Wie voll dürfen SSDs werden?

linuxnutzer

Captain
Irgendwo habe ich gelesen, dass SSDs, die mehr als 50% benutzt sind, deutlich langsamer werden und falls die SSD komplett vollgeschrieben wird, sie defekt ist. Was ist darah richtig?

kann das nicht bestätigen, meine ssd ist oft mehr als 50% voll und war auch schon ein paar mal zu 100% voll.
Hab soweit keine performance probleme, weder akut gehabt noch im nachhinein.

garnichts

also gar nichts würd ich auch nicht mit 100% sicherheit behaupten.
Theoretisch müsste ja wenn die ssd sagen wir mal zu 80% voll ist die restlichen 20% deutlich mehr schreibzyklen kassieren, was dann wiederum für schnelleren verschleiß sorgen könnte.

Soweit ich weiß sollte man grob 10% frei lassen um keine deutlichen Performance einbußen zu haben.

irgendwas gab's mal mit 10. nur bin ich mir gerade nicht sicher ob 10 GB oder 10%. Die 10% wären logischer.

Hi,

bei 50% merkst du im Normalfall absolut nichts, komplett voll (z.B. per TrueCrypt Vollverschlüsseln) ist aber nicht ratsam. Musste ich vor kurzem am eigenen Leib erfahren, massivste Einbrüche in der Performance, Arbeiten kaum mehr möglich. Defekt ist sie deswegen aber nicht!

Mit 10% leer bin ich bisher immer gut gefahren.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: PrinceCharming
So gut wie nichts.

Ich habe über ca. 14 Tage lang meine SSDs mal praktisch bis auf wenige MB an freier Kapazität voll geschrieben. Der leichte Performanceeinbruch war lediglich in Benchmarks zu sehen, in der Realität zu spüren war er nicht.

@madman1209
im gegensatz zu festplatten sinds aber trotzdem noch welten...
Mit einer rand vollen platte ging bei mir gar nichts mehr, ssd habe ich in dem fall nichts gemerkt...kann aber auch an den 12gb ram liegen.

Vor allem lässt sich das nicht pauschal beantworten da es auf den verwendeten Controller in der SSD ankommt. Aktuelle Modelle haben damit aber tendenziell wenig bis gar keine Probleme mehr.

Theoretisch müsste ja wenn die ssd sagen wir mal zu 80% voll ist die restlichen 20% deutlich mehr schreibzyklen kassieren, was dann wiederum für schnelleren verschleiß sorgen könnte.
Nein, dafür sorgen die Wear-Leveling Algorithmen schon.

Hi,

@st0rax

nein, aus eigener Erfahrung muss ich da widersprechen. Mit der aktuellen Samsung EVO 840 einfach mal selbst probieren. SSD eine Partition über den gesamten Bereich und mit TrueCrypt komplett vollschreiben lassen. Definitiv kein Arbeiten mehr möglich, und das reproduzierbar auf mehreren Systemen.

Eventuell wurde da etwas gefixt, aber das ist der Stand, an dem ich es wieder bleiben gelassen habe.

VG,
Mad

zum thema truecrypt kann ich an der stelle nichts sagen.
Mir ist es aber schon öfters passiert das ich die platte vollgeladen habe.
Downloads angeschmissen und duschen gegangen, bei ~12mb/s geht das ganz schnell und die platte ist voll.
Keine verzögerung (zumindest im explorer etc) veststellbar.

Wenn es die Systemplatte ist würde ich schon 15% oder mehr frei lassen weil diese ja oft beschrieben werden im laufenden Betrieb - wenn wir den schlimmsten Fall annehmen und der frei Platz gerade noch so reicht, werden jeden Tag die gleichen Zellen beschrieben. Diese werden dann frühzeitig ausfallen.

Ich habe mir da noch nie wirklich Gedanken gemacht. Voll werden passiert ja eher selten. Ich habe dadrauf:

Betriebssystem
Alle Programme und Tools
Spiele, die ich am meisten Spiele oder die, welche von der SSD profitieren

Alles andere ist auf meinen anderen Festplatten. Auch der Downloadordner von meinem Browser etc. Ich würde zum Beispiel nicht alle Spiele von Steam auf die SSD legen, sondern nur die wichtigsten, bzw. die, welche davon profitieren. Wenn man natürlich 300GB Steam, 100GB Origin hat, wird das eng. ;-D

Wert33 schrieb:
so wie ich gelesen habe sollte man bei allen festplatten ca 10 % frei lassen
Richtig. Bei Festplatten hat man zwar kein physikalisches Problem der Schreibzyklen dafür jedoch ein logisches beim Dateisystem, was dazu führt, dass die zu schreibenden Daten in die wenigen über die Festplatte verstreut liegenden Sektoren geschrieben werden müssen, was eine hohe Fragmentierung zur Folge hat, wodurch die Latenzen der Festplatte bemerkbar machen, wie z.B. man am 4K-Wert bei Crystaldiskmark beim Vergleich mit SSDs sieht.

mit 10% frei fährt man unter NTFS immer gut, egal ob SSD oder HDD. Allerdings kommt das noch aus Zeiten als HDDs so groß waren wie heute SSDs. Bei einer 3TB HDD lasse ich keine 300GB frei. Aber so 50GB dürfen es da schon sein.

Ich habe auf meiner 3TB HD die 2.7 TiB-Partition mit XFS als Dateisystem schon mehrmal voll bekommen, keine Performance-Probleme beim Lesen. Normalerweise sind an die 20-30GB frei.

Madman1209 schrieb:
komplett voll (z.B. per TrueCrypt Vollverschlüsseln) ist aber nicht ratsam. Musste ich vor kurzem am eigenen Leib erfahren, massivste Einbrüche in der Performance, Arbeiten kaum mehr möglich. Defekt ist sie deswegen aber nicht!

Also ich habe z.Z. eine Crucial C300 komplett mit LUKS verschlüsselt - da geht auch kein TRIM durch, wie bei Truecrypt, das ist wirklich komplett vollgeschrieben mit LUKS - und ich merke es eigentlich nicht wirklich. Das System (Linux Mint) verhält sich ganz normal, das ist überhaupt kein Problem. Kommt vielleicht sehr stark auf die SSD an?

Es ist natürlich nicht optimal, und ich hätte es im Prinzip anders machen sollen - aber weil die Performance aus meiner Sicht trotzdem in Ordnung ist, bin ich jetzt zu faul, es nochmal zu ändern :D
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
SSD eine Partition über den gesamten Bereich und mit TrueCrypt komplett vollschreiben lassen. Definitiv kein Arbeiten mehr möglich, und das reproduzierbar auf mehreren Systemen.

Eventuell wurde da etwas gefixt, aber das ist der Stand, an dem ich es wieder bleiben gelassen habe.

Mit Truecrypt sollte aber normalerweise ab V. 7.1 (oder sogar schon ab 7.0?) TRIM durchgelassen werden, sodass eigentlich nicht die ganze Platte vollgeschrieben ist, und freie Bereiche ganz normal getrimmt werden. Auf der TC Seite wurde (bevor sie vom Netz genommen wurde) auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dies u.U. ein Sicherheitsrisiko sein könnte, weil ein Angreifer sehen kann, welche Bereiche beschrieben sind, und welche frei sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben