IPS Panel hat schlechteren Blickwinkel als TN?

Hauptsache du hast das letzte Wort und glaubst deinen Stuss.
👍
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PHuV
Mit Glauben hat das Nichts zu tun und es ist nicht meine Aufgabe die "UnglÀubigen" zu bekehren
aber ich mache es einmal ganz einfach: Warum hat ein Eizo FG2421 120Hz VA 8ms Kontrast 4800:1
und eine Samsung G7 240Hz 4ms Kontrast 2400:1 ? Sind die Samsung Ingenieure etwa zu dumm ?

Oder hat man sich lieber dazu entschieden das Panel auf schnell zu trimmen wegen des 1ms Hype
und weil eh Keiner mehr auf die BildqualitÀt achtet solange das Produkt einen coolen Namen hat !?
Ich sag nur Quantum Dot und Nano IPS lol die Technik dahinter gibt es doch schon seit Ewigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
:) irgendwie bin ich mit meinem schnellen IPS LG zufrieden. Ich bin der Meinung, egal, was die Theorie sagt, am Ende zÀhlt, wie es sich auf meinem Tisch am besten macht mit meinen Inhalten.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PHuV
Eigentlich sollte man mit keinem LCD Monitor wirklich zufrieden sein weil im Vergleich zu OLED ein Witz.
Ja, TN ist schnell, IPS hat gute Farben und VA hat relativ guten Schwarzwert bzw. Kontrast aber insgesamt
ein viel zu großer Kompromiss im Vergleich zum Preis und bei dunklen Bildinhalten schlechter als "Röhre".

Ok es gibt noch einige Modelle mit Local Dimming ĂŒber viele Zonen aber die sind halt entsprechend teuer
und "normale" LCD Monitore sind eigentlich "nur" fĂŒr Office zu gebrauchen also es gibt technisch gesehen
gar keine Gaming Monitore weil schnell bedeutet schlecht also wÀre ein echter Gaming Monitor Schrott lol
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 416c und PHuV
@0ssi

OLED ist sehr gut fĂŒr Filme, fĂŒrn PC wĂŒrde ich davon abraten wegen Einbrenn- Risiko ,
die Neueren LG OLEDs haben zusÀtzlich eine Panel Wartungs Funktion die nach dem ausschalten nach ca. 10 min eine Panel Wartung macht, damit soll ein Einbrennen verhindert werden , haben diese PC OLED Monitore diese Funktion ?
(Einen LG OLED sollte man nie Stromlos machen weil dann wie Watrungs Funktion nicht geht.)
Wenn ich es am PC Richtig Groß haben wollte wĂŒrde ich das mit einem Voll HD oder 4K Beamer am HDMI Anschluss machen, am 2. Port der GK 2. kleineren Monitor fĂŒr das ĂŒbliche wie Internet und Office , den Bemaer nur zu schlaten wenn ĂŒbern PC Filme gucken oder Gamen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist mĂŒĂŸig. Er behauptet halt eiskalt, dass das technische HintergrĂŒnde hĂ€tte - kann diese aber nicht nennen aber beharrt weiterhin auf seiner Meinung. Das nennen der Herstellerkontrast-Angabe setzt dem ganzen die Krone auf.

Sorry, aber das computerbase-forum hat sich abgeschafft.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PHuV
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PHuV
Logoo schrieb:
OLED ist sehr gut fĂŒr Filme, fĂŒrn PC wĂŒrde ich davon abraten wegen Einbrenn- Risiko,
Wenn man weiß wie man mit OLED umzugehen hat dann wird da in 10 Jahren Nichts einbrennen.
Man muss einfach statische Inhalte meiden also kein unnötiges HUD oder Mini Map beim Zocken.

FĂŒr Office oder zum Surfen wĂŒrde ich OLED auch nicht nutzen aber "dunkle" Story Spiele auf LCD
und am besten noch auf TN oder IPS ist lÀcherlich. Da erkennt man ja vor lauter "Glow" fast Nichts.

Klar könnte die Industrie auch gute LCD mit Direct LED und Local Dimming ĂŒber viele Zonen bauen
aber nicht solange der Mainstream weiterhin mittelmĂ€ĂŸigen LCD MĂŒll zu ĂŒberteuerten Preisen kauft.
 
Nicht jeder verbaut die besseren LG OLED Panels die 10 Jahre halten sollten , zu mal die kleinsten vor kurzen 55 Zoll waren dann die
Neuen ab 43 Zoll Bereich .
Gute Panels sind teuer fĂŒr den Hersteller "die gibt es ", sehr viele sparen da sehr an QualitĂ€t der Kunde wird schon nicht meckern .
Den ollen Kram immer vielleicht zurĂŒck schicken an den Shop wenn die QualitĂ€t 0815 ist, damit die Hersteller langsam begreifen das wir nicht doof sind .
Wir haben 2021 das ist nicht mehr die Anfangszeit Ano 2000/2001 wo die ersten LED Monitore auf den Markt kamen fĂŒr 800/1200 €.

Corona Krise mit Maul Schutz in Firma das gebe bestimmt auch zu lasten der QualitÀt , weil die Mitarbeiten nicht mehr frei sich bewegen können .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PHuV
@0ssi schon eine etwas komische Einstellung, wenn man nie zufrieden sein soll. Zu welchen Diskussionen es fĂŒhrt sieht man ja hier teilweise. Man sollte bei einer Kaufentscheidung, egal um was es geht m.E. eine gewisse Kompromissbereitschaft mitbringen, da sehr selten das verfĂŒgbar ist, was man sich ertrĂ€umt. Ich sage wirklich ertrĂ€umt. Egal ob Preis, Leistung, Format, Features, Aussehen, technischer Aufbau irgendwo ist meist ein Punkt, der gerissen wird. Ich weiß beispielsweise, dass bei IPS der Kontrast nur ca. 1/4 des Kontrastumfangs von VA Panels vorhanden ist. Juckt mich aber nicht. Ich weiß, dass OLED einen irren Schwarzwert hat, brauche ich aber nicht. Somit bin ich zufrieden mit dem „eingeschrĂ€nkten“ IPS-Monitor, der mir ein schönes Bild, eine passable Auflösung, gute Umsetzung im Gaming und ordentliches beim Arbeiten ermöglicht, verfĂŒgbar und leistbar war. Ja, ertrĂ€umen tue ich mir etwas ganz anderes. Maximaler Kontrast, BlickwinkelunabhĂ€ngigkeit, 100% FarbrĂ€ume, 16:9, UHD, 34 Zoll, 144Hz, 1500€, G-Force Ultimate, gibt es aber nicht. Bin ich traurig
nein. Bin ich zufrieden
ja.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PHuV und autopilot
Solange du zufrieden bist ist es doch ok aber ich muss mich nicht dumm anmachen lassen
nur weil ich sage, dass bei LCD "schneller" offensichtlich bedeutet, schlechtere BildqualitÀt.
FĂŒr "Office" und helle bzw. statische Bildinhalte ist LCD sogar besser weil stromsparender.
 
Hier muss sich keiner dumm anmachen lassen.
Das will auch keiner.
Aber wenn jemand Quark erzÀhlt, dann fliegt ihm das unter UmstÀnden eben um die Ohren

 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: schallundrauch und PHuV
Quark ist es, etwas Anderes zu behaupten obwohl bisher Alles fĂŒr meine Aussage spricht,
dass "schnellere" LCD Monitore technisch bedingt eine schlechtere BildqualitÀt liefern. ;)
Das geht ja fast schon in Richtung Corona Leugner also stures Ignorieren von Fakten. :daumen:
 
Das wiederum kommt drauf an, wer die Fakten als Fakten deklariertâ€ŠđŸ€Šâ€â™‚ïž
Genau das fĂ€llt in die Coronaleuger-Fraktion. Dinge als gegeben anzusehen, die man selber aus dem Ärmel gezogen hat.
Aber wem erzĂ€hl ich das, ne? đŸ„ž
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PHuV
Nenne uns doch einfach mal einen dieser "schnellen" Monitore mit guter BildqualitÀt.
Bisher spricht leider Alles fĂŒr meine "These" denn so viele ZufĂ€lle kann es nicht geben.
Und komm mir bitte nicht wieder mit IPS ist besser als TN Gesabbel weil das ist Offtopic.
 
Nenne du uns doch endlich Beispiele und belegte Fakten, die deine “Theorie“ belasten. Das wĂ€re doch zur Abwechslung mal ein richtig guter Schritt

😏

Edit: jetzt sollen wir noch deine Behauptungen widerlegen?
đŸ€Šâ€â™‚ïž
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PHuV
Es wurden bereits genug Beispiele inkl. Modell und Testergebnissen genannt !? Übersehen ? :rolleyes:

Darum meine Frage welches Modell schnell und gut ist um mich vom Gegenteil zu ĂŒberzeugen.

FĂŒr den Fall, dass du einen der LG 1ms IPS nennen willst, gleich mal eine kleine "Vorwarnung" :D

LG27GL850-B.jpgLG27GL850-BLG34GN850-B.jpgLG34GN850-BLG38GN950-B.jpgLG38GN950-B

Nix mit 1ms ;)

Und trotz der "normalen" Geschwindingkeit:

"Laut Hersteller erreicht der LG 27GL850-B ein maximales KontrastverhÀltnis von 1000:1. Hier enttÀuscht der
Proband mit einem durchschnittlichen KontrastverhÀltnis von 704:1" ...
ja genau Kontrast 700:1 im Jahr 2021
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben