Wie wichtig ist Mainboard?

Schnapsnase

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5
Hallo an alle
Ich hab vor , mir in der nächsten Zeit einen neuen PC zusammenzustellen. Als CPU Ryzen 5 oder 7 , 32 GB RAM und als MB Asus ROG B-450.
Meine Frage ist, wie wichtig ist das Mainboard. Immerhin kostet das "bessere" B-550 viel mehr als B-450.Hat das Mainboard irgendein Einfluss auf die FPS bei den Spielen?

danke
 
Welchen Ryzen 5/7 willst du nehmen? 3000er oder 5000er?

B450 kann nur zu Teil schon mit dem 5000er umgehen.

Mein Tipp warte bis der Ryzen 5000 besser verfügbar ist und kaufe dann ein B550 Board.

Außer du benötigst den PC sofort dann macht auch ein 3000er sinn. Hier reicht dann auch ein B450 Board.

Was sich zwischen B450 und B550 ändert ist der Chipsatz. Mit b450 haste evt kein PCI 4.0 sondern nur 3.0 merken tust du das nicht. Nur sagt man ja bei Hardware immer, kaufe stehts das neuste da der ganze Markt sehr schnell lebig ist.

Sobald die CPU auf einem Board erkannt wird und läuft funktioniert die auch.
Das ein Mainboard mehr Spieleleistung bringt gilt schon lange nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Darklordx und Theuth
Generell sind die B550-Boards deutlich besser ausgestattet, vor allem im Hinblick auf die VRMs (und deren Kühlung), die Stromversorgung für die CPU (teilweise sogar besser als X570).
Ansonsten:
Unterstützung von PCIe 4.0 für Grafikkarten und NVMe-SSDs.
An fps wirst du wohl kaum einen Unterschied bemerken, B450 ist aber heute wirklich nur noch sinnvoll, wenn es um ein extreme enges Budget geht. B550 sollte es heute sein.
 
Also entweder Ryzen 5 3600XT um 270 euro oder Ryzen 7 3800X um 340
Und als Grafikkarte eine 5700XT
 
Grundsätzlich solltest Du Dich einfach mal damit auseinandersetzen, was für Features Mainboards so haben und welche dieser Funktionen FÜR DICH wichtig sind.

Unabhängig von den FPS könnte es sein, dass Du gern eine zweite M2 SSD anschließen willst, ohne dass Dir SATA Anschlüsse verloren gehen usw.

Für die FPS beim Spielen wird es dann interessant, wenn der RAM übertaktet werden kann und wie hoch.
Ansonsten stellt sich beim Kauf eben die Frage, OB eine CPU überhaupt mit einem Mainboard funktioniert.
Da würde ich für einen der neuen Ryzen auf jeden Fall ein B550 oder eben X570 empfehlen, denn diese Boards sind für die CPUs auch vorgesehen.

Für die 450er wird per Bios Update (bisher teilweise) eben nachgefrickelt, dass die neuen Ryzen damit funktionieren.

Die wesentliche Frage ist aber:
Welche Funktionen eines Mainboards brauchst DU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Mainboard Einfluss auf die fps ?
Die grobe Antwort: Nein

Die lange Antwort: Sollte eigentlich nicht vorkommen, sofern man die Technik nicht ausreizt. Sprich ein billiges Mainboard könnte es schwer haben einen 16 Kerner bei volle Last zu versorgen. Spannungsversorgung zu knapp, VRMs werden zu heiß.

PCI-E 4.0 zu 3.0 kann (muss nicht) ein paar fps bringen. Tests haben so 1-3% gezeigt.
Viele B550 Mainboards sind gut und haben ordentlich Ausstattung, sind auf einem aktuellen Stand.

Also sofern du nicht ein 50€ Board mit einer 1000€ CPU kombinierst, sollte alles fein sein.

3600XT hab ich für ca. 230€ in den letzten Tagen gesehen, dazu vielleicht ein MSI B550 Pro für ca. 120€.

Was willst denn damit anstellen? Ein 5600X wäre ideal, aber schwer zu bekommen und etwas zu teuer im Moment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Besser ein R5 3600 für 190€ statt des R5 3600XT für 230€ :rolleyes: die 40€ sind nirgends gerechtfertigt.
Ein R7 3800X kostet mit 300€ über 50% mehr als der R5 3600 und bringt nur 2 Kerne (1/3 also) mehr - nicht effektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss, psy187 und Mordi
Nur zum Spielen. Sonst wird der PC für nichts verwendet. So wie der jetzige. Die Preise hab ich übrigens vom Amazon.
 
Schnapsnase schrieb:
Die Preise hab ich übrigens vom Amazon.

Amazon als erste Anlaufstelle ist eine recht schlechte Wahl, zumal dort die Qualität der hinterlegten Informationen meist grottig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Fighter1993
Merke, kaufe keine Hardware bei Amazon da immer zu teuer...(zumindest alles was im Gehäuse steckt) Bildschirm ist wieder was anderes.
 
Schnapsnase schrieb:

... reicht der 6-Kerner vollkommen aus und die gesparten Euro lassen sich weitaus besser in eine leistungsfähigere Grafikkarte stecken (oder auch größeren/besseren Monitor).

Wenn sich die Lage mal normalisiert hat, dann wird die Kombination aus B550-Board, R5 5600X auf längere Zeit zur Referenz.
Als GPU würde ich da eher auf eine Radeon RX 6000er setzen oder RTX 3060/3070.
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
kaufe keine Hardware bei Amazon da immer zu teuer

Pauschal würde ich das so nicht unterstützen. Hersteller-Shops bei Amazon haben nicht selten sehr gute Angebote, wo kein anderer Händler mitkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier in Österreich ist aber Amazon eher güsntiger als z.B. e-tec oder DiTech.
 
Schnapsnase schrieb:
Hier in Österreich ist aber Amazon eher güsntiger

Das war bisher nicht so offensichtlich hier im Thread.
Zumindest ist Amazon eine i.d.R. recht kulante Plattform und durchaus zu empfehlen. Wie aber schon gesagt, als erste Anlaufstelle ist die Informationsqualität dort eher dürftig.
Ergänzung ()

Mordenkainen schrieb:
bei Proshop.at kaufne:

Was nur nervt, man bekommt diese Internet Security Suite nicht aus dem Einkaufskorb :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Dafür gibt es aber auch viel an Betrügerei bei Amazon, vor allem bei PC-Hardware.
Da wurden schon so einige Bauteile lose in übergroßen Plastikschachteln versendet, die dann durch die ganzen Stöße beim Transport kaputt gegangen sind.
 
Ich würde ein b550 board und einen ryzen 3600 empfehlen. Die neuen 3600 lassen sich i.d.r sehr gut allcore auf x Niveau bringen.
In ein b450 würde ich nicht mehr investieren wollen...

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
GTrash81 schrieb:
Dafür gibt es aber auch viel an Betrügerei bei Amazon, vor allem bei PC-Hardware.

Deshalb Hardware bei Amazon nur von den jeweiligen Hersteller-Shops kaufen, wenn man sicher gehen will.
Ergänzung ()

Kryss schrieb:
Die neuen 3600 lassen sich i.d.r sehr gut allcore auf x Niveau bringen.

Die R5 3600er sind aber alt, aktuell (und mit etwas warten) sollte man das Augenmerk auf den R5 5600X legen.
 
Selbst bei gleichem Preis würde ich den 3700x dem 3800x vorziehen. Beide gleich flott, der 3800x wird aber wärmer und verbraucht mehr Strom. Der 3800x ist so ein Zwischending, was eigentlich nicht nötig gewesen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und Fragger911
Fragger911 schrieb:
Pauschal würde ich das so nicht unterstützen. Hersteller-Shops bei Amazon haben nicht selten sehr gute Angebote, wo kein anderer Händler mitkommt.

Ich hab das ja mit der Klammer differenziert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Zurück
Oben