Wiederherstellung läuft seit einem Tag

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.111
Hi,

ich habe ein Iphone 13 Mini 256GB, wo auch einiges an Musik und Bildern drauf ist.
Mich nervt das Iphone regelmäßig, dass es ein Backup machen will und der Apple Cloud Speicher zu klein ist.
Da ich es nicht einsehe noch ein Cloud Konto zu machen, mache ich dann (regelmäßig) ein BackUp lokal an meinem Rechner mit Itunes.

Jetzt hatte ich das Iphone gestern angeschlossen und Itunes wollte auch ein Update installieren.
Gut, habe ich das Backup laufen lassen und dann auf das Update geklickt. Das Handy hat 2! Stunden nichts gemacht und ich hatte es dann abgezogen.
Blöder Fehler, da ich es anscheinend damit im Update Prozess unterbrochen habe (wieso ist das nicht lokal auf dem Handy)
Gut, also muß das Handy wiederhergestellt werden, was ja kein Problem ist, habe ja gerade ein ganz frisches Backup.
Jetzt läuft das Backup aber seit gestern abend um 21:00 und das einzige was passiert, ist dass die Zeit, bis wann es fertig sein möchte nur noch größer wird. Gestern abend war es 1 Minute, als ich ins Bett bin 2 Minuten (nach 2 Stunden), als ich heute morgen zur Arbeit gefahren bin 34 Minuten und jetzt "ungefähr eine Stunde".

Was kann ich denn machen, damit das Backup in einer normalen Zeit, zb 30-60 Minuten, durch ist? Das ist doch nicht normal. In der Zeit kann ich eine 256GB SSD mehrmals löschen und komplett neu beschreiben.
 
Apple wird dir helfen...

Und wenn du das Update OTA über das iPhone anstößt, dann passiert auch nichts.
Wenn du es natürlich über iTunes machst, brickst du dir dein Gerät, wenn du es mitten im Prozess abbrichst. Wäre dir auch mit Android passiert...

P.S.: 256 GB durch USB2 zu jagen ist halt... semi geil. Hättest mal doch lieber die 3 Euro im Monat investiert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
kachiri schrieb:
P.S.: 256 GB durch USB2 zu jagen ist halt... semi geil.
So geil, das wir hier 20 Stunden warten müssen? Ich sehe ja nicht mal das es mal endet? Das kann auch noch einen Tag so weitergehen...
Was ist denn das für ein Käse bei Itunes?
Ergänzung ()

Legalev schrieb:
du meinst 99 Cent für 50 GB Cloud
Was will ich mit 50GB? und warum sollte ich Geld für eine weitere Cloud ausgeben?
 
iTunes ist von Anfang an eine Krücke gewesen.
Lahm und kompliziert.
Apple macht halt aus allem Geld, iCloud finde ich inzwischen gut, man muss leider dafür zahlen.
Aber es funktioniert.
 
Wie groß ist die Backup Datei?

Das Backup liegt hier

%USERPROFILE%\Apple\MobileSync\Backup“ auch im Windows Explorer eintippen und mit „Enter“ bestätigen. So kommen Sie schneller ans Ziel.

Sobald weißt wie groß,kannst es dir ja ausrechnen.Da alle iPhones USB 2.0 für die Datenübertragung verwenden.Kann es dann natürlich schon einen Moment dauern.Siehst du einen Fortschritt?
 
selbst bei usb2.0 und 250gb sollte das in 3h fertig sein.
 
Zum Training hat mir jemand ein original Apple USB-A Kabel mitgebracht, da ich nur das USB-C Kabel in original habe.
Das habe ich mal nicht am Front USB, sondern am Slotblech direkt angeschlossen und schwupps gehts.
Richtige Anzeige, die durchläuft, richtige Zeiteinschätzung und schwupps, war die Wiederherstellung durch.
Apps, Einstellungen und Bilder sind alle drauf.
Musik muß ich neu über Itunes drauf ziehen.
 
Mhhh…. Also lag der Fehler nicht an iTunes…. Wieso schreibst du das nicht?
 
@chrigu Danke für die Antwort. Ich mache hier einen Thead auf, weil ich hier etwas nicht funktioniert wie es soll und nicht weiß woran es liegt und Ideen für eine Lösungssuche brauche. Soll aber deiner Meinung nach die Lösung gleich mit bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Ich kann auch Backup über iCloud empfehlen, das funktioniert ohne Probleme komplett automatisch wenn du das Gerät lädst und im WLAN bist.

Ist halt die Frage ob es dir das Wert ist

50GB 1€
200GB 3€
2TB 10€

Pro Monat
 
@cruse Habe ich ja oben geschrieben, was ich jetzt anders gemacht habe.
Zum einen ein "original Apple" Kabel, da ich mit USB-A nur Drittanbieter Kabel habe (glaube aber nicht, das es daran gelegen hat)
Zum Anderen ein Port am Slotblech (was entweder an der CPU oder am Chipsatz hängt, während der Front USB bei meinem Board an einem extra onboard USB Controller hängt).
Ich werde heute nochmal die Musik über Itunes auf das Handy schieben und dabei am selben Port mein Drittanbieter Kabel nehmen. Leider sieht man ja keine Geschwindigkeit in Itunes, wenn man Daten überträgt.

Mein Problem war halt einfach, dass die Wiederherstellung halt ein laufender Balken war ohne Info warum das so viele Stunden einfach hängt. Ein Abbrechen gabs ja auch nicht.
Das ist halt bei Itunes einfach mangelhaft umgesetzt. Wobei das eigentliche Problem, das Itunes live über Kabel das Update ausführt und nicht einfach die Daten auf das Handy schiebt, damit das das Update eigenständig ausführt ist ja genauso Käse und war ja der eigentliche Grund, warum ich überhaupt erst vor dem Problem stand. Das lief nämlich genauso "performant".
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Ist halt die Frage ob es dir das Wert ist
Laufende Kosten vermeide ich wo es geht. Was mich aber hier direkt stört, ist dass ich bereits eine Cloud mit OneDrive nutze und auch mit dem Office365 Personal Paket bezahle und "nur" für das Backup, was ja auch offline geht, sehe ich nicht ein noch einen Cloud Dienst zu bezahlen.

Die Frage die sich mir nur stellt, warum konnte ich in der ursprünglichen Variante (Drittanbieter Kabel und anderer USB Controller) problemlos das Backup erstellen, aber weder IOS updaten, noch das Handy wiederherstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Was ist denn das für ein Käse bei Itunes?
[
ich bezog mich auf diese Aussage.
Es ist einfacher iTunes als Schuldigen an pranger zu stellen als die Fehlersuche mit Köpfchen zu lösen. Front usb ist mit langen Kabel am mainboard angeschlossen, die hinteren sind direkt am Controller, also kein Stromverlust und Probleme bei Datentransfer. Zu usb Kabel: dir sollte eigentlich bewusst sein, das billige Kabel/adapter eben auch billig mit billigsten Material gefertigt werden. Deshalb immer Orginal Kabel benutzen, wenn’s Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
Front usb ist mit langen Kabel am mainboard angeschlossen, die hinteren sind direkt am Controller, also kein Stromverlust und Probleme bei Datentransfer.
Dieses Board hat neben dem Chipsatz Controller und den CPU Controller einen dritten USB Controller dabei, an dem bei mir der Front Port steckt. Das war einer der Gründe warum ich dieses Board gekauft habe.
chrigu schrieb:
Zu usb Kabel: dir sollte eigentlich bewusst sein, das billige Kabel/adapter eben auch billig mit billigsten Material gefertigt werden. Deshalb immer Orginal Kabel benutzen, wenn’s Probleme gibt.
Also für mich sind die Original Apple Kabel eher die billigen, da die extrem schnell einen Kabelbruch am Stecker haben. Ob das andere Kabel in der eigenen Verdrahtung besser oder schlechter ausgeführt ist, kann ich nicht beurteilen.

Zumindest elektrisch wäre es merkwürdig, wenn ich mit der vollen Geschwindigkeit lesen kann (Backup erstellen) kann, aber eben nicht schreiben (Update/Wiederherstellung) kann. Das schreit förmlich nach einem (Software) Problem

Der Sinn von dem USB Controller sind die Kameras für die Oculus Rift Kameras, die eine derart hohe Bandbreite generieren, dass es Probleme geben kann, wenn sich mehrere Kameras einen USB 3.0 Controller teilen.
Bei der Positionierung in VR gab es mit diesem Board/USB Controller nie Probleme.

Und ja hätte Itunes mir eine Anzeige gebracht, dass das Update in Gange ist und eine sinnvolle Fortschrittsanzeige gegeben (Prozente, Datentransfer/Minute, halbwegs stimmige Zeitangabe) hätte ich nie das Kabel gezogen. Bei der Wiederherstellung das gleiche Dilemma. Die Kritik ist hier also gerechtfertigt, denn es ist keine Zauberei das besser zu lösen.
 
@jmockert89 Nein, seit Ewigkeiten (schon immer?) 5 GB.
 
Ja schon richtig.. man muss eben konkretisieren wie es gemeint ist. ;) Nutzern mit Apple Endgerät stehen tatsächlich 5 GB Speicher kostenlos zur Verfügung, aber allgemein bietet iCloud tatsächlich nur 1 GB kostenlosen Speicher an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Zurück
Oben