Von Ryzen 1700 auf 2700X?

Pauschal trennen Ryzen 1 und 1+ nur 200 Mhz. Der Speichercontroller ist eine Stufe besser. Die Optimierungen sind offiziell kaum erforscht. Testseiten geben kaum die Timings an oder haben Zeit und Nerven für so einen Test. Nur kann man bei Intel auch etwas optimieren.

Wenn der 1700 ca. 4Ghz schafft und der 2700x ca. 4200, dann sind das nur 5%. Die FPS würden um 5% steigen können.

Raucherdackel! schrieb:
Schmarrn. Ein 2700X @4,35 GHz mit DDR4-3466 CL14 und straffen Subtimings kommt in Spielen schon recht nahe an deinen 5GHz Intel, der leicht das doppelte verbraucht.

Wo dann schon der RAM so viel kostet wie die Intel CPU :rolleyes:

Als netten Nebeneffekt reagiert dann auch das OS wesentlich(!) zackiger.

Is klar.... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: alxfu
Raucherdackel! schrieb:
Schmarrn. Ein 2700X @4,35 GHz mit DDR4-3466 CL14 und straffen Subtimings kommt in Spielen schon recht nahe an deinen 5GHz Intel, der leicht das doppelte verbraucht.
Als netten Nebeneffekt reagiert dann auch das OS wesentlich(!) zackiger.

Schmarrn ist das nicht. Du schreibst ja selbst: "Kommt ran...", ist aber nicht besser.
btw. meine CPU läuft in Games nie über 100W.

• Gefällt mir
Wie anfangs erwähnt wurde solltest du prüfen wo dein Flaschenhals liegt.....ist die GPU nicht richtig ausgelastet, wäre eine bessere CPU und schnellerer RAM natürlich richtig.
Aber ich bezweifle stark, dass du davon etwas spürst, wenn du jetzt schon über 100FPS hast.

Eventuell limitiert aber auch einfach die GPU und du musst dich bei den settings etwas zurückhaltend.
Manche settings gehen sicherlich auch auf die CPU, falls du CPU limitiert bist, ist da eventuell mehr Leistungssteigerung drin als mit einen Neukauf.

Oder dir läuft der Speicher voll.....

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Loopman schrieb:
Und jetzt wo Ryzen 2 kurz vor der Veröffentlichung steht (wahrscheinlich Sommer), würde ich keine neue CPU kaufen, vor allem wenn ich schon einen 8-Kerner habe. Die paar Monate kommt man sicher auch noch so klar.

Richtig, man sollte warten.

Aber ich habe nur beantwortet, was hinsichtlich Leistungsupgrade gefragt wurde :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Raucherdackel! schrieb:
der leicht das doppelte verbraucht.
nicht. Schick mal bitte Daten, die angeben, dass das doppelt so viel sein soll ...

EInfach mal an der Grafikschraube drehen. Ich spiele Apex auf einem Ryzen1600@ 3,85Ghz mit RAM 3000 Mhz mit einer Vega 56 Pluse mit UV/OC in 1440p und es liegen immer zwischen 90-120 fps an. ( Auf dem Boden, bei drop sind es eindeutig weniger, aber wenn kümmert das.

Loopman schrieb:
Wo dann schon der RAM so viel kostet wie die Intel CPU :rolleyes:

Zeig mal den RAM der 400 Euro kostet ;-)

Jetzt erreicht der Thread den Point of no Return, wo kein sinnvoller Beitrag mehr kommt sondern nur geflame.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Chesterfield schrieb:
egal welche cpu du nimmst, die drops wirst du immer haben ( mit einer 1080 als auch mit einer 2080ti) . man bekommt jede karte klein auch in FullHD nur. und ich wage mal zu behaupten, dass du dir das einbildest ob 110 fps oder 144 FPS anliegen. 60 144 lasse ich gern eingehen aber 110 ist ein so hohes niveau das spürt man nciht mehr. weil wenn du durch spielen die FPS so fein "rausfühlen" kannst solltest du zum 70. geburtstags "Wetten dass" von Thomas gotschalk

Bin vor kurzem von 60Hz auf 144Hz gewechselt. Unterschied wie Tag und Nacht in schnellen Spielen.
Und ja, man merkt durchaus ob man nur 100 oder 150FPS hat. Das hat nichts mit Einbildung zu zun. Ich war auch Skeptisch aber man merkt es wirklich stark.

Hier noch ein anderer Ansatz:

Falls noch nicht vorhanden würde ich eher in einen G-Sync bzw Freesync Monitor investieren, als vor Ryzen 3000 in eine neue CPU. Das sollte das Spielerlebnis ebenfalls flüssiger machen. Framedrops unter einen gewissen Grenzwert kann es immer geben, egal welche Hardware. Mit Adaptive-Sync sind die Auswirkung viel weniger gravierend.

• Gefällt mir
Reaktionen: oNx1g und alxfu
CastorTransport schrieb:
+10% würde ich sagen minimum...

Ob man da von lohnen sprechen kann ist sicherlich auch diskussionswürdig. CPU Wechsel so kurz vor Ryzen 3000 macht eigentlich keinen Sinn und wenn dann auch eigentlich nur so recht, wenn man in 1080p spielt. Der 1700 ist jedefalls für eine 1080 nicht zu schwach.

Baya schrieb:
Schmarrn ist das nicht. Du schreibst ja selbst: "Kommt ran...", ist aber nicht besser.
btw. meine CPU läuft in Games nie über 100W.
Der @Raucherdackel! schreibt selber Schmarrn! Der 9900K die doppelte Leistungsaufnahme vom 2700X? Wo hat er das denn her?
Eine schöne Übersicht gibts hier bei Gamestar.de: Übersicht zur Leistungsaufnahme aktueller CPUs
Mit dem gleichen Speicher und at stock liegen beide in der Effizienz etwa gleich auf. Der i9 ist ein Stückchen schneller und nimmt dafür auch oft mehr Energie auf. Am Ende ist der i9 mit der Höchstlast-Aufgabe schneller fertig und schon im idle, während der 2700X noch rechnet, was am Schluss bedeutet, dass beide ähnlich effizient sind.

Und Games sind nochmal ein ganz anderer Schnack als Höchstlasten bei Multi-Threading Anwendungen.
Selbst wenn man beide Systeme von der Kette lässt, liegt mein AMD-System mit 2600X, RX 580 und FullHD bei der Leistungsaufnahme oft sogar über meinem Intel-System mit 9900k, Vega 56 (UV) WQHD.
Wenn man die Systeme auf 60 fps begrenzt, sieht das 2600Xer System kein Land mehr. Genauso auch im idle.

Nein, zumindest wenn der i9 nicht durch OC über die Maßen gequält wird, liegt Intel bei der Effizienz noch ganz gut im Rennen. Erst mit dem 7nm Ryzen 3000 werden die Karten neu gemischt. Ich konnte aber einfach nicht länger warten mit dem Upgrade und dazu habe ich traditionell privat meistens ein AMD- und ein Intel-System am Laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
alexx79 schrieb:
"NUR" noch 350 :-p

Und dafür müsstest du jetzt 32gb anstatt 16 nehmen, obwohl das nicht zur Debatte stand? Warum nicht gleich 64gb?

700 euro wären doch noch viel eindrucksvoller gewesen :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich zocke mit einem 8700K + gtx 1080 auf einem UWQHD Monitor mit G-Sync 120Hz (Ja ich nutze die Auflösung auch ingame), und bin im Schnitt auch auf den 110 FPS. Versuche mal bitte folgendes und Berichte im anschluss ob sich etwas getan hat:

FPS Begrenzung aufheben

• Startet Origin
  • Habt Ihr Apex Legends gestartet, müsst Ihr das jetzt beenden
  • Wählt in Origin „Meine Spielebibliothek“
  • Macht einen Linksklick auf Apex Legends
  • Klickt auf Einstellungen (Das Zahnrädchen unter „Spielen“)
  • Wählt „Spiel-Eigenschaften“
  • Klickt den Reiter „Erweiterte Starteinstellungen“
  • Bei Befehlszeilenargumente tippt Ihr „+fps_max unlimited“ (Ohne die „“)
  • Klickt auf Speichern und startet jetzt Apex Legends

LG

Ich habe den Wechsel im vergangenen Jahr quasi erzwungen durchgeführt, weil mein 1700X den Geist aufgegeben hat.
Der Unterschied ist da, aber nicht weltbewegend.
Für mich hat es sich gelohnt da ich von Amazon für den 1700 mehr Geld zurückbekommen habe, als ich für den 2700X gezahlt habe, mehr als 50€ würde ich in das Upgrade aber nicht investieren.

Dann lieber auf die neue Ryzengeneration waren und dann schauen wie es leistungsmäßig aussieht.

Ned Flanders schrieb:
Und dafür müsstest du jetzt 32gb anstatt 16 nehmen, obwohl das nicht zur Debatte stand? Warum nicht gleich 64gb?

700 euro wären doch noch viel eindrucksvoller gewesen :rolleyes:
Die passiv-agressive Art kannst du dir stecken. :-p CL14 RAM kostet, wie im original Post erwähnt, fast "doppelt" so viel. oder eben "nur" noch 75% mehr ...

cvzone schrieb:
Ob man da von lohnen sprechen kann ist sicherlich auch diskussionswürdig. CPU Wechsel so kurz vor Ryzen 3000 macht eigentlich keinen Sinn und wenn dann auch eigentlich nur so recht, wenn man in 1080p spielt. Der 1700 ist jedefalls für eine 1080 nicht zu schwach.
Wie schon einmal beschrieben, fragte der TE nach der Leistungssteigerung. Ob sinnvoll oder nicht - das habe ich unkommentiert gelassen. Die €-Zahlen sprechen da für sich ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
TheManneken schrieb:
Vielleicht lässt sich dein RAM, je nachdem welchen du hast und was dein Board hergibt, sogar auf 3200 oder 3466 laufen lassen - vor allem aber mit besseren Timings (ich tippe mal drauf, dass du im Moment ein 3000CL16 XMP Profil laufen hast)

Was bringt denn "billiger" RAM auf einem Takt von mehr als 3000MHz mit bescheidenen Timings bei der Spieleleistung?:rolleyes:

Zurück
Oben