Wie wichtig ist Euch USB 3.0?

Wie wichtig ist Euch USB 3.0?

• Habe schon ein Mainboard mit USB 3.0

Stimmen: 20 11,2%
  • Kaufe mir ein neues Mainboard wegen USB 3.0

Stimmen: 2 1,1%
  • Beim nächsten Mainboard muss USB 3.0 dabei sein - aber jetzt noch nicht

Stimmen: 105 58,7%
  • Ist mir egal

Stimmen: 49 27,4%
  • Was ist USB 3.0?

Stimmen: 3 1,7%

• Umfrageteilnehmer
    179
  • Umfrage geschlossen .
Wenn ich aktuell ein neues Board kaufen müsste, würde ich nicht unbedingt darauf verzichten wollen. Leider überzeugen mich bisher noch keine Boards mit USB3, grade auf Intelseite nicht.

Brauche ich nicht. Große Datenmengen verschiebe ich per LAN, und für Kleinkram wie Officedokumente ist USB 2.0 schnell genug.

Deine Umfrage sollte weitere Optionen anbieten :)
Allein USB 3.0 auf dem Board ist nicht ausreichend - es ist auch eine Frage ob es nativ vom Chipsatz des Herstellers unterstützt wird (was ja noch nirgendwo der Fall ist) oder ob es ausreichend ist einen NEC Chip für USB 3.0 zu verbauen.

Ich würde erst USB 3.0 Mainboards kaufen wenn es nativ vom Hersteller unterstützt wird und alle (oder zumindest der grösste Teil) USB Anschlüße identisch sind, wie derzeit mit USB 2.0.
So lange das nicht gegeben ist würde ich eine PCIe-Steckkarte für 2 USB 3.0 Anschlüße verwenden wenn ich es bräuchte.

Ich kann dank eSATA ganz gut ohne USB3 leben. Mein erstes USB3-Gerät werde ich wohl erst dann besitzen, wenn es nativ von den Chipsätzen unterstützt wird.

mir egal
Wird wohl beim nächsten Board mit dabei sein. Aber das werd ich mir frühestens nächstes Jahr holen.
Ansonsten ist mir das wayne.

da bin ich auch deiner meinung..... vor allem bei normalen Externen Platten reicht USB 2.0 noch locker..... wer sich dann eine SSD als externe gönnt, wird wohl auf eSata nicht verzichten.

Mein USB Stick packt 40MB\s, meine Platte ca 25MB/s auf USB2 also da brauch ich nicht unbedingt USB3.

is mir driss egal...
kann ich mit PCI Karten eh nachrüsten... und immomebnt gibtes es nur 2 oder 3 sticks für 5000euro die keiner hat...

Wahnsinn was hier für fehlinformationen rumgeistern...

@SlipKn0T Normale Platten egal ob 2,5 oder 3,5 schaffen um die 80 MB/s. Der USB Port regel aber bei 30 MB/s ab

@MC BigMac dein USB Stick schaft nur 30 mehr geht definiv nicht die 40MB/s in der Windows anzeige kommen durch Cache zustande ...

Hab vor kurzem ein neues Board gekafut, und da Boards mit USB 3.0 nicht mehr kosten, warum nicht?

Schaden kanns ja nicht ;)
Außerdem kann man sich so das extra Stromkabel bei externen Platten sparen gegenüber eSata.

Ich werde Mir dieses Jahr auch ein Mainboard ( ASUS R.O.G. Rampage III Extreme ) mit USB 3.0 und S-ATA 3 kaufen . Nicht weil Ich beide Sachen wirklich brauche , sondern einfach nur um diese beiden neuen Sachen einfach zu haben . In Meinem System stecken soviele Teile drinne , die Ich nicht wirklich brauch . Aber Ich habe sie trotzdem . Der neuesten Technik halber .

Deshalb habe Ich auch für : " Kaufe mir ein neues Mainboard wegen USB 3.0 " gestimmt .

MfG

Yiasmat

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde mir erst n neues Board zulegen wenn USB 3.0 nativ unterstützt wird der NEC Chip soll anscheinend nicht alles nutzen was möglich wäre, also langsamer sein.

Solange das noch nicht der Fall ist tuts auch ne PCI USB 3.0 Karte, wobei es bist jetzt sowieso noch fast keine erschwinglichen Geräte mit USB 3.0 gibt.

Und ne alternative zu USB 3.0 die es jetzt schon gibt wäre eSATA welches bereits nativ unterstützt wird und verbreitet ist.

extra wegen USB 3.0 werde ich mir doch kein neues Mainboard kaufen.
mir reicht noch USB 2.0 aus.

Mir fehlen noch die Anwendungsfälle für USB 3.

Drucker? wüsste nicht warum.
Scanner? Da setzt - denke ich - eher der Scanner die Grenze.
Grafiktablett, Tastatur, Maus? Definitiv nein.
USB-Stick? Setze ich so selten ein, da reicht ein fixer USB 2 Stick.

Mehr schliesse ich nicht per USB an.

Habe vor kurzem nein System aufgerüstet. Da habe ich mir ein AM3-Board mit USB 3.0 und SATA 3 gekauft.
Für mich waren die beiden Anschlüsse kaufentscheidend. Zugegeben, heute sind sie noch nicht aktuell aber wenn ich das nächste mal aufrüste (ca. 3J.) werden sie es sein.

Mir geht es da ähnlich wie treky-tom. Gerade als das GA-770-TA-UD3 rauskam mit USB 3.0 und SATA 3 stand bei mir auch ein Mobo- Wechsel an.

Und für den guten Preis war die Auswahl zwischen Mobo mit und ohne USB 3.0 relativ einfach.

Noch brauche ich es nicht, aber man weiß ja nicht, was die Zukunft bringt ^^

auch das reicht mir vollkommen. 30 oder 40 ist mir egal ich brauche kein USB3.

Zurück
Oben