Von Ryzen 1700 auf 2700X?

Nope, es gibt kein Game, was ich zocke, wo wirklich alle Kerne auf Anschlag laufen. Bei Prime95 AVX komme ich auch auf 140W ja...
TheDivision2_2019_03_16_10_55_37_942.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Nur auf 140W? - das kann ich locker toppen...
Bei Spielen die nur eine Teillast erzeugen ist diese Diskussion allerdings sowieso müssig.

btt
Jetzt noch von einem 1700er auf einen 2700er zu wechseln ist verschwendete Zeit auch wenn in manchen Anwendungen 10-20% dazwischen liegen - das kann man noch 4-5 Monate überleben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
@spfccmtftat
Ich muss der jetzt nicht wirklich den Test von CB verlinken, in dem deutlich ausgesagt wird, was unterschiedliche RAM-Taktfrequenzen und Latenzen bringen? Und wenn man einen mit 3000CL16 zugesicherten RAM auch mit ein klein wenig Aufwand gratis auf bessere Werte bringen kann... why not? Und das macht sich durchaus auch bei der Spieleleistung bemerkbar, vor allem im CPU-Limit, aber auch grundsätzlich je nach Spiel bei den MinFPS und Frametimes. Wenn du interessiert bist, kannst du ja mal im OC Community Thread vorbeischauen, da sind nämlich auch eine mehre Ergebnisse aus der Community geteilt.

Selbst bei meinem Flare.X 3200CL14 gab es einiges an Optimierungspotential - wovon ich zugegebenermaßen vor allzu kurzer Zeit ebenso nicht wusste, der lief ja nicht mal stabil mit seinem XMP-Profil... jetzt tut er's und ich kann den Unterschied auch schon sehen, nicht nur messen. Und es geht ja noch weiter. Mein nächster Schritt ist das Schärfen der Subtimings, wenn mir auch das gelingt, versuche ich mich mal an 3466 Mhz. Wenn ich die Möglichkeit auf ein stabiles 3066CL14/15 Setup habe und es mir einen Performancewachstum bringt, dann nutze ich den auf jeden Fall.

Danke kann ich aber auch an dieser Stelle nur den Jungs im Community Thread sagen, allen voran @cm87 , der sie quasi begründet hat. Grundregel beim RAM OC: Alles kann, nix muss. Und ich lerne zurzeit eine Menge ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Stuxi und cm87
@TheManneken Keine Sorge, ich kenne den Test und auch die RAM OC Community.

Der Leistungszuwachs hält sich bei günstigem Hynix-Speicher in Grenzen, sofern überhaupt "mehr" geht aufgrund des sperrigen IMC der 1. Ryzen-Generation.

Aber wenn der TE lieber mehrere Wochen Lebenszeit opfern will und dasselbe Leistungsplus mit einer schnelleren CPU erreichen könnte - immer gib ihm.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und cm87
Ähm, ja jeder wie er meint, aber wenn ich dasselbe Leistungsplus durch Optimieren erreichen könnte, wie ansonsten nur durch den Kauf einer neuen CPU, würde ich mich persönlich immer erst mal für's Erste entscheiden. Wie viel dann geht wird man sehen. Mehrere Wochen Lebenzeit sind dazu auch beileibe wohl nicht nötig. Aber das soll der TE selbst entscheiden, es ist nur richtig, ihm alle Optionen aufzuzeigen. Und weiterhin wissen wir nicht, welchem RAM genau er hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, Stuxi, Ned Flanders und eine weitere Person
Ihr habt in diesem Sinne ja beide recht. Aufgrund der bescheidenen gesetzten Subtimings im XMP Profil kann man da mit RAM OC doch einiges rausholen. Es kommt halt immer auf das Spiel/Anwendungsgebiet drauf an. Und Mehrleistung für 0 Euronen? Warum auch nicht? :D

Die Zeit spielt da natürlich auch eine Rolle - Wir müssten mal wissen, welches RAM Kit und welche ICs verbaut sind. Bei 3000/2933 und angezogenen Subtimings hat man ja schon mal ein wenig Leistung gratis gewonnen und kann, muss aber nicht schnell erreicht werden. Es spielen halt da viele Komponenten eine Rolle. Aber versuchen würde ich es auf alle Fälle.
 
alexx79 schrieb:
Die passiv-agressive Art kannst du dir stecken. :-p CL14 RAM kostet, wie im original Post erwähnt, fast "doppelt" so viel. oder eben "nur" noch 75% mehr ...

Das gleiche gilt eben auch für die angesprochene Intel CPUs, nur das da doppelt (216% des 2600x Preises) mal eben >200 Euro sind. Beim RAM sind es 80 Euro.

Einfach mal die Kirche im Dorf lassen.

Außerdem kann der TE aus einen 3000er Modulen auch kostenlos sicher noch etwas rausholen.

@TheManneken

Dies hier ist der wesentlich bessere weil aussagekräftigere Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat und cm87
TheManneken schrieb:
Wenn deine Spiele hauptsächlich CPU-limitiert sind, könnte es sich lohnen, aber meist limitiert ja doch eher die Grafikkarte. Die Min-FPS könnten sich durch ein Upgrade ggf. verbessern, aber wahrscheinlich erreichst du durch RAM-OC/Optimierung erst mal denselben Effekt.



Dann würde ich dir diesen Thread empfehlen und dich hier mal einlesen. Aber ich warne vorab: könnte mit etwas Einarbeitung und Zeit verbunden sein, aber es lohnt sich ;)
AMD Ryzen - RAM OC Community

Vielleicht lässt sich dein RAM, je nachdem welchen du hast und was dein Board hergibt, sogar auf 3200 oder 3466 laufen lassen - vor allem aber mit besseren Timings (ich tippe mal drauf, dass du im Moment ein 3000CL16 XMP Profil laufen hast)

Hab den "16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Dual Kit " weiß nicht ob die sich besonders gut zum übertakten eignen, aber ich werde mal rein gucken.
Ergänzung ()

da_reini schrieb:
Hier noch ein anderer Ansatz:

Falls noch nicht vorhanden würde ich eher in einen G-Sync bzw Freesync Monitor investieren, als vor Ryzen 3000 in eine neue CPU. Das sollte das Spielerlebnis ebenfalls flüssiger machen. Framedrops unter einen gewissen Grenzwert kann es immer geben, egal welche Hardware. Mit Adaptive-Sync sind die Auswirkung viel weniger gravierend.

ist bei mir schon vorhanden, mein Monitor läuft über G-Sync
 
Zuletzt bearbeitet:
oNx1g schrieb:
16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Dual Kit
Besser wäre RAM, welcher von Anfang an 3200 CL14 mitbringt (Samsung B-Dies). :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Zurück
Oben