Wie wichtig ist Mainboard?

KingRollo1 schrieb:
Beide gleich flott, der 3800x wird aber wärmer und verbraucht mehr Strom. Der 3800x ist so ein Zwischending, was eigentlich nicht nötig gewesen wäre.

Vollkommen richtig, allerdings sind die 8-Kerner generell zu teuer (€ pro Kern).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
@Fragger911
Also wenn ich die Wahl hätte zwischen einem 3600 für 200 Euro und einem 5600x für 500 Euro wäre die Wahl für mich sonnenklar.

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und Mordi
Kryss schrieb:
5600x für 500 Euro wäre die Wahl für mich sonnenklar.

Schrieb ja schon "wenn sich die Lage normalisiert hat".
Derzeit sind die Preise aufgrund nicht gegebener Verfügbarkeit komplett der Realität entrückt.

Die Tests zeigen aber auch, der neue 6-Kerner nimmt es vielfach recht einfach mit den alten 8-Kernern auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Bei einem 6 oder 8 Core Ryzen @stock würde ich mir einfach das günstigste Mainboard kaufen, was die Features hat, die ich möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knergy
B550 Board kaufen und ein Ryzen 3xxx und wenn die Preise besser sind und die Verfügbarkeit problemlos auf 5xxx umsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Die Aussage "kauf dir jetzt das beste und rüste später auf" kommt mir oft recht unpassend vor. Gerade in Kaufberatungen sieht man teilweise, das da Menschen nach 5-8 Jahren ihre alten Rechner aufmotzen wollen. Nur ist da eben alles schon längst ausgelaufen und die Hardware gibt es nur auf dem Gebrauchtmarkt. Für etwas mehr Ram und eine neue CPU legt man da auch größere zweistellige oder kleinere dreistellige Beträge hin. Trotzdem ist der Geschwindigkeitszuwachs eher lächerlich, wenn der PC strukturell zu langsam ist, helfen auch 20 % Mehrleistung nicht so richtig weiter .... gerade beim Sockel 939 aus dem Jahr 2007 kenne ich es noch, zum Produktionsende sind die Highend-Prozessoren wieder im Preis gestiegen, weil viele noch die dickste CPU haben wollten. Da war nichts mit günstig aufrüsten! Da ist oft ein Neukauf mit günstigen Komponenten immer noch um 100 %+x leistungsstärker/verbrauchsärmer.

Und selbst mit einer "Übergangs"-CPU macht man viel Verlust, da wartet man besser noch 1 Jahr, denn dann sind die Ryzen 5000 wahrscheinlich tatsächlich auf einem preislich guten Niveau. Und die alte CPU hat den größten Wertverlust mit dem Einbau, danach ist es egal ob man die in 3 oder 12 Monaten verkauft. Selbst 50 € weniger Verkaufspreis spart man dann beim Neukauf mehrfach ein. Und bis dahin haben auch die B450er Boards die Ryzen 5000-Unterstützung, also hat man doppelt gespart. Man darf nur nicht ewig warten, mit der nächsten Plattform werden die guten CPUs der letzten Plattform noch oft nachgefragt.

Ehe man den Vorteil des B550 gegenüber dem B450 bemerkt, ist auch der B550 ein altes Mainboard. Und bis dahin gibt es vielleicht einen neuen Pheripherie-Anschluss, den auch das B550 nicht bieten kann.

Für den 0815-Anwender, der seinen letzten Rechner schon 5 Jahre oder noch länger betrieben hat, lohnt sich der Aufpreis des B550 gegenüber dem B450 nicht im geringsten.
 
warten kann man immer und so viel verlust macht man da nicht. Ich könnte meinen 3800 XT derzeit für den EK verkaufen, weil er neu fast 50€ teurer wurde inzwischen. Aber ich kann auf ein gutes Angebot für den 5800X warten.
 
Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten. Ich glaube , es wird ein MSI MPG B550 und ein Ryzen 5 3600X
 
Hallo zusammen, seit Jahren hab ich mal wieder ein paar Fragen und hoffe sie passen hier einigermaßen.

Ich hatte letzte Woche einfach Lust mal wieder eine neue CPU zu kaufen, also ists eine 3600xt geworden, vorher war es die 1600x. Betrieben wird das ganze mit einem einem älteren x370 MSI carbon Board, getunte Palit Gamrock1070 GPU und den damals sehr teuren Ram G Skill FlareX 3200MHz.
Nach dem Bios Update war ich dann erst mal erschrocken das die Oberfläche sehr einfach aussieht und es quasi keine Möglichkeit gibt den CPU über den Multiplikator zu tunen. Im Bios steht zwar 38, beim auslesen sieht man aber das nur nur 37,75 gehen und der Basistakt somit nur mit 3775 statt mit 3800Mhz läuft. Boosten tut sie bis max 4625.
Auch im neu installierten Ryzenmaster kann der Multiplikator nicht verändert werden.
Die Lüftersteuerung ist auch sehr einfach geworden.

Am Rande, wie man wohl an meiner Wortwahl sieht bin ich absoluter Laie in Sachen PC, hab mir aber immer die Rechner selber zusammengenagelt und anständig zum laufen gebracht.

Jedenfalls war ich erst mal enttäuscht das das zB in Farcry5 kein einziges "Mehrframe" rauskam trotz aktueller und schnellerer CPU. Auch die alten Crysis laufen nicht schneller.

Nun zur eigentlichen Frage an euch Pro`s, wenn ich mir nun ein anständiges neues B550 Board zulege, sind dann ein paar mehr Frames drin? Für mich als Laien sieht das so aus als wird die 3600 vom x370 Board nur gerade soweit unterstützt als das die CPU darauf läuft, tuning ist nicht.

Da Grakas im Moment so unfassbar teuer sind wollte ich einen Neukauf noch etwas heraus zögern.
 

@gsichtle

Nimm mal einen USB Stick der mit FAT32 formatiert wird. Jetzt den PC neu starten und gleich in das BIOS gehen. Dort kannst du mit der Taste F12 jetzt Bilder vom BIOS auf den Stick speichern und diese hier posten. Auf denen kann man denn die Einstellungen markieren.
 
Vermutlich bist Du einfach schon im Graka-Limit?
In welcher Auflösung spielst Du denn?

Wenn Du wissen willst, ob Deine CPU die Nennleistung bringt, starte doch einfach mal Cinebench und vergleiche. Zur Not geht in dem Fall auch Userbenchmark...

Bei mir läuft übrigens auch eiin R7 3700X in einem X370 (ASUS CH6), und da gibt es keinen Unterschied zu neueren Chipsätzen die Leistung betreffend.
 
Müritzer schrieb:
werde ich am Abend machen und hier posten, danke.
towika schrieb:
Graka läuft mit 100% Auslastung im übertaktetem Zustand, CPU mit ungefähr 20%, CPU+GPUca Grad unter LAst.
Ram läuft übrigen auch im geforderten Speed.
Blöd ist halt das sich an der CPU weder im Bios noch im Tuningtool justieren lassen. ICh hoffe wir finden das zusammen raus am Abend wenn ich die Screenshots poste:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Müritzer hier mal die screenshots, die Ratio steht 38, läuft aber def. nur auf 37,75.
Ergänzung ()

chinebench 9760, scheint normal schnell zu laufen. Leider werde ich doch wohl ein neues Board brauchen welches die CPU in Sachen OC unterstützt.
Ist leider schon etwas entäuschend das beim Zocken kein Performancezuwachs zu merken ist. Eine neue Graka kostet soviel wie ein neuer Turbolader für mein anderes Spielzeug, hmmm:)
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot_001.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 102
  • MSI_SnapShot_001_00.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 100
  • MSI_SnapShot_001_01.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 99
  • MSI_SnapShot_001_02.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 104
  • MSI_SnapShot_001_03.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:

@gsichtle


Die CPU, gerade beim Ryzen, zu übertakten ist keine so gute Idee. Wo du am meisten rausholen kannst ist RAM OC. Du hast ja Memory Try It! genommen, ABER wenn du wirklich ein bisschen mehr Leistung brauchst musst du das für jegliches Timing per Hand selber einstellen UND immer wieder Testen.
Bei deinen Bilder ist mir aufgefallen das dort viele Funktionen die ich bei meinem alten B450M Mortar hatte fehlen.
Versuche mal hier bei Auto auf Manual zu gehen wie weit das dort geht.
MSI_SnapShot-CB1.jpg


In diesem Thread habe ich einige Bilder von meinem alten Board drin.

https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-bios-neue-oberflaeche-jetzt-besser.1877641/

Hier mal die Einstellungen von meinem neuen Board, die Bezeichnungen sind ja eigentlich gleich wenn auch an anderer Stelle.

MSI - BIOS - Einstellungen - Kopie.jpg


P.S. Meine CPU ist so eingestellt:
TDC und EDC habe ich auf original Einstellung gelassen und nur PPT auf 65 W gesetzt. Die CPU verliert in Benchmarks leicht an Punkten aber in Games bleibt sie kühler und hat trotzdem die Leistung.

Ryzen 5 3600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gsichtle
vielen Dank für deine ausfürliche Antwort. Leider lassen sich nur Werte im Bios verändern die mit einer eckigen Klammer versehen ist, CPU Ratio gehört leider nicht dazu. Es lässt sich quasi kein OC Feature verstellen, außer an den Rams.
Temperaturmäßig würde glaub etwas CPU OC gehen denn beim Benchmark läuft sie gerade mal mit 74Grad mit einer uralt AOI. Ich denke ein neues Board ist absolut Pflicht bei mir, GPU muss ich mal schauen ob es was bezahlbares gibt.
VG MArco
 
Hast du mal nach der BIOS Version geschaut? Vielleicht gibt es da ja was neues.
Da bei dir ja wohl ein paar Einstellungen fehlen.

Eine ältere BIOS Version kann man so nicht einfach flashen, das geht nur über die Flashback Funktion, die haben aber nicht alle Boards.
Falls du das BIOS Update machen willst solltest du VORHER einen CMOS Reset durchführen, da gab es schon mal Probleme wenn man ihn nicht macht. Danach die BIOS Datei runterladen, die ist meistens gepackt, also entpacken und NUR die BIOS Datei auf einen FAT32 formatierten USB Stick kopieren, der darf NICHT bootfähig sein.


Hier mal eine Anleitung für einen CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

PC Netzkabel entfernen

Den PC Startknopf ein paar mal betätigen um die Kondensatoren zu entleeren

CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken
( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“ )

NT Kabel anschließen und NT einschalten.

PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal abwarten da sich alle Geräte erst mal wieder Hallo sagen müssen, falls dann nichts kommt liegt ein größeres Problem vor.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.
Ergänzung ()

P.S. Liegt vielleicht an deinen PBO Einstellungen das du keine manuelle CPU Ratio einstellen kannst. Zum testen mal einen CMOS Reset machen und dann NUR die CPU Einstellungen versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gsichtle
Zurück
Oben