Wie Untervolte ich?

samgamer

Cadet 2nd Year
Ich habe einen Laptop bei dem ich beim Zocken immer FPS-Einbrüche habe .:(
Jetzt wurde mir gesagt ich solle ihn mal Untervolten .
Leider weiß ich garnicht wie das geht.
Kann mir das jemand erklären?
Und bitte keine dummen Antworten wie Schau doch auf Youtube.
Da hab ich auch nichts gefunden.

CPU Intel Core 2 Quad Q9000 / 2 GHz

da hast du was falsch verstanden, undervolten bringt hier nix
du meinst wohl übertakten, das kannste aber bei nem Lappi eh vergessen

was haste denn für ne GPU verbaut?

edit: oha eine 610m, das ding taugt doch eh nix, kein wunder dass du damit fps einbrüche hast
um welche spiele handelt es sich

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du irgendwas undervoltest würde ich doch erstmal die Temperaturen überprüfen, sind diese zu hoch, dann schraub das Teil auf und befreie es mal vom Staub.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob du überhaupt untervolten kannst, da das BIOS bei Laptops meistens ziemlich eingeschränkt ist.

RiseAgainstx schrieb:
da hast du was falsch verstanden, undervolten bringt hier nix
du meinst wohl übertakten, das kannste aber bei nem Lappi eh vergessen

was haste denn für ne GPU verbaut?

edit: oha eine 610m, das ding taugt doch eh nix, kein wunder dass du damit fps einbrüche hast
um welche spiele handelt es sich

Also Eigentlich nur Minecraft und League of legends

Hi, zuerst die Kühlung 100%ig reinigen und von Staub befreien! Der Q9000 ist unter Last ein Hitzkopf. Viel schlimmer ist allerdings, dass er sehr viel Strom zieht und den Chipsatz belastet. Der Q9000 taktet nicht herunter, wenn er heiß wird. Das ist eine Eigenschaft der nachfolgenden I7 Prozessoren. Wenn der Q9000 überhitzt, geht das book einfach aus.

Allerdings läuft die Kühlung der GraKa und CPU bei vielen books mit über den gleichen Kühler. In diesem Fall kann die GraKa die Wärme nicht mehr abführen und throttlet.

Es mach schon Sinn den Q9000 ohne Leistungsverlust zu untervolten. Das beste Programm dafür ist cpuGenie, es ist selbsterklärend. Leider gibt es für die 64bit Version keinen key mehr zu kaufen(so, dass man nur die trial mal testen kann). Die deutlich schlechtere Alternative ist crystalcpuid. Die Messwerte zeigen dabei Blödsinn an, aber wenn es läuft, wirst Du nach einigem Probieren feststellen können, dass die Temperatur niedriger ist. Einfach mal mit den beiden Programmen bisschen herumspielen, kaputt machen die nichts.

Das XI3670 hat eine 130M/9600M GTX und schafft LOL spielend. Das book wäre auch wegen der Intel 4500MHD und Optimus super für eine egpu geeignet.

Ach ja, bist Du sicher, dass die 9600m/130m GTX überhaupt aktiv ist? Soweit ich mich erinnere gab es einen Schalter/Knopf mit dem man die Grafik wechseln konnte. Macht das etwas aus, oder bleibt die Performance gleich. Benutzt Du die alten Originaltreiber von FJS? Diese sind oft besser als die neuen Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Also es sind noch alle Originaltreiber eingebaut.
Ein Knopf/Schalter ? Hab ich leider noch nie von gehört :(

Zurück
Oben