linuxnutzer
Captain
Irgendwo habe ich gelesen, dass SSDs, die mehr als 50% benutzt sind, deutlich langsamer werden und falls die SSD komplett vollgeschrieben wird, sie defekt ist. Was ist darah richtig?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nein, dafür sorgen die Wear-Leveling Algorithmen schon.Theoretisch müsste ja wenn die ssd sagen wir mal zu 80% voll ist die restlichen 20% deutlich mehr schreibzyklen kassieren, was dann wiederum für schnelleren verschleiß sorgen könnte.
Richtig. Bei Festplatten hat man zwar kein physikalisches Problem der Schreibzyklen dafür jedoch ein logisches beim Dateisystem, was dazu führt, dass die zu schreibenden Daten in die wenigen über die Festplatte verstreut liegenden Sektoren geschrieben werden müssen, was eine hohe Fragmentierung zur Folge hat, wodurch die Latenzen der Festplatte bemerkbar machen, wie z.B. man am 4K-Wert bei Crystaldiskmark beim Vergleich mit SSDs sieht.Wert33 schrieb:so wie ich gelesen habe sollte man bei allen festplatten ca 10 % frei lassen
Madman1209 schrieb:komplett voll (z.B. per TrueCrypt Vollverschlüsseln) ist aber nicht ratsam. Musste ich vor kurzem am eigenen Leib erfahren, massivste Einbrüche in der Performance, Arbeiten kaum mehr möglich. Defekt ist sie deswegen aber nicht!
Madman1209 schrieb:SSD eine Partition über den gesamten Bereich und mit TrueCrypt komplett vollschreiben lassen. Definitiv kein Arbeiten mehr möglich, und das reproduzierbar auf mehreren Systemen.
Eventuell wurde da etwas gefixt, aber das ist der Stand, an dem ich es wieder bleiben gelassen habe.