Wieso haben Flachbildfernseher so gute Blickwinkel?

0screamer0

Lt. Commander
Wieso haben fast alle Flachbildfernseher so einen gute Blickwinkel?

Die werden doch nicht zum z.B. in einen unter 400€ 32 Zoll TV ein IPS Panel verbauen.

Also das würde ich nicht so verallgemeinern
Denke der Sitzabstand kaschiert das doch etwas.

Mein TN hat vom Bett aus auch normale Farben und ist einwandfrei zum Fernsehen geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
@Fairy Ultra: Versteh ich nicht so ganz was du damit meinst.

Also bei eig jedem TN Panel steht ein Blickwinkel von 170°. Das scheint bei den Panels auch wenn das gg die Gerüchte wiederspricht möglich zu sein. Eigentlich ist das aber auch egal, die Hauptsache ist, dass die Panels so bei 20° noch gut aussehen und das tuen sie meiner Meinung nach, da sind die Farbveränderungen noch nicht so sichtbar. Wer setzt sich denn schon 100° schräg um Fern zu sehen?

freakzz schrieb:
Wer setzt sich denn schon 100° schräg um Fern zu sehen?
Ich :P

Mein Laptop steht rechts von meinem Fernseher (an welchem mein laptop mit DVB Viewer läuft)

Was mir insgesamt über die letzten Jahre aufgefallen sit: Die Entwicklung bei PC Bildschirmen geht nur in Richtung "Möglichst kurze Reaktionszeit" und "Möglichst günstig"
Farbneutralität, Blickwinkelstabilität etc. wird dabei oft vernachlässigt, sodass man schon ordentlich Geld für nen PC-Bildschirm bezahlen muss um nen Gerät zu bekommen, was grundlegende Dinge genauso gut kann wie moderne LCD Bildschirme.

Schau ich mir mein Samsung LCD an, der damals 450€ gekostet hat und Vergleich ihm mit dem HP 24" PC-Bildschirm meines Bruders, der vor 2 Jahren fast das gleiche gekostet hat, so versteh ich den Mehrpreis für den kleineren PC Bildschirm nicht.

Bei Spielen merk ich kein Unterschied, die Farbwiedergabe am TV ist erheblich besser und egal wie ich auf meinen Fernseh schau, das Bild bleibt konstant gut. Lediglich wird schwarz zum leichten Hellgrau.

Btw., im TV ist nen TN Panel eingebaut.

Ab 32 Zoll werden nur noch IPS, MVA oder PVA verbaut.

Alles, was kleiner ist, ist nicht eindeutig. Dort werden oftmals TN-Panels verbaut. Auch stammen diese kleineren Größen in der Regel von TFTs ab, die ursprünglich für den Einsatz am Computer gedacht sind.

ne der A557, wobei ich ehrlich gesagt grade die Info nirgendswo mehr find, dabei war ich mir eigentlich sicher *kopfkratz*

ah sry fernseher ^^ dachte monitor :D
naj aich hab noch n in die jahre gekommenen benq plasma (2005) ^^ der heizt ordentlich xD ... aber bild ist auch heute noch sahne (der kam allerdings auch mal 1700€ bei 94cm dia)

Also ich weiß ja net. Gerade bei LCD-TVs fällt die Bildqualität bei seitlicher Betrachtung schon sichtbar ab, ggü. frontaler Betrachtung.
Klar sind durch die größere Diagonale + Sitzabstand kritische/extreme Blicksituationen schon geringer. Dennoch in Gruppensituationen mitunter unvermeidbar.
Es kommt immer noch sehr auf die verbauten Panels und Panelhersteller an, die auch innerhalb eines Modells wechseln können. Auch innerhalb der VA-Panels.
Plasma-TVs haben diese Probleme/Einschränkungen nicht, dafür andere.

Also bei eig jedem TN Panel steht ein Blickwinkel von 170°

Das ist leider immer noch sehr oft ein Marketinggag.
Bei etlichen TN-Panels beruhen die Angaben auf einem geschönten Kontrastverhältnis von 5:1, statt des üblichen 10:1 bei allen IPS/VA Panels. Bei 10:1 Messungen sind es dann bei TN schlaffe ~140° ^^
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex55.html
Panels mit Glasscheibe davor kaschieren den negativen Effekt besser, als matte. Spiegeln dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben