Wie wichtig ist der RAM beim R7-4700u?

hasmin

Ensign
Hallo Leute,

ich habe mich auf einen HP ProBook X360 435 G7 eingeschossen.

In meiner Wunschkonfiguration ist er mit einem R7-4700U und 1x16 GB DDR4-3200 MHz SO-DIMM ausgestattet. Genauere Angaben zum verbauten Modul (Hersteller, Timings) kann der Händler nicht machen.

Folgende Möglichkeiten bieten sich mir:

1. So kaufen uns lassen, ggf. mit 16 GB RAM nachrüsten (ca. + 55 €) , damit DualChannel läuft und ich genau nachschauen kann, welches Modul verbaut ist.

2. Konfiguration auf 2x8 GB DDR4-3200 MHz SO-DIMM ändern. Als Auswahlmöglichkeit hätte ich Crucial (+35,50 €) und Kingston (+ 24,50 €) zur Auswahl. Anfrage bei Händler, um welche Module es sich genau handelt, läuft.

3. So kaufen, das 16 GB-Modul versuchen zu verkaufen und dieses hier selbst nachrüsten.

Notebookcheck.com schreibt in diesem Test zu dem Notebook: Weil der Speicher beim ProBook nur im Single-Channel-Modus läuft, kann die GPU die maximale Leistung nicht abrufen. Man kann einfach ein zweites RAM-Modul nachrüsten, um die Leistung noch zu verbessern. Mit Dual-Channel-RAM schneidet das HP Envy x360 13 circa 21 Prozent besser ab als das ProBook.

Kann ich großartig etwas falsch machen? Wie groß ist der Einfluss von 22er-Ram zu 16er-RAM? Wie groß von den Cruical Ballistix zu anderen RAMs (lese oft, dass die Ballistix empfohlen werden)?

Oder sind meine Sorgen - mit nur wenig Mehrkosten einiges mehr an Grafikleistung zu bekommen - unberechtigt, da die Mehrleistung eher marginal ist und die Hauptsache ist, dass der RAM im DualChannel betrieben wird?

Gruß

Verwendest du den auch Anwendungen die stark eine GPU verwenden?

Das Video sagt alles über die Mehrleistung bei einer integrierten iGPU.

Grüße

Shintanaru

• Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
In der Regel ist dort "Standard"-RAM mit 3200MHz und CL22-22-22 Timings bei 1.2V verbaut. Dual-Channel sollte man auf jeden Fall nutzen. RAM mit besseren Timings lohnt sich nur, wenn das auch in dem Notebook einstellbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und NameHere
Deshalb sollte man keine Billig-Notebooks mit nur einem Arbeisspeicher kaufen.
Leider geht der Trend in diese Richtung...

Das ist a) kein Billignotebook und b) ist bei Businessgeräten eine Speicherbestückung mit 1 Riegel bei mehreren vorhandenen Steckplätzen üblich genau für den Zweck der leichteren Erweiterbarkeit.

zum Thema: Die Timings ignorieren und keinen zu großen Kopf über die konkreten Module machen. Wenns Geld nicht weh tut: Variante 1 nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Nizakh und NameHere
Highspeed Opi schrieb:
Deshalb sollte man keine Billig-Notebooks mit nur einem Arbeisspeicher kaufen.
Leider geht der Trend in diese Richtung...
In diesem Fall hat es nichts mit "Billig" zu tun. Es ist sogar ein Vorteil für viele Nutzer, da nur ein Modul kaufen muss um auf 32GB auf zu rüsten. Andernafalls hätte er 2x8GB entsorgen müssen oder in die Schublade packen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh und species_0001
@NameHere
Und wie hoch ist der Anteil der Nutzer, die ihren Arbeitsspeicher nachträglich aufrüsten?
Früher war das normal, vor allem als Lenovo / IBM noch auf Haltbarkeit, Erweiterbarkeit, etc. setzte, bis die zu einem 0815 Qualität Hersteller geworden sind.

Ob man nun ein Modul kaufen muss oder zwei, macht im Großen und Ganzen keinen Unterschied.
In der Leistung spiegelt es sich aber wider.

Ich habe früher auch problemlos von 2x2 GB auf 2x4 GB gewechselt.
Der Preis von 2x4 GB war sogar geringer als 1x8 GB.
Wäre nur ein Arbeitsspeicher verbaut, hätte ich von Anfang an den höheren Anfangspreis von 4 GB zahlen müssen, um später irgendwann erneute 4 GB zu kaufen.
In dem Sinne hat es sich in allen Punkten nur verschlechtert.

Heute hat man teilweise gar keine Chance den Arbeitsspeicher zu wechseln, weil dieser nur 1x verbaut und verlötet ist, zum Teil in einem verklebten Gehäuse.

Ja das gibts alles und ist traurig. Trifft aber hier alles nicht zu. Das Probook ist auch kein Musterknabe mit ner Wartungsklappe, aber Bodenplatte ab --> 1x Ram Riegel dazu stecken, fertig. Wo ist das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und NameHere
Hej Hej,

ich habe mir das Notebook gegönnt und gerade geschaut welcher Speicher verbaut ist um auf 32Gb upzugraden.
Nutze den Kollegen zum arbeiten, wo neben Office-Tätigkeiten auch noch ein Zwei IDEs zum Software entwickeln und DB Tools dazu kommen und eine RDP Verbindung. War teilweise schon bei 14GB RAM Auslastung, deswegen will ich Aufrüsten.

Hier mal die specs per HW-Info ausgelesen, für alle die es interessiert.
Im Hintergrund sieht man auch den Speicher, den ich mir holen will.

Viele Grüße
Patrick

Anhänge

• mem-specs.png
    mem-specs.png
    682,1 KB · Aufrufe: 225
Habe ich mir auch gerade gedacht und mal im BIOS geschaut ob man die Timings per XMP überhaupt ändern kann aber da steht nichts dazu. Ist jetzt die Frage ob mir die schnelleren Timings viel bringen würden.
Ich mein ich zock ab und an mal ne Runde Anno 1800 und WQHD, kotzt die Graka ganz schön, was aber okay ist, da es ja keine dedicated ist :)

Zurück
Oben