Wiedergabe in 24 Hz

zandermax

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.821
Man liest immer mal wieder, dass die Wiedergabe von Filmen in 24 Hz interessant sein kann.
Ich habe einen Monitor, der das Format 1920*1080 in 24 Hz über HDMI am PC
theoretisch beherrscht.

In welcher Kombination funktioniert das? Brauche ich dafür einen Player? Welches Filmformat wird unterstützt? Was muss ich dazu in Windows einstellen?
 
Ist Dein Monitor auch HDCP fähig? Ansonsten einfach per HDMI einen BR-Player anschließen, Ausgang wie gewünscht einstellen und fertig. Am PC kannst Du die Bildwiederholrate auch auf 24 Hz einstellen, aber ob das so sinnvoll ist. Korrekt wäre für die meisten BRs und Filme 23,976 Hz. Player wie der VLC machen eine entsprechende Korrektur, so daß Du auch mit 60 Hz 23,976 Material flüssig schauen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zandermax und JPsy
Wenn du den Monitor nicht immer manuell auf 24 Hz verstellen willst, habe ich gute Erfahrungen mit Media Player Classic zusammen mit madVR gemacht. Da kann man einstellen dass der Player zB im Vollbild auf einem bestimmten Monitor automatisch die Bildwiederholfrequenz wechseln soll. Das flackert dann halt immer, dafür können Videos auf der nativen Framerate laufen (und mit HDR wenn der Monitor das kann).

Am einfachsten wenn man das alles über das K-Lite Codec Pack installiert (ab Standard Variante), dann muss man es nicht selbst alles einrichten.
 
Zurück
Oben