Wieso 11 GB Speicher bei der 1080TI?

keine 12GB damit es einen grund gibt das man die Titan Xp kaufen muss. Oder so in der art. Ist halt künstlich beschnitten.
 
Weil der Speicher nur mit 352bit(11x 32bit) statt 384bit(12x 32bit) angeschlossen ist. Zusätzlich hat die 1080 ti nur 88 ROP´s statt 96. "Künstlich beschnitten" sind übrigens fast alle Grafikkarten. Auch wenn es mehr um die Ausbeute geht. Defekte Einheiten werden nämlich einfach abgeschaltet und so kann man den Chip zb. noch als 1080 Ti oder 1080 verkaufen. Man entwickelt ja nicht für jede Generation 5 verschiedene Chips sondern schaltet einfach nur Einheiten ab bzw.nutzt Chips die nicht für eine zb. Titan tauglich waren.

Hier mal eine super Erklärung ausserhalb der "künstich beschnitten"-Aussage: http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-1080-ti,testberichte-242335.html

Schau da einfach mal unter der Überschrift "Ausschuss zeigt Siegerqualitäten"

Die 11GB resultieren als nur daher weil ein 32bit-Speichercontroller der 12x 32bit-Speichercontroller abgeschalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch relativ logisch und im ersten Test der Karte hier auf CB gut erklärt. Von 12 Speichercontrollern mit 32 Bit sind 11 aktiv. Jeder nutzt 1GiB Speicher. Ergibt einheitliche 11GiB mit 352 Bit Speicherinterface.

Quelle: https://www.computerbase.de/2017-03...102_mit_anderer_konfiguration_als_auf_titan_x

Bei der GTX970 ist Nvidia ja mal mächtig auf die Schnauze gefallen. Da wurde das von dir verlangte Aufplustern auf eine runde Menge gemacht. 3,5GiB sind voll angebunden, 512MiB drangeklebt, aber mit deutlich geringerem Interface. Geht ein Spiel nun über 3,5GiB VRAM-Nutzung, bricht die Leistung ein. Dank fehlerhaftem Marketing mit falschen technischen Daten waren viele Kunden verärgert.

https://www.computerbase.de/2015-01/geforce-gtx-970-vram-speicher-benchmarks/
https://www.computerbase.de/2015-02/nvidia-ceo-macht-gtx-970-limitierung-zur-neuen-funktion/

Mit den Streaming Multiprocessors (Shadereinheiten, ROPs und so) geschieht ja genau das selbe. Auf die Art können verschiedene GPUs auf Basis des selben Chips in der selben Fertigungsstraße hergestellt werden. Dadurch ergibt sich eine höhere Ausbeute, schließlich können teildefekte Chips in Grafikkarten einer niedrigeren Klasse verwendet werden. Und je höher der Verkaufspreis, umso mehr bleibt aktiv auf dem Chip.

Zur Beurteilung der Produktpalette hat Nureinnickname! schon alles wichtige gesagt. Irgendwas muss die Titan Xp ja besser machen.;)
 
Frag Nvidia, die haben den Bock geschossen (ok, für die technischen Details siehe bensel32 & Google). Bei der Gelegenheit kannst du sie ja fragen, warum eine GTX970 nicht 3 GB oder 4 GB hat, sondern 3,5 GB schnell angebunden sind und der 0,5 GB Rest so langsam.

Die PR wird dann was von Marktabdeckung, Produktdifferenzierung, schlechter Kommunikation, Marktanalyse... etc. schwätzen.

FAZIT:
Es ist Nvidia... das sind Entscheidungen zugunsten der Shareholder, nicht zwingend mit Vorteilen für die Kunden.

PS:
Warum eine 1070Ti, kann man sich auch fragen!
- in die schmale Preislücke (100€) zwischen 1070 und 1080 gequetscht und nicht in die doppelt so breite Lücke zwischen 1080 und 1080Ti
- oder eine weitere Karte zwischen 1080Ti und Titan Xp... da sind fast 600€ Platz
 
Die bringen die Karten dort, wo sie auch effektiv verkauft werden können.

Zwischen Ti und Xp mögen 600€ liegen, aber kaum 10% Leistung.
Was für eine Karte sollte dazwischen passen, und vor allem; Wer sollte die kaufen?
 
Selbst die Titan X ist in dem Sinne Reste verwertung, also Elektroschrott welcher noch Teuer verkauft wird :D Nicht ernst nehmen ;-)
 
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