Wie viel "Raum" braucht eine Grafikkarte

Solange du dafür sorgst, dass genug Frischluft rein kommt und die warme Luft oben und an der Seite wird abgeführt wird gibt es keine Probleme.

Das Board hat 1x PCIe x1 und 2x PCIe x16. Wenn du die Karte in den oberen x16 Slot steckst (wo sie hingehört) und in dem unteren x16 nichts ist, dann ist doch alles paletti?!

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm, WodkaGin und inge70
Du wirst die GPU auch auf anderen Mainboards nicht weiter hoch bekommen....wenn du dir die Bilder anguckst, dann siehst du, dass die Ramslots der limitierende Faktor sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Kurz und knapp:
Deine Bedenken wegen dem pcie"x4" (x1) sind nicht nötig. Die Grafikkarte kommt trotzdem in den oberen x16-slot.
Der "x4" (x1) bleibt benutzbar, ist aber eng am cpu-kühler dran. Nichts Neues oder Aussergewöhnliches.

Ansonsten haste aber grundsätzlich Recht, mit mehr Volumen dürfte die Kühlung im allg. leichter fallen --> weniger Lautstärke oder bessere temps..

Den kleinen PCIe-Steckplatz oberhalb der Graka (links neben dem UltraM2) wirst wohl eher nicht nutzen und unterhalb der Graka hast doch genug Platz für die Kühlung.

Ander Boards werden da auch nicht viel mehr Platz bringen.

Du solltest den unteren PCIe, unterhalb der Graka eben nicht nutzen, wenn Du Probleme bei der Kühlung siehst.

Mehr Luft zum Atmen ist natürlich immer gut, aber sofern du ausreichend Frischluft durch das gehäuse bewegt bekommst, sollte das keine Probleme machen.

Ich hätte mich vielleicht besser ausdrücken müssen. Mir ist klar das die Grafikkarte dort rein passt. Wenn man sich jetzt aber das ASUS TUF B450M-Plus Gaming anguckt fällt auf das hier der Erste Slot x16 ist und gleich hoch wie der x1 vom ASRock ist. Also entsteht zwischen Gehäuseboden und Grafikkarte etwas mehr Platz.

Baal Netbeck schrieb:
Du wirst die GPU auch auf anderen Mainboards nicht weiter hoch bekommen....wenn du dir die Bilder anguckst, dann siehst du, dass die Ramslots der limitierende Faktor sind.
Doch natürlich geht das. fast alle µATX Boards haben den X16 Slot ganz oben, die AsRock Boards sind da die große Ausnahme.

Was die Frischluft für so ne 2,5 Slot Karte angeht... funktioniert schon wenn genug Luft von Außen dazu kommt. Hatte in so einer Konstellation (Fortress FT03 Gehäuse) mit einer 3 Slot Asus GTX580 n bissl Probleme die sich mit nem Zusatzlüfter der die Karte von hinten anbläst haben lösen lassen.

Edit: hab mir grad mal dein Gehäuse angeschaut, das hat ja vorne den Lüfter eh schon drin und unter der GPU sind auch noch Löcher wo etwas mehr Luft angezogen werden kann als bei meinen FT03 dass da ne solide Wand hat. Das sollte also keine Probleme machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Jesterfox schrieb:
Doch natürlich geht das. fast alle µATX Boards haben den X16 Slot ganz oben, die AsRock Boards sind da die große Ausnahme.
Ich habe mir die Boards nochmal angesehen, und ich stimme zu, dass das Asrock Board die Grafikkarte höher anbringen könnte.
Aber nicht einfach mit dem 1er Slot tauschen kann, denn dann würde die Grafikkarte keinen Abstand mehr zu den Ramslots haben.

Ob der eine cm aber einen unterschied macht, kann ich nicht beurteilen..ich würde sagen, dass andere Gegebenheiten wichtiger sind....wie viel Frischluft in den unteren Bereich des Gehäuses gebracht wird....und wie gut die Abwärme abgesaugt wird....Selbst wenn das Mainboard da einen EInfluss hat, ist der vermutlich vernachlässigbar zu dem Effekt den ein weiterer Lüfter haben würde.

Wie gesagt: wenns zu eng wird wirds schon problematisch, aber das war bei mir mit einer 3 Slot Karte und einem Gehäuse das dann ne komplett geschlossene Wand hatte. Und ein zusätzlicher Lüfter konnte es entschärfen. Beim TE ist die Karte nur 2,5 Slots, das Gehäuse hat nach unten noch Löcher und der Lüfter (der vorne unten bläst ja direkt auf die Grafikkarte) ist auch schon im Gehäuse.

Wieviel Platz hast du denn konkret noch nach unten frei?

Ist das Gehäuse schon vorhanden? Wenn ja, warum hast du es so klein gewählt mit deinen Bedenken bezüglich der Kühlung?
Und natürlich kann sich Platzmangel negativ auf die Kühlleistung und Lautstärke auswirken. Ist doch eigentlich selbsterklärend.

Das ist mein Erster mATX build und mir ist erst nach der Bestellung aufgefallen das es knapp werden könnte. Dort wo das Mainboard aufhört fängt auch direkt die (belüftete)Trennwand an. Bei einer 3-Slot karte sind also nur wenige Millimeter zwischen Lüfter und Trennwand. Ich wollte einfach mal in die Community Fragen was da so die Erfahrungen sind.
Mir ein anderes Mainboard hinterher zu schicken ist kein Problem.

Ich hoffe nur die Anschlüsse am unteren Rand vom Mainboard sind noch zugänglich.

Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
Ich habe mir die Boards nochmal angesehen, und ich stimme zu, dass das Asrock Board die Grafikkarte höher anbringen könnte.
Aber nicht einfach mit dem 1er Slot tauschen kann, denn dann würde die Grafikkarte keinen Abstand mehr zu den Ramslots haben.
Die PCIe Slots müssen doch der Norm entsprechen. Die können doch nicht einfach verschoben werden. Schau dir mal das MSI B450M Mortar Max an. Hier sind die RAM-Bänke etwas nach oben geschoben so das es definitiv im Ersten PCIe Slot auch Platz für eine lange Karte hat.

Für große Grafikkarten in kompakten mATX Gehäusen gibt es also erhebliche Unterschiede was das Mainboard angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Jepp, wobei die Aufteilung vom ASRock praktisch ist wenn man ne 2 Slot Grafikkarte hat und noch eine Soundkarte ein bauen will. Die Konfiguration hatte ich früher (und bin dann wegen dem Wechsel auf die GTX580 dann erst mal in das Problem gelaufen)

Ich habe das gleiche Mainboard in einem Define Mini C verbaut, die Platzverhältnisse müssten so ziemlich identisch sein. Unter der Grafikkarte (2080 Strix, 54mm stark) sind noch ca. 3.5cm Luft zur PSU-Abdeckung, die Anschlüsse unten sind auch noch erreichbar. Habe vorne einen 140mm Lüfter in der untersten Position, die Temperaturen sind absolut ok, so im Bereich 70°C bei 2000rpm.

Deine Karte hat nochmal 35 Watt weniger, da würde ich mir keine Sorgen machen.

Zurück
Oben