Wie viel Urlaub Pro Monat

Stock86 schrieb:
Bei uns in der Firma wären die nicht genommenen Urlaubstage beispielsweise auch am 31.12.19 verfallen.
Das ist aber rechtlich mindestens fragwürdig.
Der Arbeitgeber muss einem die Urlaubstage bis..ich glaube März des Folgejahres nehmen lassen.

Edit:
Zumindest wenn es keine Möglichkeit gab diese vorher zu nehmen.
Soweit ich das sehe steht aber auch der Arbeitgeber in der Pflicht einen in Urlaub zu schicken wenn man den nicht selber nimmt.

Arbeitnehmer wiederum steht in der Pflicht den Urtaub zu nehmen.

In den Firmen in denen ich bisher gearbeitet habe, konnte man den Urlaub bis 32. märz desa Folgejahres nehmen.

5654 schrieb:
Für die Feiertagsarbeit steht mir ja auch Urlaub zu soweit ich mich belesen habe.

Nicht zwingend Urlaub.
Feiertagsarbeit muss mit entsprechender Erholungszeit anderweitig abgegolten werden.
Auch da kommt es darauf an, wie bei Euch die betrieblichen Regelungen (die müssen ja für alle Angestellten gleich sein) aussehen.

Ich hoffe der neue AG geht anders mit seinen Angestellten um als dein Alter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Fuchiii schrieb:
Der Arbeitgeber muss einem die Urlaubstage bis..ich glaube März des Folgejahres nehmen lassen.

Das kommt dann ggf. darauf an, wie die Firmen das mit ihren Mitarbeitern vereinbaren.
Bei uns ist das Thema auch so geregelt, dass der Urlaub zwingend bis zum Ende des Jahres genommen sein muss.

Passiert das nicht, muss der Arbeitgeber nämlich Rückstellungen bilden und das schlägt aufs Unternehmensergebnis.
In der Verganenheit war es bei uns so, dass einzelne Arbeitnehmer hunderte Tage an Urlaub vor sich her schoben.
Und dann wird das irgendwann eklig für ein Unternehmen.

Tja, der Arbeitgeber gewährt keine Erholungszeit wenn man am Feiertag arbeitet. Niemand von meinen Kollegen bisher einen Ausgleich erhalten. Die sind alle ziemlich wütend. Jedoch unternimmt niemand was dagegen.

Ich ziehe deshalb auch die Reißleine und möchte schnell woanders hin.

Fuchiii schrieb:
Zumindest wenn es keine Möglichkeit gab diese vorher zu nehmen.
Soweit ich das sehe steht aber auch der Arbeitgeber in der Pflicht einen in Urlaub zu schicken wenn man den nicht selber nimmt.

Und das ist bei uns der Fall. Wir sind angehalten den Urlaub im normalen Jahr zu nehmen. Ansonsten geht der Urlaub nur in bestimmten Situation mit ins nächste Jahr. Zum Beispiel wenn spontan ein großes Projekt kommt oder ich mir aufgrund von Krankheit meine 2 Wochen Weihnachtsurlaub wiederhole etc.

Ansonsten werden wir ab Oktober glaube ich 3 oder 4x per Mail daran erinnert unseren Resturlaub bis zum 31.12. zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Also bekomme ich pro Monat 2 Tage Urlaub da man laut Inet immer aufrunden muss auf 2 Tage korrekt?
Die Leute dort im Unternehmen sind alt genug und müssen es selber entscheiden. Zudem möchte ich keine Unruhe stiften was sich wohl bei den anderen Mitarbeiter niederschlägt.

Muss gleich los und möchte Ihm heute mein Arbeitzeitkonto Zettel übergeben.

Stock86 schrieb:
Ansonsten werden wir ab Oktober glaube ich 3 oder 4x per Mail daran erinnert unseren Resturlaub bis zum 31.12. zu nehmen.
Darauf wollte ich raus mit der Pflicht des Arbeitgebers^^

Natürlich ist es am einfachsten für alle den Urlaub nach Möglichkeit einfach innerhalb des jahres zu nehmen.

hamju63 schrieb:
einzelne Arbeitnehmer hunderte Tage an Urlaub vor sich her schoben.
Uiuiu, das kann bei nem Arbeitsunfall zu ganz anderen Problemen führen...

Von wegen Unfall passierte weil die Erholungszeit nicht eingehalten wurde, muss nicht..kann aber zu Problemen führen. Abgesehen davon kann das in niemandes Interesse sein dass der Urlaub so lange nicht genommen wird.

Zurück
Oben