Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie update ich mein BIOS?
- Ersteller Taktari
- Erstellt am
ThorstenBehrens
Ensign
Hai!
Was Du dann vorher noch prüfen könntest: Sind die Push-Pins vollständig eingerastet, sprich sietzt der Kühler auch richtig?
OK. Dann viel Glück dabei.
Gruß,
Thorsten
Taktari schrieb:Mein Kühler ist der Standart vonQ6600
Was Du dann vorher noch prüfen könntest: Sind die Push-Pins vollständig eingerastet, sprich sietzt der Kühler auch richtig?
Taktari schrieb:Ich Traue mir das zu ja, da muß ich aber
bis morgen warten da ich keine Paste mehr habe...
OK. Dann viel Glück dabei.
Gruß,
Thorsten
ThorstenBehrens
Ensign
Hai!
Freitags bin ich immer lange quer durch Deutschland unterwegs, bis ich von der Arbeit wieder zuhause ankomme, daher erst jetzt eine Antwort:
Das ist für den Standardkühler meiner Meinung nach (aber da habe ich keine eigenen Erfahrungen) absolut OK. Woran lag es denn jetzt? Hast Du nur den Kühler richtig befestigt oder was hat den Unterschied ausgemacht?
Gibt es denn jetzt noch weitere zu lösende Probleme? Laufen Deine vier Speicherriegel?
Gruß,
Thorsten
Freitags bin ich immer lange quer durch Deutschland unterwegs, bis ich von der Arbeit wieder zuhause ankomme, daher erst jetzt eine Antwort:
Taktari schrieb:Zurzeit sagt Speedfan:
Core0: 41C +-3C
Core1: 41C +-3C
Core2: 40C +-3C
Core3: 40C +-3C
Im LeerLauf
Ist doch schon etwas besser oder?
Das ist für den Standardkühler meiner Meinung nach (aber da habe ich keine eigenen Erfahrungen) absolut OK. Woran lag es denn jetzt? Hast Du nur den Kühler richtig befestigt oder was hat den Unterschied ausgemacht?
Gibt es denn jetzt noch weitere zu lösende Probleme? Laufen Deine vier Speicherriegel?
Gruß,
Thorsten
High ThorstenBehrens....^^
Es ist doch Wunderbar wie einen hier Geholfen wird!!!
Also 3 Post vor mir hab ich noch stehn,das
ich noch ca. 70C habe.
Dan einen Eintag darunter: 40-45...
Gestern hab ich Prime95, eine
eine Stunde lang laufen lassen,
und da ging er mir auf die 80C !!!!
Heut ist er im Leerlauf auf 50C
Speicherriegel geht nicht,
da er, wenn ich ihn einschalte,
nicht hoch fährt...
jetzt habe ich halt nur 3 Riegel drinn,
kann ich aber mit Leben^^
Wegen der Hitze hab ich mir,
ein hoch Qualitative Paste
besorgt.
Es muß dan halt, an den Kühler oder der
Paste gelegen haben....oder auch noch
immer liegt?
Weitere Fragen-Probleme folgen Promt
Gruß
Taktari
Es ist doch Wunderbar wie einen hier Geholfen wird!!!
Also 3 Post vor mir hab ich noch stehn,das
ich noch ca. 70C habe.
Dan einen Eintag darunter: 40-45...
Gestern hab ich Prime95, eine
eine Stunde lang laufen lassen,
und da ging er mir auf die 80C !!!!
Heut ist er im Leerlauf auf 50C
Speicherriegel geht nicht,
da er, wenn ich ihn einschalte,
nicht hoch fährt...
jetzt habe ich halt nur 3 Riegel drinn,
kann ich aber mit Leben^^
Wegen der Hitze hab ich mir,
ein hoch Qualitative Paste
besorgt.
Es muß dan halt, an den Kühler oder der
Paste gelegen haben....oder auch noch
immer liegt?
Weitere Fragen-Probleme folgen Promt
Gruß
Taktari
ThorstenBehrens
Ensign
Hai!
Naja, das ist jetzt nicht so kritisch, denn immerhin war er da eine Stunde unter Vollast. Das erreicht man im "normalen Leben" normalerweise nicht. Außerdem hast Du ja einen Standardkühler - der wird nicht eine so gute Kühlleistung haben wie andere Kühler. Also ich würde sagen, daß Du das als normal ansehen kannst.
Bei den meisten Temperaturprogrammen (CoreTemp oder RealTemp z.B.) sollte es eine Einstellung geben, die Dir den Abstand zu sogenannten Junction Temperature (TJmax) anzeigt. Stelle das Messprogramm dann mal darauf um. Wenn Du dann Werte *größer* als 25 (besser 30) Grad angezeigt bekommst, ist das OK.
Die vom Prozessor auszulesenden Temperaturwerte sind nämlich niemals absolute Temperaturewert (wie die im Programm angezeigten 50 bzw. 80 Grad), sondern immer nur der Abstand zur sogenannten Junction Temperatur. Das ist die Temperatur, bei der der Prozessor sich selbst abschalten würde. Je größer als der ausgelesene Wert, desto größer der Abstand zu dieser Temperatur. Die absolute Temperatur wird dann von den Messprogrammen auf der *Vermutung* errechnet, daß die Junction Temperature bei 95 bzw. 105 Grad läge.
Hmmm. Ist an der Obergrenze, aber noch OK.
Was genau hast Du denn für Speicher? Ist der für Dein Mainboard auch als 4 GB Bestückung vorgesehen? Schreibe noch mal Mainboard und Speicherbezeichnung hin, dann kann ich da mal nachgucken.
s.o.
Ist eigentlich so weit OK.
Gruß,
Thorsten
Taktari schrieb:Gestern hab ich Prime95, eine eine Stunde lang laufen lassen, und da ging er mir auf die 80C !!!!
Naja, das ist jetzt nicht so kritisch, denn immerhin war er da eine Stunde unter Vollast. Das erreicht man im "normalen Leben" normalerweise nicht. Außerdem hast Du ja einen Standardkühler - der wird nicht eine so gute Kühlleistung haben wie andere Kühler. Also ich würde sagen, daß Du das als normal ansehen kannst.
Bei den meisten Temperaturprogrammen (CoreTemp oder RealTemp z.B.) sollte es eine Einstellung geben, die Dir den Abstand zu sogenannten Junction Temperature (TJmax) anzeigt. Stelle das Messprogramm dann mal darauf um. Wenn Du dann Werte *größer* als 25 (besser 30) Grad angezeigt bekommst, ist das OK.
Die vom Prozessor auszulesenden Temperaturwerte sind nämlich niemals absolute Temperaturewert (wie die im Programm angezeigten 50 bzw. 80 Grad), sondern immer nur der Abstand zur sogenannten Junction Temperatur. Das ist die Temperatur, bei der der Prozessor sich selbst abschalten würde. Je größer als der ausgelesene Wert, desto größer der Abstand zu dieser Temperatur. Die absolute Temperatur wird dann von den Messprogrammen auf der *Vermutung* errechnet, daß die Junction Temperature bei 95 bzw. 105 Grad läge.
Taktari schrieb:Heut ist er im Leerlauf auf 50C
Hmmm. Ist an der Obergrenze, aber noch OK.
Taktari schrieb:Speicherriegel geht nicht, da er, wenn ich ihn einschalte, nicht hoch fährt...
jetzt habe ich halt nur 3 Riegel drinn, kann ich aber mit Leben^^
Was genau hast Du denn für Speicher? Ist der für Dein Mainboard auch als 4 GB Bestückung vorgesehen? Schreibe noch mal Mainboard und Speicherbezeichnung hin, dann kann ich da mal nachgucken.
Taktari schrieb:Wegen der Hitze hab ich mir, ein hoch Qualitative Paste besorgt. Es muß dan halt, an den Kühler oder der Paste gelegen haben....oder auch noch immer liegt?
s.o.
Ist eigentlich so weit OK.
Gruß,
Thorsten
Aloa...
P5N-E Sli
OCZ 1GB Platinum Edition (800MHz)
Habe jetzt vorher,
mal eine halbe Stunde
Crysis gespielt, alles
auf very High+2AA,
Extrem Flüssig gespielt,
dan schnell das game
beendet und Speedfan
zeigt 74C an...
Gruß Taktari
P5N-E Sli
Habe jetzt vorher,
mal eine halbe Stunde
Crysis gespielt, alles
auf very High+2AA,
Extrem Flüssig gespielt,
dan schnell das game
beendet und Speedfan
zeigt 74C an...
Gruß Taktari
ThorstenBehrens
Ensign
Hai!
Hmmm ... lt. Mainboard-Manual auf asus.com taucht in der QVL für das Board überhaupt kein Speicher von OCZ auf. Das bedeutet, daß ASUS zumindestens nicht garantiert, daß das Board mit dem Speicher klar kommt.
Du kannst jetzt höchstens noch mal gucken, ob die Einstellungen für den Speicher denen entsprechen, die auf den Speicherriegeln aufgedruckt sind. Interessant ist hierbei die Spannung. Im BIOS findest Du unter Advanced den Menupunkt Voltage Control und in diesem Menu dann Memory Voltage. Den kannst Du von Auto auf einen Wert stellen, der dem entspricht, der auf den Speichermodulen aufgedruckt ist. Vielleicht hast Du dann Glück und kannst 4 GB verwenden. Garantieren kann man das aber nicht.
Und sei dabei vorsichtig, da eine zu hohe Spannung den Speicher beschädigen könnte. Ist zwar unwahrscheinlich, sofern Du Dich in der Größenordnung bewegst, die der Speicher vorgibt, aber es ist möglich.
Scheint mir OK. Ich spiele Crysis nicht, meine aber zu wissen, daß das wohl recht CPU-lastig ist (correct me, if I'm wrong). Dann wäre Deine CPU während des Spiels gefordert worden und dann sind auch 70 Grad meiner Meinung nach noch im Rahmen.
Gruß,
Thorsten
Taktari schrieb:P5N-E Sli
Hmmm ... lt. Mainboard-Manual auf asus.com taucht in der QVL für das Board überhaupt kein Speicher von OCZ auf. Das bedeutet, daß ASUS zumindestens nicht garantiert, daß das Board mit dem Speicher klar kommt.
Du kannst jetzt höchstens noch mal gucken, ob die Einstellungen für den Speicher denen entsprechen, die auf den Speicherriegeln aufgedruckt sind. Interessant ist hierbei die Spannung. Im BIOS findest Du unter Advanced den Menupunkt Voltage Control und in diesem Menu dann Memory Voltage. Den kannst Du von Auto auf einen Wert stellen, der dem entspricht, der auf den Speichermodulen aufgedruckt ist. Vielleicht hast Du dann Glück und kannst 4 GB verwenden. Garantieren kann man das aber nicht.
Und sei dabei vorsichtig, da eine zu hohe Spannung den Speicher beschädigen könnte. Ist zwar unwahrscheinlich, sofern Du Dich in der Größenordnung bewegst, die der Speicher vorgibt, aber es ist möglich.
Taktari schrieb:Habe jetzt vorher, mal eine halbe Stunde Crysis gespielt, alles auf very High+2AA, Extrem Flüssig gespielt, dan schnell das game beendet und Speedfan zeigt 74C an...
Scheint mir OK. Ich spiele Crysis nicht, meine aber zu wissen, daß das wohl recht CPU-lastig ist (correct me, if I'm wrong). Dann wäre Deine CPU während des Spiels gefordert worden und dann sind auch 70 Grad meiner Meinung nach noch im Rahmen.
Gruß,
Thorsten
High...
Ich hab das jetzt mal gemacht,
1.Bios devise CD ausgewählt!
Aber:
DVD eingelegt, und neu
gestartet.Jetzt
ist nur das Problem das,
er hochfahrt, und kurz
bevor der Ladebalken von Windows kommt,
macht er nix mehr.Er bleibt dan ein wenig
stehen, und dan startet er wieder neu,
bis wieder kurz vor dem Ladebalken nix mehr kommt......usw.
Nur wenn ich die DVD wieder rausnehme, startet er ganz normal...!!?
Kruzifix, so a Schmarrn
Woran liegt es denn?
Ich hab das jetzt mal gemacht,
1.Bios devise CD ausgewählt!
Aber:
DVD eingelegt, und neu
gestartet.Jetzt
ist nur das Problem das,
er hochfahrt, und kurz
bevor der Ladebalken von Windows kommt,
macht er nix mehr.Er bleibt dan ein wenig
stehen, und dan startet er wieder neu,
bis wieder kurz vor dem Ladebalken nix mehr kommt......usw.
Nur wenn ich die DVD wieder rausnehme, startet er ganz normal...!!?
Kruzifix, so a Schmarrn
Woran liegt es denn?
ThorstenBehrens
Ensign
Hai!
Wieviel Speicher hats Du drin? Wenn Du von der Vista-DVD bootest, dann probiere es mal mit max. 2 GB - evtl. sogar nur 1 GB.
Dann startet er von Deinem eingerichteten Vista auf der Platte und das ist ja noch in Ordnung und verträgt sich mit der Systemkonfiguration.
Gruß,
Thorsten
Taktari schrieb:1.Bios devise CD ausgewählt!
Aber:
DVD eingelegt, und neu gestartet.Jetzt ist nur das Problem das, er hochfahrt, und kurz bevor der Ladebalken von Windows kommt, macht er nix mehr.Er bleibt dan ein wenig stehen, und dan startet er wieder neu, bis wieder kurz vor dem Ladebalken nix mehr kommt......usw.
Wieviel Speicher hats Du drin? Wenn Du von der Vista-DVD bootest, dann probiere es mal mit max. 2 GB - evtl. sogar nur 1 GB.
Taktari schrieb:Nur wenn ich die DVD wieder rausnehme, startet er ganz normal...!!? Woran liegt es denn?
Dann startet er von Deinem eingerichteten Vista auf der Platte und das ist ja noch in Ordnung und verträgt sich mit der Systemkonfiguration.
Gruß,
Thorsten
Ich hab jetzt mal einen Rausgennommen....
Dan zeigt er mir dan an, ob ich von der
DVD Starten will....
Ok hab ich gemacht, dann ist er aber trotzdem
nicht mehr weiter gekommen.
Kann oder "darf" ich das Setup von
Explorer aus ausführen???
Dan zeigt er mir dan an, ob ich von der
DVD Starten will....
Ok hab ich gemacht, dann ist er aber trotzdem
nicht mehr weiter gekommen.
Kann oder "darf" ich das Setup von
Explorer aus ausführen???
Hab das jetzt mal von Explorer versucht.
Hat aber trotzdem nich geklappt
Er hat zwar Angefangen aber,
nachdem der PC ja währen der Installation
mehrfach neu gestartet wird.
Soweit so gut, aber beim ersten mal
ging's dan schon nicht mehr weiter!!!?
Wie immer halt....
Edit:
Ich habe jetzt aml meine alten 2 wieder reingetan,
Des funzt ned...
PS:
Ich habe beim hochfahren des Pc's,
immer 2 Optionen:
+Windows setup Rollback
+Windows Vista
Wenn ich Windows Vista wähle,
dan komm ich ganz normal rein.
Aber wenn ich das andere wähle dan
kommt ein grauer balken und darüber
steht loading files.
Wenn er damit fertig ist, kommt so ein
blaues windows bild (kein Bluescreen)
wo nicht's zusehen ist.
Ich kann nur die Maus steuern sonst nix.
Und sonst ist nicht's zu sehen....
Ich Denke mal das dieser Blödsinn verhindert,
das ich Windows neu Installieren kann...!
Hat aber trotzdem nich geklappt
Er hat zwar Angefangen aber,
nachdem der PC ja währen der Installation
mehrfach neu gestartet wird.
Soweit so gut, aber beim ersten mal
ging's dan schon nicht mehr weiter!!!?
Wie immer halt....
Edit:
Ich habe jetzt aml meine alten 2 wieder reingetan,
Des funzt ned...
PS:
Ich habe beim hochfahren des Pc's,
immer 2 Optionen:
+Windows setup Rollback
+Windows Vista
Wenn ich Windows Vista wähle,
dan komm ich ganz normal rein.
Aber wenn ich das andere wähle dan
kommt ein grauer balken und darüber
steht loading files.
Wenn er damit fertig ist, kommt so ein
blaues windows bild (kein Bluescreen)
wo nicht's zusehen ist.
Ich kann nur die Maus steuern sonst nix.
Und sonst ist nicht's zu sehen....
Ich Denke mal das dieser Blödsinn verhindert,
das ich Windows neu Installieren kann...!
Zuletzt bearbeitet:
ThorstenBehrens
Ensign
Hai!
Das klappt auch nicht. Windows kann man nicht aus dem laufenden Betrieb heraus auf die gleiche Platte aufspielen, von der aus es gestartet wurde.
Diese Option sollte man eigentlich nur zur Verfügung haben, wenn eine Vista-Installation nicht erfolgreich war. Das dient dazu, um zum vorherigen installierten Windows zurückgehen zu können.
Das ist dann sozusagen das vorherige Windows. Da das aber offenbar auch nicht in Ordnung ist, kannst Du damit nichts anfangen.
Also:
1) Zuerst im BIOS die Bootreihenfolge so einstellen, daß von DVD gebootet wird.
2) Dann die Vista-DVD einlegen.
3) Es sollte dann eine Meldung kommen "Press any key to boot from CD" (oder so ähnlich), d.h. Du drückst hier eine beliebige Taste
4) Als nächstes mußt Du dann meiner Erinnerung nach die Sprache, Währung, Zeitzone und so etwas auswählen
5) Danach kannst Du dann "Computerreparaturoptionen" oder "Computer reparieren" anwählen
6) Dann wählst Du Deine jetzige Vista-Partition aus, um dieses zu reparieren und kannst dann erst einmal den Menupunkt Starthilfe ausprobieren. Das ganze evtl. mehrfach, weil nicht immer alles sofort behoben werden kann.
Gruß,
Thorsten
Taktari schrieb:Hab das jetzt mal von Explorer versucht.
Das klappt auch nicht. Windows kann man nicht aus dem laufenden Betrieb heraus auf die gleiche Platte aufspielen, von der aus es gestartet wurde.
Taktari schrieb:+Windows setup Rollback
Diese Option sollte man eigentlich nur zur Verfügung haben, wenn eine Vista-Installation nicht erfolgreich war. Das dient dazu, um zum vorherigen installierten Windows zurückgehen zu können.
Taktari schrieb:Aber wenn ich das andere wähle dan kommt ein grauer balken und darüber steht loading files. Wenn er damit fertig ist, kommt so ein blaues windows bild (kein Bluescreen) wo nicht's zusehen ist. Ich kann nur die Maus steuern sonst nix. Und sonst ist nicht's zu sehen....
Das ist dann sozusagen das vorherige Windows. Da das aber offenbar auch nicht in Ordnung ist, kannst Du damit nichts anfangen.
Also:
1) Zuerst im BIOS die Bootreihenfolge so einstellen, daß von DVD gebootet wird.
2) Dann die Vista-DVD einlegen.
3) Es sollte dann eine Meldung kommen "Press any key to boot from CD" (oder so ähnlich), d.h. Du drückst hier eine beliebige Taste
4) Als nächstes mußt Du dann meiner Erinnerung nach die Sprache, Währung, Zeitzone und so etwas auswählen
5) Danach kannst Du dann "Computerreparaturoptionen" oder "Computer reparieren" anwählen
6) Dann wählst Du Deine jetzige Vista-Partition aus, um dieses zu reparieren und kannst dann erst einmal den Menupunkt Starthilfe ausprobieren. Das ganze evtl. mehrfach, weil nicht immer alles sofort behoben werden kann.
Gruß,
Thorsten
High...
So, ich habe jetzt Vista neu aufgespielt.
Die 4 GB Speicher sind jetzt auch drinnen.
Es ist jetzt nur mehr die Hitze des Prozessor,
mit 50C im Leerlauf.
Aber da kann ich eh mal nen besseren kaufen...
Aber auf jedenfall danke ich dir Thorsten das du mir geholfen hast.
Und auch die Zeit die du gehabt hast, um meine Probleme zu Lösen

Vielen Dank...
Gruß Taktari
So, ich habe jetzt Vista neu aufgespielt.
Die 4 GB Speicher sind jetzt auch drinnen.
Es ist jetzt nur mehr die Hitze des Prozessor,
mit 50C im Leerlauf.
Aber da kann ich eh mal nen besseren kaufen...
Aber auf jedenfall danke ich dir Thorsten das du mir geholfen hast.
Und auch die Zeit die du gehabt hast, um meine Probleme zu Lösen
Vielen Dank...
Gruß Taktari
ThorstenBehrens
Ensign
Hai!
Taktari schrieb:So, ich habe jetzt Vista neu aufgespielt. Die 4 GB Speicher sind jetzt auch drinnen.
Und die 4 GB (bzw. ~3,5 GB unter Vista 32) werden auch erkannt und verwendet?
Taktari schrieb:Es ist jetzt nur mehr die Hitze des Prozessor, mit 50C im Leerlauf. Aber da kann ich eh mal nen besseren kaufen...
Wie gesagt: 50 Grad sind für einen Standardkühler durchaus noch im Rahmen.
Taktari schrieb:Aber auf jedenfall danke ich dir Thorsten das du mir geholfen hast. Und auch die Zeit die du gehabt hast, um meine Probleme zu Lösen
Gern geschehen.
Gruß,
Thorsten
NA TOLL,
Jetzt bin ich kommplet am ende.
Jetzt dauert alles was ich mache extrem lange.
Jede Anwendung die ich ausführe, braucht
jetzt dreifach so lange.
Wie ein alter Computer von den 90er Jahren
Oder wenn ich was installiere, dann kann ich
inzwischen essen gehen, so schlimm ist es.
Games lassen sich auch "fast" nicht spielen,
da es zu starken rucklern kommt, oder auch ein Bildfehler.
Hab jetzt eh nur 2 speicher riegel drinnen.
Vista neu aufgesetzt (fragt nicht wie lange das gedauert hat)
Ich verstehe das nicht.....
LEUTE BITTE HELFT MIR
Jetzt bin ich kommplet am ende.
Jetzt dauert alles was ich mache extrem lange.
Jede Anwendung die ich ausführe, braucht
jetzt dreifach so lange.
Wie ein alter Computer von den 90er Jahren
Oder wenn ich was installiere, dann kann ich
inzwischen essen gehen, so schlimm ist es.
Games lassen sich auch "fast" nicht spielen,
da es zu starken rucklern kommt, oder auch ein Bildfehler.
Hab jetzt eh nur 2 speicher riegel drinnen.
Vista neu aufgesetzt (fragt nicht wie lange das gedauert hat)
Ich verstehe das nicht.....
LEUTE BITTE HELFT MIR