Wie viel sollte man für eine Tastatur ausgeben?

Gwito

Lt. Commander
Da meine Logitech Tastatur (G11) kaputt ist, brauch ich nun mal ne neue... Da mir die G11 praktisch keinen fühlbaren Mehrwert gebracht hat, wollt ich eine billige.

Aber wie viel sollte man denn ausgeben? Heute mal im Elektromarkt gekuckt. Fängt ja ab 8€ an, Logitech Tastaturen auch schon ab 14-15€...

Lohnen sich teurere Tastaturen, reicht eine günstige Markentastatur, oder kann man einfach mal ne 8€ Tastatur kaufen?

Viel Tipper bin ich ja nun nicht, eher fürs zocken, aber nun ja auch nicht täglich.

Meine 7DM Tastatur von Pearl hielt übrigens länger als die Logitech :D

Bin seit je mit der Cherry Evolution Stream zufrieden. Günstig, gut verarbeitet, schön zu tippen.

Also ich persönlich halte nicht so viel von teuren Tastaturen ich kauf mir meist Cherry Tastaturen für um die 15-20 Euro die haben einen schönen Anschlag und für meine Zwecke aussreichend, brauch auch keine 100 Makro Tasten und so Spielerein.

Hab selbst auch kurz mal einen G15 gehabt, paar schöne Spielerein waren schon dabei kann man nix sagen, aber für den Preis für mich persönlich nein Danke.

@t-6
Da kann ich dir nur zustimmen, tippe selbst gerade auf einer ^^

Wenn du nicht viel schreibst, so wenig wie möglich. 15-20 Euro Cherry eVolution Stream, etc.
Wenn du auf Dauer investieren möchtest, 50 Euro für eine Cherry G80-3000.
Wenn du quasi für den Rest deines Lebens keine Tastatur mehr kaufen willst, dann eine mit mechanischen Switches, Metallplatte, Double Shot Keys, also eine Deck Legend für 250 Euro.

Tastatur testen und kaufen!?

Ich hab hier ne 08 15 keybord von hama für nen 10er. Langt mir völlig :)

Cherry. :-) Entweder die ganz simple oder die mit Media tasten, wenn du etwas "fortschrittlicher" sein möchtest.

Ich hab hier 'ne Logitech Illuminated Keyboard für damals teure 70 Euro, würde die nicht mehr hergeben. Tippgefühl 1A, Beleuchtung regulierbar, Sondertasten programmierbar, mittlerweile 3 Millionen Anschläge in ~2 Jahren (gefühlt) und hat noch keine Abnutzungserscheinungen. Hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Benutze seit mehreren Jahren ne Tastatur von Revoltec--> Fight Board.

Hört sich gefährlich an, ist aber für mich optimal, Preis war 24€.

Davor war Logitech,Dell usw. aktiv.

Auf Arbeit benutze ich eine Cherry-->Stilecht und sehr fein.

MfG

Tastaturen sind viel zu schnell kaputt (Feuchtschaden...) oder anderweitig zugesaut, als dass man da viel Geld reinstecken sollte. Ich hab hier noch einen Vorrat an Maxdata gelabelten Cherry Tastaturen, der sollte bis ins hohe Alter reichen :p

Ich hab ne Sidewinder x6 mit einem perfektem Tastenanschlag die x4 hat ja diesselbe tastatur und ist mit der Anti-Ghosting-Funktion für spieler sehr zu empfelen

Athlonscout schrieb:
Als Spieler könnte eine Tastatur mit Anti-Ghosting-Funktion einen Mehrwert darstellen.

bitte was? O.o

Viele kaufen wohl Cherry Dinger... Noch nie gehört, aber mal kucken ;)
Ausprobieren darf man ja leider nicht... Sonst hätte ich alle ausgepackt =D

@Athlonscout was ist Anti-Ghost?

Aber Medientasten sind vielleicht ganz gut, hab die bei der G11 schon immer genutzt, und beim Laptop auch.
Wird dann wohl ne günstige =)

Ich benutze das Illuminated Keyboard von Logitech, weil ich es einfach ganz gerne mag wenn die Zimmerbeleuchtung gedimmt ist und ich trotzdem meine Tasten finde :D der Kontrast der Tasten ist echt super und der Anschlag auch ;) ist glaub ich auch nicht mehr so teuer mittlerweile

Als anti-ghosting wird immer wieder fälschlicherweise die Funktion bezeichnet, die das Drücken von mehreren Tasten gleichzeitig ermöglicht. Das heißt eigentlich n-key-rollover.
Ghosting wäre, wenn man a und b drückt und aber c am Bildschirm erscheint. Probleme dieser Art haben Tastaturen schon lange nicht mehr.
mfg
IRID1UM

@Gwito:
Ganz ehrlich, wenn du wenig schreibst, ab und zu spielst, dann spare das Geld und kaufe einfach irgend eine die für die gut aussieht.
Aber teste das Schreibverhalten zuerst in einem Laden.

Wenn du dein Budget nennst, können wir dir die beste Tastatur für das Geld anbieten.
Mit 50 Euro bekommst du mit der Cherry G80-3000 eine mechanische Tastatur, die in einer ganz anderen Liga als sämtliche Logitechs für 50-200 Euro spielen und qualitativ weit voraus sind und nebenbei auch noch sehr viel länger halten und sich nach der Zeit nicht alt und verbraucht anfühlt.

FrittenFett schrieb:
@Highspeed

Ich präferiere eine IBM Model M.

Auch eine Möglichkeit. Die Customizer für ~150 Euro inkl. Versand etc.
Aber die Deck dürfte das bessere Tippverhalten haben, speziell Enter, Backspace und Shift. ^^

P.S:
Das nenne ich mal Thread voll gebombt. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich zitiere mal:
Als Ghosting bezeichnet man Eingabefehler, die beim gleichzeitigen Betätigen mehrerer Tasten einer Tastatur auftreten. So kann es – vereinfacht erklärt – vorkommen, dass man aufgrund der internen Verbindungen innerhalb der Tastenmatrix beim gleichzeitigen Drücken von A, B und C auf dem Bildschirm D liest oder dass gar keine Ausgabe erfolgt. In der Praxis kann das zum Beispiel heißen, dass der Spieler zwar geduckt nach vorne links laufen kann, aber nicht nach rechts.

Üblicherweise kann man zwei bis sechs Eingaben gleichzeitig tätigen, die genaue Menge hängt von der Position in der Tastaturmatrix ab. Bislang gibt es nur wenige Tastaturen (meist im Gamerbereich), die diese Problematik angehen. Manche Keyboards bieten eine Anti-Ghosting-Funktion im Bereich der am häufigsten benutzten Tasten (bei Spielen beispielsweise WASD, Pfeiltasten oder Leertaste), nur bei wenigen wie bei der Raptor K1 können alle Tasten gleichzeitig verarbeitet werden (sog. n-Key-Rollover).

Quelle

Zurück
Oben