Wie wichtig ist die Kühlung einer Wasserpumpe?

Whatever6

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
76
Hallo ich bin gerade am zusammen bauen meiner ersten Wasserkühlung. Bin gerade beim Einbau der Wasserpumpe. Ich habe die ek-xtop spc-60 pwm. Muss die direkt an einem Lüfter platziert werden oder reicht auch 7cm Abstand, sie Foto:
IMG_20191015_195651384.jpg

Ich könnte sie auch näher platzieren, aber dann müsste ich Löcher bohren, dass will ich vermeiden. Alternativ kann ich auch einen Lüfter darunter Schrauben. Aber den müsste ich erst noch bestellen. Ich weiß nicht wie warm so eine Pumpe wird.
 
Die Pumpe kühlt sich selbst, fließt ja Wasser durch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Althir81 und Kazuja
Ich kenne mich mit Wasserkühlung nicht aus, aber Kühlt das Wasser nicht auch die Pumpe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Sicher, wenn es kühl genug ist...

@TE
Grundsätzlich muss die Pumpe nicht zusätzlich gekühlt werden, vor allem nicht wenn ein Lüfter schon genau drauf pustet...
 
Brauchst du nicht kühlen, die erwärmst sich nicht wirklich.

Und wenn doch... naja, die Kühlflüssigkeit fließt ja direkt durch.
 
Achso, gut dann vertraue ich euch da mal. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass nicht alle Wasserpumpen selbst kühlend sind. Also die Laing D5 ist z.B. Selbst kühlend, die ddc hingegen nicht, die kann eventuell warm werden. Ich weiß nicht wie meine Pumpe sich da verhält, ähnelt aber eher der Laing ddc.
Aber vielleicht ist das ja auch nur Quatsch was ich irgendwo aufgeschnappt habe ^^'

Wollte nur sicher gehen danke.
 
Also in größeren Anlagen gibts die Unterscheidung zwischen Nass und Trockenläufern ... Nassläufer geben ihre Wärme an das Wasser ab, Trockenläufer müssen ggf tatsächlich extern gekühlt werden ...

Aber selbst in Heizwasserkreisen werden Nassläufer eingesetzt ... und bevor du diese Wassertemps erreichst geben andere Komponenten z.b. Schlauch oder Dichtungen auf. Ja die Pumpe erhitzt etwas das Wasser, was aber gegen die Anderen Komponenten zu vernachlässigen ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Whatever6
Alles klar danke für die Aufklärung :)

Eine zusätzlich Frage hätte ich noch: Muss man die Pumpe unbedingt fest schrauben? Oder reicht es wenn sie da einfach nur steht?
 
Naja, wenn sie umkippt ist nicht so gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whatever6, McTheRipper, Baal Netbeck und eine weitere Person
Whatever6 schrieb:
Muss man die Pumpe unbedingt fest schrauben? Oder reicht es wenn sie da einfach nur steht?

Musst du nicht unbedingt. Wenn du ausschließen kannst dass wer am Case rüttelt oder die Pumpe sonst wie umfallen kann.
Meine steht auch nur locker auf dem Shoggy und wird ein bisschen von den Schläuchen stabilisiert. Allerdings steht mein Case auch so, dass man nicht dranstoßen kann.
 
ich würde so ein Teil nicht unbefestigt irgendwo auf den Boden stellen. Außerdem werden durch den Boden die Geräusche der Pumpe besser übertragen. Aber jeder entscheidet selbst. Vielleicht Möglichkeit in Deinem Gehäuse?

P1060330.JPG
 
Zurück
Oben