anexX
Rear Admiral
Bei Uhren ? Ja.Syrato schrieb:Stand Anker nicht mal für Qualität?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bei Uhren ? Ja.Syrato schrieb:Stand Anker nicht mal für Qualität?
Aha, das ist mir neu. Die Entladekurve eines Li_Ionen Akkus sieht typischerweise so aus:Ranayna schrieb:Wobei es schwierig ist den Ladezustand eines Lithiumakkus zu bestimmen, denn die Spannungskurve ist typischerweise sehr flach.
Hängt natürlich von vielen Faktoren ab, aber 1x pro Quartal würde ich auf jeden Fall prüfen und ggfs. nachladen.habla2k schrieb:Wie lange wird das wohl dauern, bis so ein 10k mAh Akku von 60 auf 30% fällt? Zwei Monate? Drei? Ein halbes Jahr?
Das nennt man Akkupflege. Da Lithiumakkus kaum selbstentladung haben, reicht es, einmal im Monat den Ladestand zu checken. Wenn der Akku unter 50% hat, lädt man ihn auf 60% wieder auf. So kann man Akkus sehr lange sicher lagern.habla2k schrieb:Widerspricht sich das nicht? Wie soll man dauerhaft(!) lagernde Akkus denn ständig zwischen 50 und 60% Ladung lassen?
Tatsächlich ist die Switch da auch sehr beeindrucken. Die habe ich eigentlich ständig im Dock und damit lädt sie ja auch immer. Trotzdem ist der Akku auch nach 5 Jahren noch kaum schlechter. Irgendwas macht Nintendo da richtig mit ihren Akkus.Ranayna schrieb:Vor einer Weile war ich extrem positiv vom Akku eines wenig benutzten Nintendo 2DS XL ueberrascht. Der hat, obwohl das Ding mit unbekanntem Ladezustand jahrelang in der Schublade lag, problemlos Ladung angenommen und auch mehrere Stunden durchgehalten.
Ich kenne tatsaechlich eher Entladekurven wie diese hier:habichtfreak schrieb:Aha, das ist mir neu. Die Entladekurve eines Li_Ionen Akkus sieht typischerweise so aus:
Sicher, dass die dabei permanent geladen wird. Da sitzt ja zwischen Akku und Stromversorgung üblicherweise noch die Ladelektronik. Und wenn die durchdacht umgesetzt ist, unterbricht die die Stromversorgung zum Akku, wenn dieser einen bestimmten Ladestatus überschreitet und lädt immer nur mal mit kleinen Ladevorgängen nach, um den Stand zu halten.habla2k schrieb:Die habe ich eigentlich ständig im Dock und damit lädt sie ja auch immer.
So etwas dürfte sehr teuer sein (in der Anschaffung und im laufenden Betrieb durch dauerhafte Stromkosten).mibbio schrieb:Gibt es nicht auch Lagersysteme, in denen man die Akkus an eine Überwachung anschließen kann, die dann selbstsändig bei Bedarf wieder etwas nachlädt?
Nur doof, dass das Problem nicht nur während dem Laden auftritt.Relict schrieb:Deshalb lade und entlade ich Akkus und Powerbanks nie unbeaufsichtigt, sprich nicht über Nacht im Schlaf oder während längerer Abwesenheit wie Arbeitstag.
Gelagert werden die in diesen silbernen feuerfesten Taschen für Li-Akkus
Ist bei Laptops genauso, die ständig in der Dockingstation hängen. Da wird vielleicht bis 90 oder 95 % geladen und dann erst mal wieder ein paar % entladen, bevor wieder nachgeladen wird.mibbio schrieb:Sicher, dass die dabei permanent geladen wird. Da sitzt ja zwischen Akku und Stromversorgung üblicherweise noch die Ladelektronik. Und wenn die durchdacht umgesetzt ist, unterbricht die die Stromversorgung zum Akku, wenn dieser einen bestimmten Ladestatus überschreitet und lädt immer nur mal mit kleinen Ladevorgängen nach, um den Stand zu halten.
alternativ - ne blechdose mit sand drin. kostet 3,50€. dank mir später.Azeron schrieb:Ok, danke. Das ist ja geil. 300€ ist ja geschenkt im Vergleich zu dem was man an finanzieller Belastung hat wenn dir die Wohnung abbrennt. Glaube das werde ich mir gönnen.
Wann soll das der Fall gewesen sein? Anker ist wie Medion, Massenhersteller der immer auf Kosteneffizient geschaut hat. Nichts dolles, nichts wirklich gutes. Inline ist auch so eine Marke. Schwebt alles kurz über No-Name. Was jetzt negativer klingt als es sein soll. Ist ein bisschen überspitzt formuliert.Syrato schrieb:Stand Anker nicht mal für Qualität?
Ok, das hätte ich jetzt nicht derart problematisch eingeschätzt. Gleich mal KI dazu befragt. Besonders Punkt 1 und 2.h00bi schrieb:Nur doof, dass das Problem nicht nur während dem Laden auftritt.
Du müsstest die Geräte also NIE unbeufsichtigt und dauerhaft in diesen Taschen lassen.
AliExpress und vorallem Temu. Es ist erschreckend, wieviele Leute sich dort den ganzen Elektroschrott kaufen und sich keine Gedanken um Produktsicherheit machen. Dabei ist es egal, ob es um Brandgefahr bei z.B. Akkus geht oder um toxische Stoffe in z.B. Kinderspielzeug. Es ist günstig, also wird blind gekauft.DerMond schrieb:Würde mal behaupten dass andere Hersteller ähnliche Probleme haben, dies aber nicht so öffentlich angehen und auch nichts offiziell zurückrufen.
Wenn ich allein an den ganzen gefährlichen Müll denke der da bei Aliexpress verkauft wird. Ist natürlich leichter etwas zu verkaufen wenn keiner weiß woher etwas stammt und wenn mal etwas passiert, ist der Verkäufer und Hersteller unerreichbar.
Laut der entsprechenden Webseite von Anker wohl aber doch: https://www.computerbase.de/forum/t...lion-powerbanks-zurueck.2243240/post-306639191776 schrieb:Sind die Modelle die in der EU verkauft wurden, denn auch betroffen?
Edit: Laut Golem anscheinend nicht:
Zum Glück gibt es auch andere Marken. Ich dachte auch, dass sie qualitativ mal besser waren. Kann mich auch täuschen, aber es hat heute den Eindruck von Massenware zu hohen Preisen.Syrato schrieb:Stand Anker nicht mal für Qualität?