Wie zukunftssicher ist Intels Core i5?

Penislebra

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

Ich habe vor mir zu Weihnachten einen neuen Rechenknecht zuzulegen, bin mit bei der Plattform aber noch unsicher!
Ich meine gelesen zu haben, das Intels Sechskerner für den Sockel 1366 kommen, wird dann der Sockel 1156 aussterben oder verlagert Intel den 1366 ins Serversegment und der 1156 bleibt für den Mainstreammarkt?

Wann kommt AMD's Nachfolger des AM3?

Kurz und knapp: Welche Plattform ist kurz vor Weihnachten die beste für einen Spiele-PC bis 1000€ ohne Software und Monitor???

Danke für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet: (Verschrieben)
Sockel 1156 wäre mein wahl. Ich denke der Sechskern würd später auch für den 1156 kommen.

Sowohl für Sockel 1156 als auch AM3 wird es wohl Hexacores geben. Laut AMDs Roadmap kommt der AM3
Nachfolger AM3R2 mit dem Shrink auf 32 nm, also irgendwann 2011 wahrscheinlich.

Für einen Spiele-PC würd ich AMD empfehlen weil günstiger (im Normalfall) außer du willst hardcore-OC betreiben dann würde sich, denke ich, Intel besser eignen. Zukunftssicher oder nich wird dir hier niemand sagen können da niemand bei Intel oder AMD arbeitet un folglich keine GENAUEN Daten weiß aber zur Not wird man auch nen AM3+ oder AM4 auf nen AM3-Board schnallen können. Ich denke auch nicht dass Intel nach 3 CPUs gleich weider die Plattform sterben lässt. Und wenn ich ehrlich bin: hier wird immer von Zukunftssicherheit gesprochen, aber wenn man dann aufrüsten könnte entscheiden sich 99% für ne komplett neue Plattform also kauf einfach das was dir am meisten zusagt :)

Autoradio schrieb:
Für einen Spiele-PC würd ich AMD empfehlen weil günstiger (im Normalfall)
https://www.computerbase.de/artikel....1077/seite-37#abschnitt_preisleistungsrating
nicht wirklich ;)
intel hat eine deutlich bessere pro-takt-leistung, was den theoretischen preisvorteil von amd zunichte macht. klar sind cpus von amd etwas billiger zu haben, bieten dafür aber auch weniger leistung (https://www.computerbase.de/artikel...est.1077/seite-32#abschnitt_performancerating -> i5 750 auf 2,66 ghz ist genauso schnell wie (ohne turbo) bzw. schneller (mit turbo) als der phII x4 955 auf 3,2 und das bei ähnlichem preis. das preisargument zieht seit ca. 3 jahren nicht mehr...

Nunja, dann ist es ja über den Preis geregelt oder ? Man muss sich endlich von dem Gedanken, mehr Mhz bedeutet immer gleich das die CPU besser ist, los sagen.

Leider besitzen wir alle keine Glaskugel und können nur spekulieren :p

Mir ist schon klar das keiner die Zukunft vorher sagen kann :)

Kann vielleicht dennoch jemand bestätigen/nicht bestätigen ob Intel den Sockel 1366 ins Server-Segment legen wird? (weiß nicht mehr wo ich ich das gelesen habe!)
Es soll ja angeblich zu Beginn nur eine Extreme Edition vom Sechskerner geben, die sich dann wieder der Normalsterbliche nicht leisten kann :)

Angeblich wird der HexaCore gar nicht für den 1156 rauskommen, da hier bereits ein neure sockel im Gespräch ist. Der 1366 ist nun mal der Enthusiast/Server Sockel, und Intel will das auch so halten!

Was richtig ist, ist das die Core i7 für den Sockel 1366 identisch mit den Xeons sind, die den selben Sockel nutzen. Die noch kommenden Xeon MP werden aber den Sockel 1567 nutzen, weil sonst nicht genug Anschlüsse für den Quad Channel Speichercontroller vorhanden sind. Der Sockel 1366 ist daher schon im Serverbereich angekommen, findet dort aber nur in kleinerem Maschinen (bis zwei CPUs) seinen Platz. Die Desktopinkarnation in Form der Core i7 werden also vermutlich schon noch weiter bedient, weil die prestigeträchtigen und umsatzstärkeren Xeons garantiert weitergeführt werden. Sowohl Intel als auch AMD haben ja schon Hexacores im Serverbereich gebracht, bei Intel würde ich zunächst die Migration auf den aktuellen Sockel 1366 erwarten, evtl. kommen aber auch die Xeon MP zuerst. Ich kenn da keine aktuelle Intel Roadmap. Das Server und Highend-Enthusiast Segment (sockel 1366) wird natürlich immer zuerst versorgt.
Die Hexacores werden aber definitiv ihren Weg ins Desktopmainstreamsegment finden, sprich Sockel 1156 und Sockel AM3, im Falle von Intel aber dann wohl als Core i7 für Sockel 1156. Inwiefern Core i5 als Marke weiter existieren wird weiß ich nicht, ich denke auch da werden mindestens noch aktualisierte Quadcores folgen. Die Zukunfssicherheit der Plattform Sockel 1156 ist also gegeben.

ich kann in deinem verlinktem Rating nur lesen dass ein 955BE 15€ günstiger ist als ein i5 750
ich hab zu keinem Zeitpunkt behauptet dass AMD nur die hälfte kostet und 15 Flocken weniger sind weniger als 15 mehr. Aussage bewiesen ;)
genauso hab ich nicht behauptet dass Intel langsamer ist weil sie unter 3GHz liegen und AMD oberhalb.
bei dem 2. Link liegt der 955 0,6% vor dem i5 ohne Turbo und 1,4% hinter dem i5 mit Turbo, warum liegt er also mit ersterem gleichauf während er hinter dem MIT Turbo liegt? Klassische Art von eigener Interpretation?

@Penislebra

Was ich nicht ganz verstehe, was aber vielleicht etwas über die Zukunftssicherheit aussagt ist dieser Artikel:
3DCenter@News des 22. Oktober 2009 (letzten drei Absätze)

Penislebra schrieb:
Hallo Community,

Ich habe vor mir zu Weihnachten einen neuen Rechenknecht zuzulegen, bin mit bei der Plattform aber noch unsicher!
Ich meine gelesen zu haben, das Intels Sechskerner für den Sockel 1366 kommen, wird dann der Sockel 1156 aussterben oder verlagert Intel den 1366 ins Serversegment und der 1156 bleibt für den Mainstreammarkt?

Wann kommt AMD's Nachfolger des AM3?

Kurz und knapp: Welche Plattform ist kurz vor Weihnachten die beste für einen Spiele-PC bis 1000€ ohne Software und Monitor???

Danke für eure Antworten!

Also der Sockel 1156 wird wohl nicht aussterben. Zur Zeit ist der Sockel 1156 sogar insgesamt die modernere Plattform.

Da Intel nach dem Tick-Tock-Prinzip entwickelt, wird es sowohl für den Sockel 1366 als auch für den Sockel 1156 noch Quad Core Prozessoren (+ Hyper Threading) in 32 nm Fertigung geben.

Für einen Rechner bis 1000 Euro würde ich dir zur Zeit einen Core i7 860 mit einer Radeon HD 5870 empfehlen. Damit hast du dann einen sehr Zukunftssicheren Computer.

Da die CPU´s im Augenblick mehr Leistung bringen, als von der Software gefordert wird, gehe ich davon aus, dass der i860 mich mindestens 12-15 Monate zufrieden stellen wird.
Im Augenblick laufe ich Stock und habe Leistung im Überfluss. Kann aber noch übertakten wenn notwendig.
Zukunftssicher und Computer passen eh nicht zusammen.
Würde mir in 6-12 Monaten keine neue CPU kaufen, nur weil es etwas neues gibt. Da kann ich mit meinem Geld was besseres anfangen.

Mann sollte das System, was man jetzt kauft so dimensionieren, dass es für eine Zeit x reicht.

MfG Mikel

Ich höre immer Hexacore und 1156, gibt es dazu irgendwelche Fakten ?

Jein, die Gulftowns sind für Q2 '10 vorgesehen, zunächst natürlich nur im Enthusiast (und wohl Server) Bereich. Ab dann wirds noch ein wenig dauern, bis sie beim 1156 angekommen sind, ich gehe aber fest davon aus, dass das geschehen wird. Ich lehn mich einfach mal aussm Fenster und sage Q1 '11.

meinst du?
die clarkdales werden ja 2c/4t.
sieht also erstmal nicht nach mehr kernen aus.
vielleicht bei sandybridge?
zum thema:
wird sandybridge noch auf 1156 setzen?

Ich glaube auch nicht wirklich das für LGA1156 ein Gulftown kommt.
Momentan sehe ich dafür auch keinen Sinn, außer wenn der kommende Thuban den i7 Beine macht.

2011 kommt doch schon Ivy Bridge in 22nm, warum sollte man dann noch eine CPU mit der 45nm Architektur von 2008 anbieten?

Zukunftssicherheit gibt es im PC-Sektor nicht.
Dazu muss man nur in die Vergangenheit schauen.

Wie lange gab es/gibt es 775? Wieviele Hersteller haben es geschafft ein passendes Bios für ihre alten 775er zu liefern damit neue 45nm-Quads drauf liefen? Wie lange gab es 423? Jeweils nur ein paar Jahre. Wie sieht es bei AMD aus? Genau so schlimm. Völlig umsonst sich darüber Gedanken zu machen. Beim nächsten Aufrüsten (wenn das nicht innerhalb von 2 Jahren passiert) ist sowieso Ende.

@HisN

Sockel AM2 war recht langlebig.
Selbst auf diesen bekommt man einen Phenom 2 zum laufen. Auch wenn es nur ein Phenom 1 bios vom boardhersteller gibt.

Nicht mit allen Stromspaarfeatures, und eventuell als Unbekannte CPU aber technisch ist das kein Problem.
Gute Erfahrungen habe ich mit Asrock gemacht, dank Betabios von www.pctreiber.net habe ich so ein uraltes GLAN2 Phenom Tauglich gemacht.
Gekostet hat das Brettchen 35€ was will man mehr.

Ich habe gelesen, der intel 1156 soll mit änderung an der spannungsversorgung eingestellt werden.

also für zukunftssicherheit würde ich auf AM3, der 6 core Thuban ist für 2010 angekündigt warten.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben