Wie Xfce installieren?

MasterFX

Lt. Junior Grade
Ich habe mir gerade Suse 9.2 installiert. Nun wollte ich da XFCE installieren. Ich habe mir den Installer runtergeladen und gestartet. Dieser brauchte aber pkg-config. Das habe ich jetzt installiert, aber jetzt brauch xfce nun noch GLib.
Checking for GLib (GModule) >= 2.2.0... not found, see /home/MasterFX/.xfce4.installer-log for details
Laut YaST ist aber version glib 1.2 und glib 2.4 installiert.
Wieso geht das dann nicht?

## Checking for GLib (GModule) >= 2.2.0
pkg-config --atleast-version=2.2.0 glib-2.0 gmodule-2.0
!! Please install GLib 2.2.0 or above and the GLib development files. It is
!! important that you install GModule, which is part of GLib as well. GLib
!! can be downloaded from http://www.gtk.org/.

MasterFX schrieb:
Ich habe mir gerade Suse 9.2 installiert. Nun wollte ich da XFCE installieren. Ich habe mir den Installer runtergeladen und gestartet. Dieser brauchte aber pkg-config. Das habe ich jetzt installiert, aber jetzt brauch xfce nun noch GLib.

Laut YaST ist aber version glib 1.2 und glib 2.4 installiert.
Wieso geht das dann nicht?

Ist zwar keine direkte Antwort auf Deine Frage, aber warum nimmst Du nicht einfach die RPM-Pakete von XFCE 4.2, die auch für SuSE 9.2 zur Verfügung stehen?
http://turing.fh-landshut.de/~bwalle/xfce/xfce-4.2.0/RPMS/

--Thomas

Dann muss ich ja alle einzeln runterladen und installieren.
Es sind inzwischen alle glib sachen installiert.

du hättest vorerst nur das -dev paket gebraucht

Das ist aber ja installiert. Zumindest habe ich jetzt alle möglichen RPMS von Xfce installiert, aber starten kann ich es nicht, es taucht noch nichtmal in der liste auf. Welche muss ich denn installieren? Ich habe jetzt
libxfce4mcs-4.2.0-0suse92.i586.rpm
libxfce4util-4.2.0-0suse92.i586.rpm
libxfcegui4-4.2.0-1suse92.i586.rpm
xfdesktop-4.2.0-0suse92.i586.rpm
xfce-mcs-manager-4.2.0-0suse92.i586.rpm
xfwm4-4.2.0-1suse92.i586.rpm
installiert. Was muss denn noch alles? Und wieso packen die idioten das nicht gleich in eine Datei?

Zuletzt bearbeitet:
du könntest auch apt4rpm benutzen, da sind sie auch dabei (http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.2-i386/RPMS.suser-ollakka/ )

ist ein paketmanager wie yast, du mußt es nur installieren (am besten mit gui synaptic, du findest installationanleitung im Forum, zwar für 9.1 sollte aber egal sein) und einmal die quellen eintragen, danach kannst du solche Pakete bequem installieren, solche Konflikte werden meistens automatisch aufgelöst.

Ich habe es mit xfce nicht getestet, sollte aber gehen.

sorry, passt vielleicht nich so gut hier rein, aber da sieht man wie komliziert das mit suse ist, ich hab debian, apt-get install xfce4, dann enter, kurz warten fertig, einfacher gehts doch nicht

m0rti schrieb:
sorry, passt vielleicht nich so gut hier rein, aber da sieht man wie komliziert das mit suse ist, ich hab debian, apt-get install xfce4, dann enter, kurz warten fertig, einfacher gehts doch nicht

das liegt dann einfach mal daran das suse die packete nicht auf ihrem server drauf haben, ansonsten ist das wohl nicht weniger schwierig.

ausserdem kann man sich den die apt-befehlsstruktur auch für suse irgendwo ziehen, heißt dann aber auch anders.
-angabe ohne gewähr - hab das nur mal in einem forum bei jmd in Seiner Sig gelesen.

naja, soviel ich weiss ist suse das "windows-linux" und die paketverwaltung ist halt anders :p

Zurück
Oben