Wie wichtig ist der Hersteller?

DonSpeedy

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
149
Meine Frage:

wie wichtig ist der Hersteller von Arbeitsspeicher???
will mir dämnächst 2gb ddr2 800mhz kaufen und bevor ich ein fehler begehe, wollte ich fragen wie groß der Leistungsunterschied zwischen den Herstellern ist.


thx
 
Solange es keine NoName-Produkte sind, kannst du bei RAM nicht viel falsch machen! Ich geh mal davon aus, dass du nicht übertakten willst... daher kann ich dir diesen empfehlen:

http://geizhals.at/deutschland/MDT_DIMM_Kit_2048MB_PC2-6400U_CL5_DDR2-800_M2GB-800K_a200563.html

Sehr guter RAM und dazu noch sehr günstig!

edit: Die Leistung eines Arbeitsspeichers verschiedener Hersteller ist nicht vergleichbar mit der einer CPU oder Grafikkarte, da "jeder" Arbeitsspeicher genormt ist... ausgenommen der RAM für Übertakter, aber der scheint für dich ja nicht in Frage zu kommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir DDR2-800 mit z.B. 4-4-4-12-2T holst, dann ist die Leistung bei allen Chips bzw. Herstellern die gleiche, solange du die gleichen Eintellungen verwendest.

Manche Chips lassen sich allerdings besser übertakten als andere, da verschiedene Chips verwendet werden bzw. die Hersteller nach unterschiedlichen Kriterien selektieren.

Außerdem geben die Hersteller zum Teil unterschiedlichen Garantiezeiten für ihre Module.

Meiner Meinung nach solltest du dir auf jeden Fall RAM mit Heatspreader holen. Von welchem Hersteller der ist, ist eigentlich egal. Du musst halt wissen wie wichitg dir Übertaktbarkeit, Preis und Garantiezeit sind.
 
eher darauf achten welches board du mit welchem ram benutzen willst. manche boards, vielmehr bestimmte chipsätze haben ihre problemchen mit bestimmten ram.

wie die vorredner schon sagten, machen den einzigen unterschied die timings, die aber effektiv in der praxis nicht zu merken sind. messen kann man den unterschied allerdings schon.

ob noname oder nicht ist eine geschmackssache. wenn du zb nen e6300 hast und den speicher dann auch auf 800 laufen lässt, kannst du den prozessor trotzdem 1ghz übertakten. willst du höher hinaus, macht sich auch teurer speicher bemerkbar. so funktioniert 800er mdt meist noch bis 850mhz, corsair oder andere marken noch weit mehr und die vertragen auch weit mehr spannung für die rams.
 
In meiner Signatur ist die RAM-Chipliste.

Die mit Micron-D9 Chips besetzten RAM Module sind die besseren, sprich die besser übertaktbaren.
 
Das mit den Heatspreadern vergiss mal ganz schnell, die sorgen eher für 2-3 Grad höhere Temps als ohne, wurde vor nicht allzu langer Zeit von den Jungs der PCGH getestet.
 
@ Leon, Du meinst bestimmt die zum selbst drauf pappen oder?

Davon war da glaube ich nicht die Rede, er meinte RAM mit Heatspreader.
 
Er meint garantiert die zum selber ranstecken.

Mach dir keinen Kopf, die Heatspreader der Hersteller sind alles andere als schlecht.

Oder meinst mushkin verbaut sowas nur weil es so toll aussieht?
 
Es ist völlig egal ob selber geklebt oder von Hersteller geklebt! Fakt ist das es so gut wie nix bringt und im ungünstigsten Fall, eher eine Verschlechterung zur Folge hat.

Und ja, ich persönlich glaube daran, dass viele Hersteller das hauptsächlich wegen der Optik machen.

Aber jeder wie er will.
 
wen jucken 3 grad wenn dafür die handhabung wesentlich einfacher ist. die dinger kann man ohne probleme anpacken und man muss nicht mehr ganz so vorsichtig sein. und die paar grad machen bestimmt keinen grossen unterschied beim übertakten oder bei der gehäusetemperatur.
 
Die Handhabung ändert sich überhaupt nicht, den der empfindliche Teil des Speichers sind die Kontakte und die liegen auch bei Speichern mit Heatspreader frei!

Du redest von 4 Grad, in dem Test reden die von bis zu 10 Grad Unterschied und die "paar" Grad jucken mich im Sommer, wenn es in der Bude 28 oder 30 Grad sind und mir mein system abstürzt. Was hoffentlich dieses Jahr dank Wasserkühlung nicht mehr passieren wird.
 
wenn du deine rams mit deinen pfoten anpackst wie du das meinst ok, aber die ics sind nicht aus stein o.ä.. nur mal so als info. die handhabung ändert sich natürlich denn man kann nun mal ganz locker mit den modulen spielen ohne angst haben zu müssen das sich da was entladen könnte. kontaktreihe aussen vor gelassen, damit spielt man nicht.

erst warens 2-3 grad und nun 10 grad ? sehr verdächtig..

und ich schrieb 3 grad, nicht 4.

naja jeder wie er will
 
heatspreader sind eine nette spielerei, in etwa wie rennstreifen zum aufkleben fürs auto. im grunde aber nutzlos. 800er ram brauchst du nur, wenn du übertakten willst, ansonsten tuts auch 667er oder auch 533er. ist eine geldfrage, lass dir da nix anderes erzählen ;) die unterschiede zwischen verschiedenen herstellern sind - wie bei grafikkarten - ebenfalls relativ gering und beziehen sich in den meisten fällen auf die optik und die stabilität/geschwindigkeit bei hohen taktungen, also ebenfalls vernachlässigbar, wenn du nicht übertakten möchtest.
 
Lese ich da 130€ für 2GB DDR-2 800er MDT RAM?
Letzten Samstag waren die nicht verfügbar (bei Mindfactory) und ich musste zu 667er greifen.. die Welt ist doch ungerecht!
Aber mal zum Thema:
Man sollte sich schon vorher informieren, ob der jeweilige Speicher auf dem jeweiligen Motherboard läuft - insofern entscheidet der Hersteller über Erfolg oder Misserfolg!

@HereticNovalis:
"im grunde aber nutzlos. 800er ram brauchst du nur, wenn du übertakten willst, ansonsten tuts auch 667er oder auch 533er."
Warum gehst du denn grundsätzlich davon aus, dass wir über ein Intel-System reden? Soweit ich das beurteilen kann, sind die Namen "Intel" und "AMD" nicht einmal gefallen.. und einen X2 juckt es schon ziemlich, ob er nur 533er Ram bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry habe mich nicht diskret ausgedrückt... hier nochmal, damit der thread nicht durcheinander gerät:

mein System:
Intel e6400
Gigabyte DS3
1GB DDR2 533Mhz (noch)
gf 7600GS (noch)
450W Netzteil, Markenlos

ich will mein RAM verkaufen und dann noch ein stück zulegen und dann 2gb ddr2 ram 800er kaufen, um dann zu übertakten

graka werd ich dann mit ner 8600ultra ersetzten (nur damit keine fragen offen bleiben)

thx
 
@Fritz

Vergiss es! Mit Leuten die es nicht kapieren wollen oder können und denen Argumente und Zahlen nicht überzeugen, lege ich unter "Nicht belehrbar" ab.

Ich habe ja gesehen das Du Mushkin Speicher hast und jetzt erfährst, dass Deine ach so tollen Headspreader nicht wirklich viel bringen sondern, wie gesagt "im ungünstigsten Fall", das heisst nicht, dass das für Dein System zutreffen muss, schaden.

Da tut es natürlich doppelt so weh, das unnötig ausgegebene Geld.

Lesen sollte man schon können und interpretieren auch, bevor man versuchst mir meine Zahlen und Aussagen im Mund umzudrehen.



Diskussion beendet, zumindest für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön... er hat keine Ahnung von RAM und du hast recht.

besser wäre ein Post auf meine Frage... -.-

da jetzt bekannt ist, dass ich übertakten will sehen die antworten glaube ich anders aus, oder?

thx
 
Leon schrieb:
@Fritz

Vergiss es! Mit Leuten die es nicht kapieren wollen oder können und denen Argumente und Zahlen nicht überzeugen, lege ich unter "Nicht belehrbar" ab.

Ich habe ja gesehen das Du Mushkin Speicher hast und jetzt erfährst, dass Deine ach so tollen Headspreader nicht wirklich viel bringen sondern, wie gesagt "im ungünstigsten Fall", das heisst nicht, dass das für Dein System zutreffen muss, schaden.

Da tut es natürlich doppelt so weh, das unnötig ausgegebene Geld.

Lesen sollte man schon können und interpretieren auch, bevor man versuchst mir meine Zahlen und Aussagen im Mund umzudrehen.



Diskussion beendet, zumindest für mich.

ich hab mushkin ?! muha is ja ganz was neues. du oberheld.. unbelehrbar ?? du hast 0 plan und wenn du meinst das deine heatspreader auf deinem ram deine kiste zum abstürzen bringen (stand ja so ähnlich irgendwo) würd ich mal für mehr kühlung sorgen. und was du persönlich glaubst, glaubst nur du alleine und nicht jeder andere der hier im forum ist.

lern du mal lesen (leon der profi ! selten so gelacht)

mal zum thema

wenn du übertakten willst und auf "normale" latenzen wert legst reicht mdt oder ähnlicher standardspeicher. falls du niedrige latenzen haben willst musst du zu corsair, gskill oder ähnlichem greifen. davon wirst du allerdings im alltag 0 merken. falls dir garantie und service etc. wichtig ist kämen auch noch andere in betracht. schon mal überlegt was du überhaupt ausgeben willst ?
 
Zurück
Oben