Wie viel MBits Internet sind sinnvoll

Thakeo

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

wir wollen unser Internet Upgraden, da dies langsam an seine Grenzen kommt.

Geplant ist unsere Fritz 7490 durch die 7690 zu ersetzen. Hiermit sollten wir die nächsten Jahre und für einen eventuell zukünftigen Glasfaser Anschluss gewappnet sein.

Aktuell haben wir einen 50/20 MBits Telekom Vertrag. Dieser kommt aktuell an seine Grenzen. Zudem wollen wir zukünftig ein paar Smart Home Geräte beschaffen.

Ich kann leider nicht einschätzen ob eine 100/40 Leitung reicht oder ob eine 250/40 bei unserem Nutzungsverhalten sinnvoller wäre.

Unser Router steht im Wohnzimmer und in der Küche haben wir einen 1200 AX Repeater.

Im Grundriss ist die Position von Router Rot markiert von Repeater gelb.

Unsere Geräte:
2 x Arbeitsnotebook
2 x Privater Notebook (1x Wifi 6)
2 x Handy
2 x Smart Tv
1 x Staubsaugerroboter
In Zukunft kommen noch 6 Fritz Smart Thermostate dazu.

Wir wohnen zu zweit in einer 85qm Wohnung und arbeiten im Wechsel im Homeoffice.
Hier arbeiten wir beide nicht mit großen Daten.
Unsere größten verbrauche sollte das streamen von Netflix, Sky und DAZN teilweise auch parallel sein, sowie mein Gaming über GeForce Now.

Viele Grüße und vielen Dank für eure Unterstützung

Anhänge

• IMG_2446.jpeg
    IMG_2446.jpeg
    267,1 KB · Aufrufe: 200
Das einzige wirklich relevante sind bei euch die Videostreams. Rechne mal 25 Mbit/s pro UHD Stream.

Warum jetzt ein neuer Router wenn ihr irgendwann erst auf Glas umstellt? Kauft den doch wenn es soweit ist. Für den 100er und 250er Anschluss wird kein neuer nötig sein?

Smarte Geräte brauchen fast nichts an Bandbreite und was bedeutet "große Dateien"? Für den einen sind das 5 MB, für den anderen 5 GB.

Wie kommt das Internet denn an seine Grenzen? Ruckeln Streams? Ist der Preisunterschied zwischen 100er und 250er relevant?

Was heißt oder wie äußert sich „kommt an Seine Grenzen“?

Es geht erstmal um DSL, richtig?
Was bietet Dir der Anbieter und alternativ die Telekom an Deiner Adresse an?
Bei mir war es zu DSL Zeiten so: 1&1 (bei denen ich meinen Vertrag hatte/habe), wollte mir 250/50 „andrehen“ (statt der 100/50). Die Telekom, die die Leitung physikalisch betreibt, hat aber selber gesagt, dass auf keinen Fall mehr als 170 möglich sind, eher nur 150 (Entfernung zum DSLAM)
Da wäre der Aufpreis also eher Verschwendung gewesen.
Jetzt habe ich 1000/250, in erster Linie wegen des Upload und muss sagen: Ja, ist toll, aber 500 oder 250 „stabil“ hätten es auch getan…

Da solltest du im Online-Monitor der 7490 erst einmal schauen, ob die Leitung mit ihren überprovisionierten 60 MBit/s überhaupt an ihre Grenzen kommt. Ich tippe auf nein.

Falls die Leitung nicht ausgelastet ist, es aber trotzdem schlecht läuft, könnte das WLAN schwach sein oder das Peering ist schuld. Also ggf. mehrere WLAN-Punkte setzen oder einfach zu einem guten Provider wechseln und die 50 Mbit/s behalten. Aufstocken kann man immer.

S.Kara schrieb:
Warum jetzt ein neuer Router wenn ihr irgendwann erst auf Glas umstellt? Kauft den doch wenn es soweit ist. Für den 100er und 250er Anschluss wird kein neuer nötig sein?

Smarte Geräte brauchen fast nichts an Bandbreite und was bedeutet "große Dateien"? Für den einen sind das 5 MB, für den anderen 5 GB.

Wie kommt das Internet denn an seine Grenzen? Ruckeln Streams? Ist der Preisunterschied zwischen 100er und 250er relevant?
Wenn wir parallel Streamen kommt es schon mal vor dass es Ruckelt oder zwischenzeitlich kurz in einer schlechteren Auflösung streamt. Zudem läuft GeForce Now und ein paralleler Stream nicht optimal.

GeForce now benötigt für einen reibungslosen Stream 35 Mbit.

Der alte Router ist jetzt 10 Jahre alt und wird nicht mehr geupdatet. Mein neues MacBook hat Wifi 6. Da der 7690 letztes Jahr rausgekommen sollte der für unsere Bedürfnisse die nächsten 6-10 Jahre ausreichen. Aktuell sind die Fritz Router im Angebot.
Ergänzung ()

S.Kara schrieb:

Ich müsste es meiner Partnerin verkaufen können, dass wir für nicht benötigtes Internet monatlich mehr Geld zahlen😅.

Wenn Du gleich auf 250 updatest und dann ruckelt nichts mehr, ist doch der Beweis erbracht, dass es nötig war ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: marsipulami
Thakeo schrieb:
Hiermit sollten wir die nächsten Jahre und für einen eventuell zukünftigen Glasfaser Anschluss gewappnet sein.
Seid ihr aber nicht, weil das keine Glasfaser-Box, sondern eine für DSL ist. Wenn ihr die weiter nutzen wollt, müsst ihr ein extra Glasfasermodem davor schalten, in Zukunft. Geht natürlich, aber Modem und Router in einer Box spart einen Stromanschluss und man muss weniger abstauben. Und die gibt es vom Provider meist günstig dazu.

Ansonsten ist schneller immer besser. Daher ... kauft, was ihr zahlen könnt. Für 2 Leute sollte 100 aber ausreichen, wenn die Leitung das mit macht! Bei mir steht aktuell im Roter, Leitungskapazität 80 MBit, also mehr geht nicht.
Netflix, Geforce Now macht man ja entweder/oder. Geforce Now und Netflix gleichzeitig, und das pro Person, dann sind 100 MBit auch knapp natürlich.

Smart Home braucht fast keine Bandbreite, das kann man vernachlässigen.

Vermutlich reichen 100 Mbit, letztlich musst du das aber herausfinden was in peaksituationen gebraucht wird (das ist das entscheidende)

Mickey Mouse schrieb:
Was heißt oder wie äußert sich „kommt an Seine Grenzen“?

Es geht erstmal um DSL, richtig?
Was bietet Dir der Anbieter und alternativ die Telekom an Deiner Adresse an?
Bei mir war es zu DSL Zeiten so: 1&1 (bei denen ich meinen Vertrag hatte/habe), wollte mir 250/50 „andrehen“ (statt der 100/50). Die Telekom, die die Leitung physikalisch betreibt, hat aber selber gesagt, dass auf keinen Fall mehr als 170 möglich sind, eher nur 150 (Entfernung zum DSLAM)
Da wäre der Aufpreis also eher Verschwendung gewesen.
Jetzt habe ich 1000/250, in erster Linie wegen des Upload und muss sagen: Ja, ist toll, aber 500 oder 250 „stabil“ hätten es auch getan…
Laut NetCologne sind bis zu 1000 MBit DSL an meiner Adresse möglich. Die Telekom dessen Verteiler im Keller (Mehrfamilienhaus) hängt bietet im Internet 250 Mbit an meiner Adresse an.

Aktuell wird in Köln und auch im meinem Bezirk viel Glasfaser verlegt.
Bei der Renovierung hatten wir vor 4 Jahren ein oranges kabel (müsste wahrscheinlich CAT 7) von unserer Wohnung zum Verteiler im Keller gelegt.

Thakeo schrieb:
Laut NetCologne sind bis zu 1000 MBit DSL an meiner Adresse möglich.
Dann versuch mal, das zu bestellen und dann schaust du, ob dir als Technologie G.Fast oder Kabel angezeigt wird. Bei G.Fast wählst du dann den 300er Tarif und damit ist das Thema erledigt.

Wenn NetCologne dir 1000 Mbit/s anbietet, ist der Kasten im Keller nicht von der Telekom, sondern von NetCologne und da solltest du dann auch dein Internet beziehen. Mit VDSL der Telekom kommt dein Internet vom MSAN an der Straßenecke, nicht aus dem Keller.

Wo NetCologne verfügbar ist, sollte man kein Telekom-Kunde sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und G00fY
Thakeo schrieb:
Ich kann leider nicht einschätzen ob eine 100/40 Leitung reicht oder ob eine 250/40 bei unserem Nutzungsverhalten sinnvoller wäre.
Probiere es aus, du kannst ja immer noch höher buchen, wenn du merkst, dass 100/40 nicht reichen. Denn wir werde nicht wissen, was du brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und Fujiyama
Ist auch die Frage, ob Du bei potentiellen Downloads und Updates eher gerne kurze Ladezeiten hast oder Dir das Warten darauf zeitlich egal ist. Für 3 € mehr würde ich persönlich gar nicht weiter rumkeksen und immer die bessere Leitung nehmen. Wenns schneller flutscht ist das immer schön, und den Luxus gönne ich mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: marsipulami
@nutrix
Ich hab ja Zweifel ob da große Updates hier in diesen Fall anstehen. Gespielt wird ja zum Glück per GeForceNow da fällt der ganze Kram ja weg.
Und zumindest meine Erfahrung ist das man mit 100 Mbit in der Regel kein Update fürchten muss. Ein paar GB sind RuckyZucky heruntergeladen.

Zurück
Oben