Wieder ein Path of Exile Thread (es tut mir leid)

notoric_casual

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
8
Hallo liebe Leute,
ich habe jetzt eine ganze Weile probiert mein Problem auf eigene Faust zu lösen, leider ohne Erfolg. Darum nun hier ein Thread zum Thema.
Ich habe massive Performance-Probleme in PoE, und zwar ausschließlich in PoE. Andere Spiele wie Borderlands 3, Metro, etc laufen wunderbar.

Zuerst meine Hardware:

Ryzen 7 3700x
Asus Prime x470-Pro (aktuelles BIOS)
32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 (läuft auf dem passenden XMP Profil)
EVGA RTX 2080 TI XC (allerdings als King Mod Karte von Caseking mit vorinstallierten Kühlkörper für ne Wakü)
2x Acer XB270H, welche beide am Displayport hängen, auf 144Hz laufen GSYNC ausgestellt

In den BIOS Einstellungen hab ich neben den korrekten RAM-Profil auch CPPC und verwandte Einstellungen aktiv.

In PoE hab ich VSYNC aus, kein Framelimit gesetzt (genauso in den NVIDIA-Systemeinstellungen Programmbezogen), und allgemein eher durchschnittliche Settings (Kein AA, AF 4x, etc)
Afk im Hideout hab ich ca 130+ fps. In Maps jedoch hab ich permanent Drops auf unter 20fps. Egal ob ich nun grafisch aufwändige Builds spiele, oder nicht. Egal ob ich viele Monster in einer fulljuiced Map hab, oder eine weiße Map ohne Mods laufe. Es bricht einfach alles zusammen.
Nachdem ich hier ein paar Threads gelesen hab, habe ich, wie von HisN empfohlen, die Auslastung von CPU und GPU via MSI Afterburner nachvollzogen. Hierbei ist mir folgendes aufgefallen: Synchron zu den Lags bricht sowohl Auslastung als auch Taktung der GPU ein. Teilweise weniger als 10% Auslastung in Verbindung mit weniger als 1000Mhz Takt, nur um 2 Sek später wieder auf 30-40% Auslastung bei 1800Mhz+ zu springen. Die Power-Auslastung ist dabei nie oberhalb von 50% anzusiedeln. Ich hab leider keine Ahnung woran das liegen könnte, noch was ich noch ausprobieren könnte. Ich hab bereits diverse Einstellungen sowohl Ingame als auch im Treiber probiert, jedoch ohne Erfolg. Vor der 2080 TI hatte ich eine 1070 drin werkeln und eigentlich permanent 100fps+ (ausser wenn ich es mit Headhunter und Delirium auf die Spitze getrieben habe)
Ebenfalls mit Afterburner hab ich die CPU Auslastung dabei beobachtet: Kern 1 und 5 bewegen sich (unabhängig von den Lags) im Bereich 60-85% Auslastung, ohne jedoch jemals die 85% zu überschreiten. Das und das merkwürdige Verhalten der GPU hat mich dazu gebracht das Thema hier aufzumachen und nicht im Amd-Bereich.
Treiber bei der Grafikkarte ist die Version 456.38, Chipsatztreiber sind ebenfalls aktuell.

Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe hier Hilfe zu finden.

Kleiner Anhang: Ich betreibe nur SATA-SSD's im System. Eine HDD als limitierender Faktor fällt also raus.
 
Sowohl auf Vulkan als auch auf DX11 getestet. Vulkan hat minimal mehr FPS, aber die Lags bleiben.
 
Bin ich echt der Einzige mit diesen Problemen? Hat niemand ähnliches erlebt? Eventuell in anderen Spielen? Ich bin echt verzweifelt.
 
Zurück
Oben