Wie Zukunftssicher ist eine x1950xt

Betrachtet man sich eine 6800Ultra oder 6800GT, die ja schon 2 Jahre auf den Buckel haben, sieht man das sie selbst heute noch ausreichen um die meisten Spiele zu Spielen.

Ich habe mir die 6800GT letztes Jahr im August geholt und kann alle Sachen damit flüssig in 1280x1024 zocken. Allerdings merke ich auch, dass die Grafikkarte bei einer Zugsimulation bei großen Streckennetzen schon ihre Probleme bekommt.

Damals aber hat die Karte nur 130€ gekostet bei dem Händler wo ich vort Ort gekauft habe und die 7600GT noch stolze 170€. Von der Leistung her sind ja beide relativ gleichwertig also habe ich zur 6800GT gegriffen. Hätte ich erst im Oktober/November gekauft wäre wohl eine 7900GTO im Rechner gelandet aber sowas kann man halt nicht voraussehen.

Na ja jetzt warte ich noch etwas ab bis der Preis von der 8800GTS auf 300-350€ sinkt und dann schlage ich zu und habe die nächsten 2 Jahre meine Ruhe. Eine vergleichbare R600-Karte würde ich aber auch holen wenn der Stromverbrauch im Rahmen bleibt. Die 6800GT dient dann halt als Ersatzkarte.

gruß
Lumi25

@Lumi25

Nur so nebenbei...... Eine 7600GT ist ein hauch flotter als eine 6800GT, die dann doch ein gutes Stück dahinter liegt (ca. 15-20%)! Und ein Zugsimulator. Naja... ich will mal sehen wie due FEAR, Oblivion, Gothic3 oder dergleichen, also die wirklich anspruchsvollen Spiele noch spielen willst in 1280x1024. ICh könnte dir noch einige Titel nennen wo du diese Auflösung nur als Diashow geniesen kannst.

haarspalterei ... Alles was er wissen will ist ob die karte vernünftig ist und ob er noch spielen kann ohne zu kotzen ... ich hab mri vor nem jahr ne x 800 gekauft mti der kann ich heute noch ohne großeres ruckeln alles zocken. nicht auf voller auflösung und AA usw aber immerhin so das es immernoch gut aussieht

also: kauf dir das dingen wenn du die kohle hast eine "untere oberklasse karte" reicht locker ein jahr

edit: @flatwiom DX10 wirds für XP ist geplant und wirdsgeben

Zuletzt bearbeitet:
riod schrieb:
haarspalterei ... Alles was er wissen will ist ob die karte vernünftig ist und ob er noch spielen kann ohne zu kotzen ... ich hab mri vor nem jahr ne x 800 gekauft mti der kann ich heute noch ohne großeres ruckeln alles zocken. nicht auf voller auflösung und AA usw aber immerhin so das es immernoch gut aussieht

also: kauf dir das dingen wenn du die kohle hast eine "untere oberklasse karte" reicht locker ein jahr

edit: @flatwiom DX10 wirds für XP ist geplant und wirdsgeben

Sicher läuft alles mit der X800.... viele Details werden ja nicht dargestellt. ;)

UNd das DX10 für XP kommt... gib mal ein Link. Einzig ein Emulator der DX10 über OpenGL Emuliert soll kommen... und wie wir alle wissen.. kosten Emulatoren viel Leistung ;)

riod schrieb:
haarspalterei... Alles was er wissen will ist ob die karte vernünftig ist und ob er noch spielen kann ohne zu kotzen...
Eigentlich war das nicht seine Frage. :D

Danke an alle, ich denke mal ich hör auf SilverBuster und hol mir, wie geplant ne x1950xt...

in einem Jahr kann ich die ja noch verkaufen und ne bessere kaufen, wenn es nötig wird.

auserdem schafft mein tft nicht mehr als 1248x1024 auflösung... also wirds genügen.

thx an alle, over und out;)

Zurück
Oben