Wie verkraftet Windows 10 den Wechsel von Intel zu AMD

Lee Monade

Banned
Ich persönlich bin jemand der Windows neu installiert wenn er CPU und Mainboard tauscht.
Morgen werde ich für einen Freund CPU, Mainboard und RAM (Intel 37xx gegen Ryzen 3700) austauschen. Ich hab Ihm empfohlen das wir Windows dann direkt neu aufsetzten, er möchte aktuell aber lieber sein Windows behalten aus verschiedenen plausiblen Gründen.

Meine Frage, kommt Windows 10 mit so einen Hardware wechsel klar oder muss man mit Problemen rechnen?
Soll ich vor dem Umbau irgendwelche Maßnahmen ergreifen? (Backup ist immer vorhanden)

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Liebe Grüße

Das System wird es sehr wahrscheinlich überleben, es kann aber sein, dass nicht die ganze Leistung abrufbar sein wird wegen undokumentierter Altlasten oder so. Wenn man alles aus der CPU rausholen möchte sollte man das System neu installieren, für den Wechsel ist es aber nicht unbedingt notwendig, da alles funktionieren sollte

Hier hat es das (aktuelle W10) mehrfach und relativ gut verkraftet. Egal welche Richtung.

An Stolperfalle MBR/UEFI denken, wenn die Datentraeger einfach so umziehen. @TheTrapper

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
hab selber letzte woche noch auf amd gewechselt und war zu faul win neu zu installieren. funktioniert alles problemos und die leistung stimmt. bruder alte hardware eingebaut und gewechselt von amd zu intel auch problemlos.

würde mir da keine sorgen machen.

ausnahmen bestätigen die regel :)

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Das einzige Problem das sein könnte ist wenn du spezielle Treiber für die Fetsplatten installiert hast (Intel RST)... wechsel vorher dann auf den Microsoft-eigenen Treiber für AHCI zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
geht. im normalfall.
kannst ja erstens vorher ein backup machen,
und zweitens bevor du wechselst, umbaust, das windows per msconfig in den abgesicherten, minimalen modus versetzen.
dann fährst runter, baust um...
und wennst das erste mal hochfährst, ladet windows nur standardtreiber.

Einen solchen wechsel hat bei mir 2012 bereits Windows 7 überlebt von einem AMD Phenom II 955 BE mit defektem Mainboard auf Intel Sandybridge.
Mach vorher ein Image der Platte. Falls du dann doch neu installierst kannst du dir aus dem gemounteten Image unter C:\Users\Username\AppData die Einstellungen der wichtigsten Programme & einige Spielstände heraus ziehen. Das spart mMn. viel Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mysterion
Bei mir ging das erstaunlicher Weise auch problemlos. Ich habe es aber nur kurz getestet und danach Windows trotzdem neu installiert.
Ich war auf jeden Fall sehr positiv von Win 10 überrascht diesbezüglich.

Funktionierte hier auch Problemfrei. Umgebaut, Intelzeugs deinstalliert und ein paar Neustarts später war alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mysterion
Bei einem solchen Umzug (neues Mainboard, neue CPU) kann die Aktivierung Probleme machen. Deshalb bitte stets den Key von der Lizenz bereithalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: t-6 und Ned Flanders
omavoss schrieb:
Bei einem solchen Umzug (neues Mainboard, neue CPU) kann die Aktivierung Probleme machen. Deshalb bitte stets den Key von der Lizenz bereithalten.
Windows 10 ist mMn an die Windows-Live-ID gebunden, da gibt es sowas wie Key eingeben nicht mehr.

Windows Key als auch Windows Live ID sind vorhanden, das sollte kein Problem sein.

Einfach machen, Neuinstallation kann man immer noch machen.
Beitrag #3 beachten (MBR/UEFI(GPT)).

Einfach nach dem Umbau als erstes den Chipsatztreiber installieren,dann neu Aktivieren,Bootreihenfolge im Bios Check.Fertig.
AEG: " Auspacken,Einschalten,Geht " :-)

Zurück
Oben