wie Zowie EC Maus öffnen

Helge01

Vice Admiral
Hallo zusammen,

da ich keine Lust mehr darauf habe zu warten bis die Zowie EC1 eVo white bei Caseking lieferbar ist, würde ich den Sensor aus der schwarzen eVo in die weiße pro einbauen.
Ich denke mal, dass das kein Problem sein sollte. Leider habe ich mit den öffnen Schwierigkeiten, da neben den 4 Kreuzschlitzschrauben noch eine Sonderschraube? vorhanden ist.

Hat jemand bezüglich des öffnen der Zowie Maus Erfahrung und kann mir da weiterhelfen?

Nichts gegen dich, aber wenn du am öffnen scheiterst, bist du dir sicher dass das Umbauen des Sensors kein Problem darstellt?

Hast du mal ein Foto deiner "Spezialschraube"? Ich habe leider keine Zowie zur Hand.

Foto ist zur Zeit nicht möglich, da ich nicht zu Hause bin. Der Schraubenkopf hat statt einem Kreuz bzw. Schlitz ein eingelassenes Dreieck.
Der Umbau selbst wäre kein Problem, da ich vor einigen Jahren Geräte repariert habe ;).

Zuletzt bearbeitet:
triangle_rounded_head_self_tapping_screw.jpg

sowas in der Art?

Wenn ja wirds dafür spezielle "Serviceschraubendreher" geben. D.h. es ist nicht gedacht dass du die Maus einfach öffnen kannst.

Entweder schleifst du dir ein Metallstück (einen Bit z.B.) passend zu oder du schaust im Internet ob so ein Schraubendreher irgendwo zu bekommen ist.

Ja, genau so sieht sie aus. Ich habe schon einige Sonderschrauben gehabt, aber so was ist mir noch nicht untergekommen.
Bisher habe ich auch noch nirgends so ein Bit gefunden und einen selber feilen wäre dann wirklich die letzte Alternative :D

Ich denke solange wird das mit den weißen versionen bei caseking nicht mehr dauern. Letztens gab es auf der zowie facebook page ein bild mit vielen kisten, die angeblich für europa verschickt wurden. Am besten du fragst mal bei caseking nach.

Da ich es nun doch geschafft habe die Maus zu öffnen, hier das Ergebnis.

Die Spezialschraube hat kein Rechtsgewinde sondern ein Linksgewinde. Wenn man das weiß schafft man es mit einen normalen Schraubendreher diese zu öffnen.

Rein äußerlich vermutlich Geschmackssache aber für mich von der Funktion her optimal.
Ich habe sehr trockene Hände und komme mit den Gummierden Seitenteile überhaupt nicht klar. Diese führen bei mir zu verkrampften Händen und damit verbundenen starken Schmerzen im Sattelgelenk des Daumens.
Jetzt habe ich eine Zowie EC1 eVo Maus mit dem ADNS-3090 Sensor und "glossy sides" für optimalen halt bei sehr trockenen Händen. Auf dem Oberteil empfinde ich die Gummierung eher angenehm.

Anhänge

• Maus.jpg
    Maus.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 1.928
Jetzt bräuchtest du noch ein weißes Mausrad :D

Versteh auch nicht warum Zowie die ECx eVos erstmal nur mit einer kompletten Softtouchoberfläche auf den Markt brachte. Die AM gabs ja auch von Anfang an als GS und in komplett rauh

rindorbrot schrieb:
Ich find die sieht cool aus :)
Danke! :)

HansvonderWurst schrieb:
Jetzt bräuchtest du noch ein weißes Mausrad :D

Versteh auch nicht warum Zowie die ECx eVos erstmal nur mit einer kompletten Softtouchoberfläche auf den Markt brachte. Die AM gabs ja auch von Anfang an als GS und in komplett rauh

Das verstehe ich auch nicht, vor allem ist die EC1 eVo für Rechtshänder mit größeren Händen ergonomisch ideal. Des weiteren sind die Tasten nicht so hart wie bei der Zowie AM GS eingestellt. Im direkten Vergleich war ich beim Spielen auf Grund der zu harten Huano Switches bei der AM GS immer einen Tick zu langsam.

rindorbrot schrieb:
Mir geht es andersrum, ich fand die eVo zu weich...

Ich finde sie ist absolut an der Grenze, weicher darf sie wirklich nicht sein. Im direkten Vergleich nach längerer Spielzeit war ich aber mit der EC1 immer ein bisschen besser (schneller).

Die rechte Maustaste könnte etwas härter sein, da ich diese hin und wieder versehentlich auslöse. Vielleicht baue ich da später mal einen härteren Huano Switches ein :D

Zuletzt bearbeitet:
Ein Grund mehr, wieso ich von Zowie weit Abstand nehme. Aus Trotz solche Dreiecksschrauben mit Linksgewinde zu verbauen ist absolut lächerlich, nur damit der User diese Maus nicht öffnen kann.
Vorbei sind die Zeiten, wo in der Mitte der Maus eine Schraube gereicht hat und man hatte die Maus offen, jetzt reicht nicht mal mehr, dass man seine Mausfüße fast ruinieren muss, um an die Schrauben zu kommen.
Ich bin ja einer, der sein Mausgefühl gerne beibehält und deshalb jährlich die Maus öffnet, komplett reinigt, einfettet und wieder schließt. Und dann kauft man sich so eine überteuerte Maus von Zowie und darf sie nicht mal selbst warten.
Das trifft bei mir auf absolutes Unverständnis. Ein weiterer "Daumen runter" an Zowie.

@ JackA$$

Das werde ich auch nicht verstehen. Vor allem, wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch :D

Die Schraube wurde durch eine "richtige" ersetzt und ich bin am überlegen, ob ich in den Mausfuß 3 Löcher rein stanze. Damit könnte man die Maus problemlos öffnen ohne ständig die Füße kaputt zu machen.

Es ist nur schade, dass man so einen Aufwand betreiben muss, um eine optimale Maus zu erhalten.

Zurück
Oben