Von Ryzen 1700 auf 2700X?

oNx1g

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
41
Hey,

da ich auf einem 1080p/144Hz Monitor spiele würde ich am liebsten gerne 144 FPS konstant haben, leider ist das nicht immer der Fall. Bei Apex Legends z.B. hab ich im Schnitt um die 100-110 FPS wenn es dann mal 144+ sind, ist es für mich schon deutlich spürbar füßiger. Die Frage ist ob es sich lohnen würde vom 1700 auf den 2700x zu wechseln? Die zweite Frage wäre ob die jetzige CPU zu schwach für die 1080 ist? Danke im vorraus

System info:
KFA2 GTX 1080 EX OC
16GB RAM 3000mhz
Ryzen 1700 (der auf 3,75 läuft)
Gigabyte GA-AB350-Gaming 3
 
würde ich nicht machen.
Wenn dann in 4-6 Monaten auf einen 3600x oder direkt auf den 3700x, je nachdem wie sie in Spielen performen...
Und ich glaube sowieso dass eher deine Graka limitiert, statt deine CPU...

Welche Einstellungen hast du denn Ingame?
1080p mit einer 1080 nur 100-110FP kommt mir ein bisschen wenig vor.
Mit meiner Vega packe ich auf low details einigermaßen die selben FPS auf 1440p...

Hast du mal versucht die Details runterzustellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu, Lawnmower, Steini1990 und 3 andere
Warte lieber auf den Ryzen 3000, der diesen Sommer kommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, jonderson, Vollkorn und eine weitere Person
Ob die jetzige CPU zu schwach ist sollte doch der Anwender des PCs selbst wissen oder überprüfen können...

Apex ist aber wirklich nicht das anspruchsvollste Spiel für eine CPU. Auch mit meinem System (2700X und 2080) habe ich nicht durchgehend die FPS am Anschlag, das liegt aber nicht an der CPU. Allerdings spiele ich auf wqhd.
 
Das lohnt eigentlich nicht. Ich schätze mal grob 10 % mehr Frames kommen dabei herum. Dein Ram ist schon optimiert ? Das kann auch nochmal ein paar FPS bringen. Sofern die CPU wirklich in den Game limitiert. Ansonsten bringt ein Wechsel natürlich nichts.

Da würde ich eher auf Zen 2 warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich bin Ende letzten Jahres von einem 1700X auf einen 2700X und es hat sich gelohnt. +10% würde ich sagen minimum...
 
IronAngel schrieb:
Das lohnt eigentlich nicht. Ich schätze mal grob 10 % mehr Frames kommen dabei herum. Dein Ram ist schon optimiert ? Das kann auch nochmal ein paar FPS bringen. Sofern die CPU wirklich in den Game limitiert. Ansonsten bringt ein Wechsel natürlich nichts.

Da würde ich eher auf Zen 2 warten.

Inwiefern optimieren? Habs nur über das Bios auf 3000 eingestellt.
 
Würde auf alle Fälle auf Ryzen 3000 warten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Vollkorn und -Ps-Y-cO-
egal welche cpu du nimmst, die drops wirst du immer haben ( mit einer 1080 als auch mit einer 2080ti) . man bekommt jede karte klein auch in FullHD nur. und ich wage mal zu behaupten, dass du dir das einbildest ob 110 fps oder 144 FPS anliegen. 60 144 lasse ich gern eingehen aber 110 ist ein so hohes niveau das spürt man nciht mehr. weil wenn du durch spielen die FPS so fein "rausfühlen" kannst solltest du zum 70. geburtstags "Wetten dass" von Thomas gotschalk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL und Mr Peanutbutter
Wenn ein Prozessorwechsel in Frage kommt dann auf ZEN 2 warten. Fürs erste RAM optimieren mit schärferen Timings. Im schlimmsten Fall Details runterdrehen
Ergänzung ()

Es gibt ein RAM OC Community müsstest nur kurz im Forum suchen, da sind entsprechend e Anleitungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Entweder einen Intel jetzt oder Zen2 später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Habe auch das selbe Problem mit dem 1600er, dann auf jeden Fall auf 3000er warten. Lohnt sich ehe auf die Next Gen mit noch mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oNx1g
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Wenn deine Spiele hauptsächlich CPU-limitiert sind, könnte es sich lohnen, aber meist limitiert ja doch eher die Grafikkarte. Die Min-FPS könnten sich durch ein Upgrade ggf. verbessern, aber wahrscheinlich erreichst du durch RAM-OC/Optimierung erst mal denselben Effekt.

oNx1g schrieb:
Inwiefern optimieren? Habs nur über das Bios auf 3000 eingestellt.

Dann würde ich dir diesen Thread empfehlen und dich hier mal einlesen. Aber ich warne vorab: könnte mit etwas Einarbeitung und Zeit verbunden sein, aber es lohnt sich ;)
AMD Ryzen - RAM OC Community

Vielleicht lässt sich dein RAM, je nachdem welchen du hast und was dein Board hergibt, sogar auf 3200 oder 3466 laufen lassen - vor allem aber mit besseren Timings (ich tippe mal drauf, dass du im Moment ein 3000CL16 XMP Profil laufen hast)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82 und cm87
Eben, meistens wirst du sowieso im GPU Limit sein. Wenn du die gleichen FPS in einer niedrigen Auflösung hast, dann limitiert die CPU oder die Engine. Da kann man nur die CPU übertakten, Ram übertakten, bzw subtimings optimieren. Hyperthreading im Uefi abschalten ( 1 Klick ).

Ich habe overall Benches in der PCGH Print gesehen. Mehr wie 10-15 % mehr Frames kommen da leider nicht bei rum. Normalerweise merkt man das nicht mal ! Vorallem weil in Spielen sowieso meistens die GPU limitiert.

Preisleistungstechnisch sowieso totaler Unsinn, weil ja bekannt ist das bald neue CPUs kommen. Dann wird die alte CPU wieder im Preis fallen.

Wiegesagt da würde ich andere Maßnahmen ergreifen, sofern das wirklich ein Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheManneken schrieb:
aber wahrscheinlich erreichst du durch RAM-OC/Optimierung erst mal denselben Effekt.

Kostet keinen Pfennig, bringt aber viel. Würde dem Rat folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82 und cm87
IronAngel schrieb:
Dein Ram ist schon optimiert ?
Das wird beim 1700 kein leichtes Spiel ... zu viele Krankheiten AFAIK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat und Svartpilen
Baya schrieb:
Entweder einen Intel jetzt oder Zen2 später.
Schmarrn. Ein 2700X @4,35 GHz mit DDR4-3466 CL14 und straffen Subtimings kommt in Spielen schon recht nahe an deinen 5GHz Intel, der leicht das doppelte verbraucht.
Als netten Nebeneffekt reagiert dann auch das OS wesentlich(!) zackiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
CastorTransport schrieb:
Ich bin Ende letzten Jahres von einem 1700X auf einen 2700X und es hat sich gelohnt. +10% würde ich sagen minimum...

Für 50€ Aufpreis, ja. Für 200€ hätte sich das eher nicht gelohnt.
Und jetzt wo Ryzen 2 kurz vor der Veröffentlichung steht (wahrscheinlich Sommer), würde ich keine neue CPU kaufen, vor allem wenn ich schon einen 8-Kerner habe. Die paar Monate kommt man sicher auch noch so klar. Gut, wenn ich finanziell nicht auf die Kohle schauen muss, dann kann man natürlich auch das machen - dann würde ich aber auch eine schnellere Graka mit einplanen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
Zurück
Oben