C
Creator97
Gast
Ich kaufe Spiele momentan ausschließlich über Steam, nun interessiert es mich, wie ich mein Geld direkt dem Entwickler zu gute kommen lassen kann.
Ich zähle einfach mal hier die Punkte auf, die ich glaube für richtig zu halten und ihr sagt mir was stimmt und ihr könnt weitere Möglichkeiten zum Kaufen eines Games anfügen. Wenn ich von Entwickler spreche, meine ich entweder den Publisher oder ein unabhängiges Studio. Auch geht es hier ausschließlich über digital Verkäufe. Außerdem spreche ich von Käufen innerhalb Deutschlands, da sich andere Länder hinsichtlich der Mehrwertsteuer anders verhalten.
1. Normaler Steam Kauf (gibt es da unterschiede, ob es im Sale ist, oder nicht?):
-ca. 70 Prozent kommen dem Entwickler zugute. (Dann müsste von den 30 Prozent die Valve nimmt, noch 19 Prozent an den Staat?!)
2. Direkter Kauf eines Steam Keys über die Website des Entwicklers:
-ca. 81 Prozent kommen dem Entwickler zugute. (19 Prozent gehen an den Staat)
Informationsquelle: http://www.steampowered.com/steamworks/retailsupport.php
3. Direkter Kauf eines DRM freien Downloads:
-ca. 81 Prozent kommen dem Entwickler zugute. (19 Prozent gehen an den Staat)
Bei Punkt 2 und 3 kommen noch die Zahlungsmöglichkeiten und deren Kosten hinzu. PayPal ist nicht um sonst erfolgreich.
Weitere Verkaufsplattformen wie GOG (die nehmen auch 30 Prozent) kommen für mich hinsichtlich der Kontenverwaltung nicht in Frage.
Ich zähle einfach mal hier die Punkte auf, die ich glaube für richtig zu halten und ihr sagt mir was stimmt und ihr könnt weitere Möglichkeiten zum Kaufen eines Games anfügen. Wenn ich von Entwickler spreche, meine ich entweder den Publisher oder ein unabhängiges Studio. Auch geht es hier ausschließlich über digital Verkäufe. Außerdem spreche ich von Käufen innerhalb Deutschlands, da sich andere Länder hinsichtlich der Mehrwertsteuer anders verhalten.
1. Normaler Steam Kauf (gibt es da unterschiede, ob es im Sale ist, oder nicht?):
-ca. 70 Prozent kommen dem Entwickler zugute. (Dann müsste von den 30 Prozent die Valve nimmt, noch 19 Prozent an den Staat?!)
2. Direkter Kauf eines Steam Keys über die Website des Entwicklers:
-ca. 81 Prozent kommen dem Entwickler zugute. (19 Prozent gehen an den Staat)
Informationsquelle: http://www.steampowered.com/steamworks/retailsupport.php
3. Direkter Kauf eines DRM freien Downloads:
-ca. 81 Prozent kommen dem Entwickler zugute. (19 Prozent gehen an den Staat)
Bei Punkt 2 und 3 kommen noch die Zahlungsmöglichkeiten und deren Kosten hinzu. PayPal ist nicht um sonst erfolgreich.
Weitere Verkaufsplattformen wie GOG (die nehmen auch 30 Prozent) kommen für mich hinsichtlich der Kontenverwaltung nicht in Frage.
Zuletzt bearbeitet: