Wie wird Nvidia die nächste Generation nennen? (nach gtx900)

Earl_Hickey

Cadet 3rd Year
Auch wenn es eigentlich ja egal ist wie die Grafikkarten heißen, mich würde es trotzdem mal interessieren, wie Nvidia die Nächste Generation nennen wird ^^

Namenstechnisch war ja so gut wie alles schonmal da, eigentlich können sie nur das GTX austauschen und mit den Zahlen wieder von vorne anfangen, oder sie bleiben beim GTX und es wird eben die 1000er Serie - was aber wieder zu Verwechslungen mit den Quadro Karten führen kann

Ich wette nicht einmal Nvidia macht sich so viel Gedanken zur Namensgebung haha

Ich wette nicht einmal Nvidia macht sich so viel Gedanken zur Namensgebung haha

Nein, denke ich auch nicht, denn die Namensgebungen sind mehr als verwirrend.
Warum fing man nach der 9000GTx Serie nicht mit der 100er Serie an, sondern mit der 200er?
Warum lies man 300 und 800 aus? Hätte man für die Mobilen nicht einfach einen andseren Namenszusatz wählen können? GTM z.B.
Dann x60, x75, x85, x50, x60, x70, x80, dann die ganzen Ti Modelle, GT, GTS, GTX, alles viel zu kompliziert.
Aber das macht man wohl extra um die Leute zu verwirren.

Da kann man nur mutmaßen. Geforce 10-90 vlt
G – Low-Buget; GT – Mainstream; GTS – Performance; GTX - High End; (& Ti) werden sie wohl beibehalten. Hat sich etabliert

Die 980Ti wird in 4 monaten im Vollausbau kommen.

ich muss mal kurz in die Glaskugel schauen ...

GTX 110
GTX 110ti
GTX 120
GTX 120 Titan

GeForce X180 GTX, X160 GT usw.

Das Topmodell wird 1800 GTX heißen und viele Hersteller werden dann eine sogenannte 1800 GTX WTF Edition (WTF = What the Fuck ) veröffentlichen.

Malsehn ob meine Glaskugel Recht behält ;)

Drummermatze schrieb:
Warum fing man nach der 9000GTx Serie nicht mit der 100er Serie an, sondern mit der 200er?
Warum lies man 300 und 800 aus? Hätte man für die Mobilen nicht einfach einen andseren Namenszusatz wählen können? GTM z.B.

Die 100-, 200- und 800-Serie gibt es sehr wohl.

Topic:
GT10x0
GTS10x0
GTX10x0 (TI)
Das wäre die einfachste Möglichkeit.

TI werden die vermutlich weiterhin machen. Scheint reizender zu sein, wenn die Karte GTX1080TI heißt und nicht GTX1085. Die GTX780TI hieß ja auch nicht GTX785, genauso GTX750TI und nicht GTX755.

Aber denen traue ich ein komplett neues Namensschema zu.

Dein Beitrag las sich so. ;)

@ Topic:
Hier im Forum habe ich aber auch schon Beiträge gesehen, wo eine Bezeichnung mit römischer Zahl als Möglichkeit genannt wurde, zum Beispiel GTX X80. Also bisschen anders als hier weiter oben Beitrag 6.

X80, X60 wäre mir auch in den Sinn gekommen. Aber man braucht zumindest eine Ziffer um die Generation zu deklarieren. ATI hatte ja mal eine X-Serie, aber dass war glaub ich nur eine Generation.

Ein Geforce 1080 GTX halte ich für unwahrscheinlich. Zu langweilig, zu einfallslos.

Auf jeden Fall bin ich gespannt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben