Wie viel stärker ist eine RTX 3060 als eine R9 390 in Spielen?

P

Philipp692

Gast
Vor über 5 Jahren habe ich gut 350€ für meine R9 390 8GB investiert. Jetzt ist es an der Reihe aufzurüsten, weil viele Spiele nicht mehr genug FPS bringen. Die CPU 10700KF mit 16GB DDR4 RAM 3200MHz sollten ausreichen. Da die R9 390 bis zu 375 Watt ziehen kann, muss man sich zum Glück auch ums Netzteil keine Sorgen machen.

Die RTX 3060 kostet ungefähr 330€ im Handel, wenn die Nachfrage geringer wird als das Angebot (so zumindest meine vorsichtige Schätzung, ob das dieses Jahr noch eintreffen wird ist eher unwahrscheinlich).

Könnte ich mit der 3060 dann doppelt so viele FPS wie mit der alten R9 390 bekommen oder eher weniger/mehr? Ich weiß, dass die deutlich besser ist, hab aber leider kein Benchmark gefunden wo diese zwei Karten in Spielen gegeneinander antreten. Wohl, weil meine GPU einfach Uralt ist.

Es wird NUR 1080p gespielt, aber da möchte ich alles auf die höchste Einstellung drehen und trotzdem meine 60FPS bekommen. Das ging 2015 einigermaßen bei den Spielen damals, aber heute nicht mehr.
 
Philipp692 schrieb:
Ich weiß, dass die deutlich besser ist, hab aber leider kein Benchmark gefunden wo diese zwei Karten in Spielen gegeneinander antreten. Wohl, weil meine GPU einfach Uralt ist.
Dann musst du halt gucken was das neuste Review ist das die R9 390 noch drin hat und dann eine Dreisatzrechnung machen mit einer GPU die auch im Review der RTX 3060 drin ist.
 
Also ich hangle mich bei solchen Fragen immer an den Grafikgenerationen hoch. Sprich ich schau was die nachfolgenden Generationen so im vergleich leistet suche nach einer ähnlich starken und kann so die letztliche Karte einschätzen.
Hier erfährst du z.B das eine 390 in etwaso schnell ist wie ne 1060
https://www.computerbase.de/2016-08...ro-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
Und eingesetzt im aktuellen Test der 3060 lässt sich nun die Leistung deiner 390 ggü einer 3060 leicht benennen.
https://www.computerbase.de/2021-02...si-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Ergebnis: Die 3060 sollte über 200% also in etwa mindestens die Doppelte Leistung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus, Philipp692 und UNDERESTIMATED
Eine 3060 ist in etwa doppelt so schnell wie eine 1060, die wiederum ist schon ein gutes Stückchen flotter als deine r9, in dem Sinne: Ja. Mindestens.
 
Ich gebe dir sogar einen Tipp: Schau dir mal das Review der Radeon RX Vega 64 an. Da ist die 390 drin und die Vega 64 derweil ist im Review der 3060 drin.
 
Laut TechPowerUp etwa doppelt so schnell:

Bildschirmfoto zu 2021-06-18.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb
Bei google "RTX 3060 vs R390" eingeben spuckt jede menge Ergebnisse aus, die besagen, das die 3060 um die doppelte Leistung bringt.
 
Gut, dann werde ich sie kaufen. Nur wird sie wohl erst dann günstig sein, wenn bereits eine neue Generation raus gekommen ist...
 
Philipp692 schrieb:
375 Watt ziehen kann, muss man sich zum Glück auch ums Netzteil keine Sorgen machen.
kommt darauf an, wie alt das NT ist und wie es genutzt wurde(belastung, stunden/tag, umgebung etc)
 
Das Netzteil ist ein 500W Pure Power 11 was ganze 2 Wochen alt ist.
 
Mit einer R9 390 im System empfiehlt sich aber schon ein anständiges 650W Netzteil.
 
Hatte davor ein 600W Pure Power L8 und beide funktionieren bis Heute. Hab es aber ausgetauscht weil es über 5 Jahre alt war. 500W sind zwar knapp aber da be quiet! sehr hohe Qualität hat, reicht das ja aus wie man sieht.
 
im gaming overall sind die peaks bei 260 watt bei der 3060, mit dem rest der hw sollten 500w reichen
 
gelöscht
 
Zurück
Oben