Benchmarking 1

Wie wird festgelegt welche CPU ein Notebook erkennt und welche nicht?

Berlinrider

Commander
Hallo,

wie oben schon erwähnt beschäftigt mich die Frage wo und wie festgelegt wird ob und wie eine CPU im Notebook erkannt wird oder nicht.

Hintergrund:

Ich besitze ein LG S510 (PM45 Chipsatz und P8400 Prozessor). Ich habe diesen nun gegen einen T9600 ES getauscht. Dieser funktioniert auch fehlerfrei bis auf zwei Sachen:

1. Die CPU Temp. kann nicht ausgelesen werden
2. Die CPU wird als Genuine Intel CPU erkannt

Das mit der Temp störte mich und so habe ich den T9600 ES wieder verkauft.
Ich möchte mir nun eine origianle OEM Version kaufen aber ich weiß nicht ob dieser dann wieder nicht richtig erkannt wird.

Daher folgende Frage: Wird im BIOS eine komplette Prozessor Range abgelegt oder nur bestimmte Modelle die in diesem Notebook auch verbaut werden (Beispiel: P8400, P9500 und T9800 werden in diesem Notebook von LG angeboten). Was ist mit den Prozessoeren dies es bei Intel sonst noch gibt (T9600, P9600). Muss das BIOS dafür speziell angepasst werden (vom Hersteller) oder wird die CPU einwandfrei erkannt obwohl der Prozessor (Bsp. T9600) nicht im Portfolio des Notebooks verfügbar ist?

Zusammengefasst will ich nur wissen ob ich einen T9600 OEM einbauen kann (so das er mit Erkennung und Temp Sensor funktioniert) obwohl es diesen in der S510 Serie nicht gibt!

Bitte helft mir!

wie wäre es, wenn du lg einfach mal ne mail schickst ?

und warum kaufst du dir eigentlich keine p serie cpu ? das du dir denn gedanken um die temperatur machst, ist verständlich, das kühlsystem ist für den p8400 ausgelegt... der hat 25W tdp, der grosse t9600 hat 35W. warum kein p9700 ? der hat die gleichen leistungswerte wie der t9600, nur das er halt um einiges kühler bleibt.

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort!

Thema Support: Das habe ich schon drei mal versucht. Antwort ist immer die gleiche, das dadurch die Garantie flöten geht und sie mir keine Auskunft geben können.

Thema CPU: Wie im Text schon erwähnt gibt es das LG S510 auch mit einem T9800 offiziell zu kaufen, die verbaute Kühlung ist die gleiche!

Meine Frage zielt eben darauf ab welche CPU ich mir kaufe:

T9400: Macht keinen Sinn weil nur wenig Mehrleistung
T9600: Wird er unterstützt?
T9550: Unterstützung ja aber kostet fast wie der T9600
T9800: Unterstützung ja aber zu teuer

P9500: Unterstützung ja aber Leistung wie T9400 (Zu wenig Mehrleistung)
P9600 aufwärts: Unterstützung?

Verstehst du das Problem? Auf der einen Seite will ich eine neue CPU mit deutlicher Mehrleistung aber sie soll halt voll unterstützt werden (CPU Takt, Erkennung, Temp, Speed Step)

Ich komme auch deshalb auf die Frage weil ich mir nicht sicher bin warum der alte Prozessor nicht richtig von der Temp her ausgelesen wurde (Liegt es daran weil es ein ES war und ddas Bios ihn nicht kannt oder daran das das Bios allemein keine ES CPUs kennt...?

Grüße,

Berlinrider

kaum ein bios erkennt ES cpu´s richtig ! das liegt halt dadran, das es diese cpu´s nunmal nicht gibt und die notebookhersteller dadrauf auch keinen support geben ! es kann auch passieren, das solch eine cpu einen schaden verursachen, denn es kann auch ein unfertiges model sein...

wenn der t9800 aber unterstützt wird, wird der t9600 mit sicherheit auch unterstützt werden. glaube kaum, das lg dort eine spezielle cpu anpassung vorgenommen hat.

Hi,

genau das ist die Frage!

Es ist doch sicherlich unwahrscheinlich das LG den T9800 unterstützt aber den T9600 nicht...?

Deswegen wollte ich ja den prinzipiellen Ablauf bei der Unterstützung wissen...

Was sind deine Erfahrungen?

Hast du schonmal eine CPU in einem Notebook verbaut, welche es für dieses Notebook nicht zu kaufen gibt (Nicht ab Werk)?

siehe sig :D das ex623 gibts nicht mit einem p9500. läuft wunderbar.

habe aber schon öfter cpu´s gewechselt, welche nicht im gleichen model verbaut wurden bei anderen geräten, lief auch immer gut. mit den ES gabs bis jetzt aber immer probleme. sie laufen perfekt, haben die gleichen eigenschaften, aber hier und da funktioniert halt mal was nicht. hatte schonmal nen ES, wo speedstep deaktiviert war, der lief nur mit maximum takt, aber das hat nicht weiter gestört... :)

Ja das kenne ich jetzt nur zu gut. Funzt alles aber die Temp Sensoren wollten nicht;)

Auf deine Verantwortung schau ich mich mal nach einem P9700 o.Ä. um;)

ich übernehme aber keine verantwortung ! :D was lg da gemacht hat, weiss ich natürlich nicht. von der reinen theorie her sollte die cpu allerdings problemlos laufen.

Mir schon klar:evillol:

Um die eigentliche Frage mal zu klären:
In einem Bios muss immer jede einzelne CPU gepflegt werden, damit sie hinterher korrekt erkannt werden kann. Deshalb gibt es bei Mainboards auch oft noch lange Updates, bei denen nur ein oder zwei neue CPUs hinzugefügt werden (da steht dann in der Regel was von Microcode Update).
In der Regel wird wohl ein Hersteller von NBs im Bios eben alle CPUs einpflegen, die er schon verbaut oder in absehbarer Zeit verbauen will. Der Einfachheit halber werden aber mit Sicherheit auch oft einfach alle möglichen CPUs "eingebaut".
Ich wage aber mal zu behaupten, dass man eben nicht pauschal sagen kann, der oder der Hersteller macht das immer so oder so, kommt wahrscheinlich einfach auf den Hansel an der das entsprechende Bios strickt.

richtig, hinzugefügt, weil diese neu erschienen sind. da das bios bereits den t9800 erkennt, wird es auch den älteren t9600 oder den p9700 erkennen. die biosupdates sind u.a. für neuere cpu´s da, die nach erscheinen des gerätes rausgekommen sind.

Ich schau mal in die Updatehistorie der Biose rein. Vll. findet sich im Changelog was.

Zurück
Oben