Wie viel Ram passt auf dieses Mainboard

fussel500

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte mir ein paar RAM-Riegel kaufen und ein neues Mainboard und ich bin mir unsicher ob die alle auf das Mainboard passen.
Es stellen sich da zwei Probleme:

1) Sind die RAM-Riegel Doublesided oder Singlesided?
2) Unterstützt das Mainboard bzw. der Chipsatz (im Notfall) auch 4x Doublesided?

Es handelt sich um folgende Hardware:
ASUS M4A87TD EVO, AM3, ATX
4GB-Kit G-Skill 1600-787 ECO ULV

Danke für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Herstellerseite gehen, Handbuch herunterladen und nachlesen. Die alte Problematik mit den SS/DS Modulen ist eigentlich vorbei, sollte also bei aktuellen Chipsätzen nicht mehr auftreten.

lg
fire

Versteh das Problem nicht, da gehen maximal 16 GB drauf.

Was hat Single-/Doublesided damit zu tuen? Die sind als Double nicht breiter, die Seite wo keine Chips sind, sitzt einfach nen Abstandhalter, der Kühlkörper ist die breiteste Stelle und da passen immer 4 Riegel.

Supportmäßig gibts auch keine Probleme mehr vom Chipsatz.

Zumal afaik sind DDR3 immer Doublesided.

Aber wieso sollte das nicht gehen, wenn das Board dafür gemacht ist?

Ja mechanisch war quatsch, hab da grad an was anderes gedacht...
ich meine ob es egal ist ob doublesided oder singlesided - ob das Mainboard es einfach unterstützt.

EDIT: So genau kenn ich mich nicht mit aus, deshalb frag ich ja ob das so in Ordnung ist :)

Gibt schon länger keine Probleme mehr mit Doublesided...das ist ja schon nen paar Jährchen her.

Das Board kann bis zu 16GB nehmen und es kommt auch mit Doublesided oder Singlesided aus.

Akhenabi schrieb:
Zumal afaik sind DDR3 immer Doublesided.

Also da kann ich dir nich zustimmen, erst letzte Woche nen Ram Riegel von Corsair verbaut, der Single Sided war...

Zum Thread:

Is überhaupt kein Problem, du kannst alles im Handbuch nachlesen, aber inzwischen gibts wirklich kaum noch Probleme mit sowas.

Ja, wusste es nimmer genau, daher afaik. ;)

Aber habs ebend gegoogled und dann auch feststellen müssen.:)

Zurück
Oben