz zu machen. Und dabei alles tun um Gesetze zum Schutz zu umgehen oder zu ignorieren. Auf der anderen Seite haben wir mehr und mehr disfunktionale staatliche Behörden, die es kaum schaffen ihre Aktenberge zu bewältigen, geschweige denn eine digitale Überwachungsstruktur aufzubauen und zu nutzen. Vor allem letzteres. Es ist ja nicht damit getan Palantir zu installieren und schwupps landen die Gangster im Knast.

Aber wovor haben die Leute Angst? Das Google, Apple, Amazon, etc Ihnen durch dark pattern das Geld aus den Taschen zieht und mit KI-Katzen-Videos verblödet? Nein, sie haben Angst vor dem Verlust der Freiheit, statt den Benefit der Digitalisierung einzufordern.

Wir sollten viel mehr Angst haben vor Staaten wie Nord-Korea die durch "Hacker" Millionen und Milliarden abziehen. Oder gigantische Call-Center-Organisationen die die Leute weltweit um ihr Geld betrüge. Narco-Gangs die international operieren und über jeden Staat nur lachen. Oligarchen die uns mit ihrem Geld zuscheißen, das sie den ärmsten vorher abgepresst haben.

Aber oh je, wir machen uns ins Hemd, weil das Finanzamt auf ebay "schnüffelt".

• Gefällt mir
Reaktionen: Janush und knoxxi
Laie1 schrieb:
Wenn man es wirklich wissen will, wird man es mit heutigen + zukünftigen Möglichkeiten im Zweifel immer näher an " mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit " zuordnen können. Wissen ist Macht.
Es wurde die These aufgestellt, man könne und würde jetzt schon den Weg eines Geldscheines vom Abheben am Geldautomaten bis zur Bezahlung im Supermarkt verfolgen und eindeutig einer Person zuordnen können.
Daran habe ich weiterhin berechtigte Zweifel.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Ich habe für mich den als elementar natürlich empfundenen Anspruch auf Privatsphäre. Diese gesamte Digitalisierung mit all Ihren mich involvierenden Verknüpfungen konterkariert das.

Incanus schrieb:
Ich wüsste auch nicht, wie das gehen soll. Du hebst 100 Euro ab, ich mach das auch, wir tauschen die Geldscheine und schon ist Ende. :) Vom Wechselgeld an der Kasse ganz abgesehen.

Incanus schrieb:
Es wurde die These aufgestellt, man könne und würde jetzt schon den Weg eines Geldscheines vom Abheben am Geldautomaten bis zur Bezahlung im Supermarkt verfolgen und eindeutig einer Person zuordnen können.
Im Detail weiß ich nicht annähernd, wie es praktisch funktionieren könnte. Weder bereits aktzuell, noch in näherer Zukunft. Sicher bin ich aber, dass es heutzutage deutlich leichter/besser möglich wäre, als noch vor 20 Jahren. Und über die weitere Tendenz sind wir sicher einig.

Laie1 schrieb:
Und die Basis dafür ist "möglichst viel über dich wissen" - kennt man doch aus den Filmen mit Stratham und
Co
Du verkennst da was. Auffällig sind heute die, über die es keine/wenig Daten gibt. Ich würde wetten, die bist heute weniger auffällig, wenn das alles hast und mitmachst, in der MAsse untergehst, als wenn du das alles vermeidest, um nicht trackbar zu sein.

Dazu kommt: Wer nicht trackbar sein will, darf kein Handy haben etc. cc. Man müsste sich komplett aus dem heutigen Leben ausklinken mit allen Konsequenzen. Ein normales Leben wäre damit kaum mehr möglich. Auch Kommunikation nicht. Selbst ein klasisches Telefon wäre dann ja nicht mehr möglich, wenn du dich vor staatlicher Datensammlung schützen willst. wenn man dir von staatlicher Seite was will, dann wird man einen Weg finden. Immer. Früher oder später haben staatliche Institutionen jeden aufgespürt und bekommen. Daher ist dieses Argument komplett illusorisch.

Zurück
Oben