Wie viele Anschlüsse sind Normal und wie viel Zuwenig`?

Anko.

Ensign
Hallo,
(Keine Ahnung ob so eine ähnliche Frage besteht oder nicht, aber ich dachte ich stelle sie einmal)

Ich schaue mich gerade nach diversen Mainboards um und eine Frage schwebt mir besonders im Kopf.
Wie viele externe Anschlüsse sind "normal"?

Bei den einen gibt es 1x HDMI 1x Display Port, 3X USB-A bei den anderen wiederrum kein Display Dort dafür 2HDMI usw.

Was ist das richtige Mittelmaß an anschlüssen was man wirklich braucht? (Speziell USB-A Anschlüsse)

Danke im Voraus

Das ist eine Frage, die man nicht so einfach beantworten kann. Es kommt immer auf den UseCase an. Manche benötigen einen USB-Port, andere 15. Manche benötigen einen VGA, andere mehrere DisplayPorts.

Was man braucht oder nicht braucht, kannst wohl nur du entscheiden. Niemand hier wird dir beantworten können wieviele Geräte du anschließen möchtest.

Wenn man mehrere HDMI Anschlüsse benötigt, holt man sich vermutlich eh eine extra Grafikkarte die wiederrum eigene Anschlüsse hat.

Keine Ahnung. Der eine braucht einen Anschluss, der andere 10. Alleine deine Entscheidung, zähl deine Geräte durch und kaufe das passende Board mit Reserve.
Was willst du mit nem Displayport, wenn dein Bildschirm den nicht hat?

H3llF15H schrieb:
Die Frage kannst nur du beantworten. Hat dein Monitor nur einen Displayport, so kommt wohl kein Mainboard infrage welches nur HDMI-Anschlüsse hat - oder? ;-)

Mir ist bewusst das ich selber entscheiden muss was ich brauche. Ich wollte nur fragen ob es so eine Art "Norm" gibt was Normal ist an Anschlüssen.
Aber die Frage hat sich hiermit für mich beantworten

Das kommt ganz entscheident auf die Plattform an... Vielleicht sollten wir erstmal klären, auf was du deine Frage beziehst. AMD AM4, AMD TR4, Intel 1151, Intel 2099?

Nein, keine Norm. Je teurer das Board, desto mehr Anschlüsse hat es. Und auch bessere, also z.B. einen digitalen Soundausgang.

H3llF15H schrieb:
...An meinem Mutterbrett stecken hinten 10 USB-Geräte - brauchst du auch so viele? Wenn ja, in Ordnung. Wenn nicht, dann auch ;-)
An meinem sind an den USB Ports vier Geräte angeschlossen. Dazu kommen jeweils ein USB 2.0 und ein USB 3.0 Hub, die ich in die Schreibtischplatte eingelassen hab. Spart mir das Bücken nach den Ports, weil ich die Sticks und USB Platten einfach links und rechts vom Monitor einstecken kann.

Gerade wegen der Verfügbarkeit solcher Lösungen, stellt sich die Frage nach der optimalen Zahl von Anschlüssen zumindest im Bereich USB eigentlich gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
H3llF15H schrieb:
Die Frage kannst nur du beantworten. Hat dein Monitor nur einen Displayport, so kommt wohl kein Mainboard infrage welches nur HDMI-Anschlüsse hat - oder? ;-)
Wieso nicht? HDMI <-> DP lässt sich normalerweise sehr gut adaptieren.

Autokiller677 schrieb:
Wieso nicht? HDMI <-> DP lässt sich normalerweise sehr gut adaptieren.
Nur ein DP Ausgang ist entsprechend flexibel. Der genannte Fall HDMI Ausgang auf DP Eingang am Monitor geht nicht so ohne weiteres (benötigt einen aktiven Wandler)

Zurück
Oben