Hai!
Da scheinst Du jetzt ja mehrere Probleme zu haben.
Erste Anmerkung: Warum löst Du nicht eines nach dem anderen, bevor Du Dich dann an eine neue Baustelle wagst. Aber naja - versuchen wir mal, da etwas Ordnung rein zu bringen.
Hiermit fing es an:
Taktari schrieb:
Hy...
Ich hab ne P5N-E SLI, und ich brauch ein Bios update, meins ist auf 0608.
Nur wie zum Geier stell ich das an.
Hab mir auch heut 4x1GB OCZ gekauft.
Kommisch ist nur das es nur mit 3 geht, wenn ich 4 drinn habe Fahrt der PC nicht hoch...
Da der Rechner mit vier Riegeln nicht stabil bzw. gar nicht hoch läuft, nimm erst einmal zwei Riegel raus. 2 GB reichen für alles folgende locker aus und machen ja offenbar keine Probleme.
Wenn der Rechner jetzt soweit stabil läuft, daß Du ins BIOS kommst (beim Starten einfach mal <Entf> drücken)
und er auch nicht nach einer Weile (einfach mal nichts machen bzw. nur zwischen den verschiedenen Menus hin und her schalten) wieder runterfährt, dann kannst Du fortfahren. Wenn er aber instabil läuft, d.h. auch im BIOS einfach mal herunterfährt, obwohl Du nicht gemachst hast, dann mußt Du leider erst wieder Deinen Prozessor zurück tauschen!
So, nachdem Du nur noch zwei Speicherriegel drin hast, lädst Du erst einmal (notfalls mit einem anderen Rechner, falls es der jetzige nicht tut) das neue BIOS für Dein Mainboard herunter. Das findest Du über die
ASUS-Webseite. Dort wählst Du auf der rechten Seite unter der Rubrik "Allgemeiner Download" als Produkt "Hauptplatine", als Serie "Socket775 und als Modell "P5N-E SLI" aus und klickst auf "Suchen". Es erscheint dann ein Fenster zur Auswahl des Betriebssystems, das Du verwendest. Hier wählst Du einfach das, das Du auch verwendest. Ich habe hier mal einfach Vista32 angenommen. Aktuell ist da die Version 1201, wie man erkennt, wenn man auf der sich nun öffnenden Seite auf das "+" vor BIOS klickt.
Das heruntergeladene BIOS (Datei heißt 1201.zip) entpackst Du - am besten auf einen USB-Stick. Dann hast Du auf dem USB-Stick (am besten ganz oben und nicht in einem Unterverzeichnis) die Datei 1201.bin vorliegen.
Jetzt schaltest Du Deinen Rechner ein und drückst dann <Alt> + <F2>. Damit wird das Utility zum Flashen des BIOS gestartet. Alternativ kannst Du auch mit <Entf> oder <Del> ins BIOS gehen und dort den Menupunkt Tools anwählen und von dort aus ASUS EZ Flash 2starten.
Es erscheint dann ein Bildschirm wir im Handbuch auf S. 2-47 abgebildet. Evtl. mußt Du vorher noch einmal mit YES bestätigen, bevor der Bildschirm so aussieht.
Du wählst jetzt Deinen USB-Stick an und findest auf diesem dann im rechten Fenster die Datei 1201.bin angezeigt. Auch diese wählst Du an (anwählen geht mit TAB) und startest dann den Flashvorgang mit <Enter>.
WICHTIG: Den Rechner jetzt nicht ausschalten, bis der Flashvorgang beendet ist! Das dauert eine Weile, aber auch nicht allzu lange. Erst wenn der Flahsvorgang beendet ist, kannst Du den Rechner neu starten.
Nach dem Neustart gehst Du ins BIOS. Das geht (s.o.) mit <Entf> nach dem Starten des Rechners und kontrollierst, ob die BIOS-Version stimmt.
Wenn das alles der Fall ist, dann kannst Du jetzt mal probieren mit 4 GB zu starten. Wenn das nicht klappt, dann wäre es interessant zu wissen, welchen Speicher Du hast, also die Typbezeichnung.
Taktari schrieb:
Und was sagt mir das?
Und wo finde ich dieses sogenante "programm AsusUpdate"
Sorry für meine Dummheit
Man flasht kein BIOS unter Windows, weil Windows während des Flashen ja durchaus noch seine eigene Sachen nebenher treibt und damit den - zeitlich ziemlich sensiblen - Vorgang des Beschreibens der Flash-Bausteine stören kann. Das *kann* passieren, es *muss* nicht passieren. Das Problem ist nur, das wenn Dir das passiert, Du evtl. ohne BIOS dastehst und dann mehr Probleme hast, Dein Mainboard wieder in Gang zu kriegen, als wenn Du die (eher kleine) Mühe auf Dich nimmst und unter DOS (und nichts anderes ist die Bedinoberfläche des BIOS selbst) flasht.
Taktari schrieb:
Ich bin so einer von den Laien,
daher könnt ihr mich ruhig auslachen,
weil ich keine Ahnung von habe,
mit den "nur im DOS"
ich weiß nicht mal wie ich das anstelle
Der ganze Vorgang, wie er oben beschrieben wurde, steht aber auch so im Handbuch Deines Mainboards.
Taktari schrieb:
ICH BITTE SCHNELL UM HILFE.....
Ich wollt gerade nen Q6600 reinbauen,
und nach dem ich das gemacht habe,
schaltete ich ihn wieder ein...
so weit so gut, aber wenn er der PC hochfahrt,
dan schaltet er sich beim laden von Vista oder auch vorher einfach ab
Hab vorher ja den E6600 drinnen....
BITTE Helft mir
Hier stellt sich mir jetzt tatsächlich die Frage, warum Du einen neuen Prozessor einbaust, obwohl Du vermutest, dafür eine neues BIOS zu benötigen. Aber egal.
Wie sieht es denn jetzt aus, da Du ein neues BIOS geflasht hast? Läuft der Rechner jetzt mit dem Q6600 stabil?
Wenn sich Vista beim Hochfahren bzw. später im Betrieb beschwert, dann kannst Du auch einfach eine Reparaturinstallation machen. In dem Fall frage einfach erneut an und wir exerzieren das dann durch - ansonsten wird diese Antwort hier doch zu lang.
Taktari schrieb:
Bios Update habe ich noch nicht gemacht,
der eine sagt das und der andere dies,
der andere meint wieder ich soll mit diskette
1.Hab ich kein Disketten laufwerk, und
2.Kenn ich mich mit den ganzen Bios Update NÜSSE aus
Es geht auch ohne Diskettenlaufwerk. Bei (neueren) ASUS-Boards kannst Du auch über USB-Stick bzw. eine CD flashen.
Taktari schrieb:
Ich hab jetzt mal Speedfan gesaugt,
und der sagt mir das ich fast 80C habe, is doch ein wenig zuviel...
Tips, Vorschläge,anregungen.....
BITTE^^
Auch hier warten wir erst einmal ab, wie es aussieht, wenn Du Dein BIOS upgedatet hast.
Gruß,
Thorsten