Wieso 8600k besser als Ryzen 1700 in Spielen?

Holo32

Lt. Junior Grade
Guten Tag,
Ich stelle mir schon seit Tagen die Frage wieso der 8600k besser als der Ryzen 1700 in DX12 Spielen ist.
Wenn man mal nachrechnet kommt man mit 8x 4Ghz (OC) natürlich auf 32Ghz insgesammt. Und Dx12 nutzt ja 8 Kerne? Hinzu kommt das man ja noch die weiteren 8 theards hat für Hintergrundanwendungen.
Wenn man aber mal 6x 5.2 Ghz rechnet kommt man auf 32,2 Ghz insgesammt. Hinzu kommt jetzt noch das man keine weiteren 8 Kerne hat die man zb für Ts usw nutzen könnte.
Also wieso ist der i5 trotzdem in Spielen viel besser?

Muss mich jetzt entscheiden zwischen einem der beiden die ich dann mit einer 1080ti kombiniere. Spiele auf 2560x1440

Du kannst nicht einfach die Clock Rate Multiplizieren, das ergibt gar kein Sinn.
Weil die Architekturen komplett unterschiedlich sind.

Der 8600k hat vermutlich mehr Leistung pro Takt.

1. Rechnet man schon ewig keine GHz mehr zusammen, weil das macht keinen Sinn.
2. Unterschiedliche Architekturen
3. Die meiste Software wird mit dem Intel Compiler erstellt.
4. Hat der Intel die bessere IPC da Ryzen gerade mal auf Broadwell Niveau ist, mal langsamer mal schneller.

Man kann so nicht rechnen. Wie kommst du darauf, dass man das könnte? Es kommt auch darauf an, wieviel eine CPU pro Takt schafft. Wenn ein Kellner 10 Getränke pro Gang schafft, ist das auch schneller als 2 Kellner mit 4 Getränken pro Gang. Aber generell kann man bei CPUs so nicht rechnen. Autovergleich: Da würe auch niemand die Zylinderzahl mal Drehzahl nehmen und daraus etwas ableiten wollen.

So pauschal kannst du das nicht sagen. Zum ersten ist die IPC bei Intel etwas besser, zum zweiten nutzen die meisten Spiele die 8 (+ 8 SMT) Kerne nicht voll aus und zum dritten laufen die meisten Spiele noch besser mit höherem Takt.

Bei deiner Auflösung wirst du aber wahrscheinlich eher im Grafikkartenlimit hängen.

Edit: hab den Teil mit der 1080TI überlesen

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf dein Nutzungsverhalten drauf an. Lässt du viel nebenbei laufen, wird der 8600K früher die Grätsche machen als der 1700. Und damit einhergehend bricht dann auch die Leistung in dem Spiel ein. Viele Spiele kommen heutzutage auch nur noch als unoptimierter Haufen Sondermüll auf den Markt. Der Kunde spielt den Beta-Tester, mehr ist das nicht. Im Gegensatz zu dem 8600K hat der R7 zwei CCX die über das InfinityFabric miteinander verbunden werden. Wie schnell diese Verbindung letztendlich ist, hängt beim Ryzen vom eingesetzen RAM ab, denn der IF ist untrennbar mit dem RAM-Takt gekoppelt. Dieses Problem existiert beim Intel nicht. Dazu kommt der Taktvorteil bei der Intel CPU. 5,2Ghz auf dem 8600K ohne geköpften HS halte ich darüber hinaus für eher grenzwertig, wenn nicht sogar leichtsinnig. Es gibt keine Garantie, dass jede CPU auf diesen Takt läuft.

SKu schrieb:
Kommt auf dein Nutzungsverhalten drauf an. Lässt du viel nebenbei laufen, wird der 8600K früher die Grätsche machen als der 1700. Und damit einhergehend bricht dann auch die Leistung in dem Spiel ein. Viele Spiele kommen heutzutage auch nur noch als unoptimierter Haufen Sondermüll auf den Markt. Der Kunde spielt den Beta-Tester, mehr ist das nicht. Im Gegensatz zu dem 8600K hat der R7 zwei CCX die über das InfinityFabric miteinander verbunden werden. Wie schnell diese Verbindung letztendlich ist, hängt beim Ryzen vom eingesetzen RAM ab, denn der IF ist untrennbar mit dem RAM-Takt gekoppelt. Dieses Problem existiert beim Intel nicht. Dazu kommt der Taktvorteil bei der Intel CPU. 5,2Ghz auf dem 8600K ohne geköpften HS halte ich darüber hinaus für eher grenzwertig, wenn nicht sogar leichtsinnig. Es gibt keine Garantie, dass jede CPU auf diesen Takt läuft.

Naja also Videos Rendere ich schon sehr oft. Nur lass ich die sowieso immer über die Nacht laufen somit stört mich die Zeit nicht enorm. Wie sieht es eig bei GameStreaming aus? Da müsste der Ryzen dem i5 doch weit überlegen sein? Habe auch von vielen gehört das es aber mittlerweile Streaming Software gibt die nicht viel CPU Leistung beansprucht..

1. Rechnet man schon ewig keine GHz mehr zusammen, weil das macht keinen Sinn.

Hat man noch nie gemacht! Nur unseriöse Händler haben so geworben und genug Dumme gefunden!

ScaryRage schrieb:
Naja also Videos Rendere ich schon sehr oft. Nur lass ich die sowieso immer über die Nacht laufen somit stört mich die Zeit nicht enorm. Wie sieht es eig bei GameStreaming aus? Da müsste der Ryzen dem i5 doch weit überlegen sein? Habe auch von vielen gehört das es aber mittlerweile Streaming Software gibt die nicht viel CPU Leistung beansprucht..

Also bei der Gamestar haben die im Testparcour das Scenario vom zocken plus Streaming mit drinnen.

http://www.gamestar.de/artikel/amd-...reaming-performance-im-vergleich,3318161.html

Hab auf die schnelle nichts mit dem 8600k gefunden, aber ich glaube den hatten die da auch mal dabei.

owned_you schrieb:
Hat man noch nie gemacht! Nur unseriöse Händler haben so geworben und genug Dumme gefunden!

Das würde bei einem Multicore CPU nur Sinn machen, wenn die Software 100% mit den Kernen Skaliert. Aber ist nie der fall.

Welche CPU wird es jetzt? Und vor allem, welcher Kühler? Meist ist beim Kühler Wärmeleitpaste dabei, sodass man keine kaufen muss. Den größten Erfolg hat man mit gewissenhafter Aufbringung der Paste. Die teuerste Paste falsch angewandt kann Fehler nicht ausgleichen. Die billigste Paste vorbildlich benutzt kühlt dann besser. Mir gefällt diese hier von der Verarbeitung. https://geizhals.de/arctic-silver-c-ramique-2-cmq2-25g-a672127.html

Generell in der Mitte einen kleinen Klecks, der Druck verteilt blasenfrei. Wenn man vorher verteilt, passiert das ab Minute 2:00. Klick.

Wilhelm14 schrieb:
Welche CPU wird es jetzt? Und vor allem, welcher Kühler? Meist ist beim Kühler Wärmeleitpaste dabei, sodass man keine kaufen muss. Den größten Erfolg hat man mit gewissenhafter Aufbringung der Paste. Die teuerste Paste falsch angewandt kann Fehler nicht ausgleichen. Die billigste Paste vorbildlich benutzt kühlt dann besser. Mir gefällt diese hier von der Verarbeitung. https://geizhals.de/arctic-silver-c-ramique-2-cmq2-25g-a672127.html

Generell in der Mitte einen kleinen Klecks, der Druck verteilt blasenfrei. Wenn man vorher verteilt, passiert das ab Minute 2:00. Klick.

Ich glaube der 8700 ohne K. Übertakten kann man den K ja sowieso nur 0,4-0,6 ghz und muss auch noch köpfen was ich bei soviel Geld eig nicht vor habe. Die alternative wäre der 8600k den würde ich auch köpfen.

Zuletzt bearbeitet:
LEPA AquaChanger 240 Komplett-Wasserkühlung hast du? Da sollte Wärmeleitpaste mitgeliefert sein.

Wilhelm14 schrieb:
LEPA AquaChanger 240 Komplett-Wasserkühlung hast du? Da sollte Wärmeleitpaste mitgeliefert sein.

Jap. Mal eine andere Frage. Kann man den 8700 irgendwie so übertakten das er auf allen 6 Kernen die 4,6 Ghz schafft?Und wenn ich einen 8700k kaufe bringt es mir etwas wenn ich den nicht köpfe? Da kommt man ja auch nicht viel höher als mit dem non K aufgrund der extremen Temperatur ohne köpfen?
Ansonsten hätte ich noch an den 8600k gedacht aber der ist mir dann im Video Rendering/Streaming zu schlecht wenn ich dabei noch spiele.

Beim Thema Übertakten bin ich raus. Wer gleich beim Kauf an Übertaktung denkt, weil er die Leistung benötigt, kauft meiner Meinung nach zu klein. Viele Übertakten, "weil's geht". Später übertakten? Vielleicht. Aktuell wird man z.B. bei Spielen eh im Grafikkartenlimit hängen. Irgendwann reicht aber auch ein übertaktete CPU nicht mehr. Muss jeder selbst wissen.

Zurück
Oben