Wieso ist der Ryzen 2700x günstiger als 1800x?

PW-toXic

Lieutenant
Der Ryzen 1800x ist teurer als der 2700x. Dabei ist der Ryzen 2700x erheblich schneller.
Wie kommt das? Als einzigen Nachteil konnte ich finden, dass er mehr Strom zieht (TDP 105W). Kann mir hier das jemand aufklären?

Des Weiteren frag ich mich, ob die leicht erhöhte TDP ein Problem ist.
Ich habe ein ASRock AB350 Pro4. Das hat eine TDP von 95. Ich konnte auf die schnelle kein anderes Mainboard finden, das eine max TDP ausgewiesen hat. Daher frag ich mich, ob das für die Praxis ein Problem ist.
Oder gibt es noch weitere Gründe für den 2700x auf den Chipsatz x470 zu wechseln?

angebot und nachfrage...

Hol dir nen Gebrauchten, wenn ich mich recht entsinne is hier doch erst einer für 170€ oder so im Marktplatz weggegangen^^

Kurzum: Es gibt eigentlich keinen Grund einen 1800x einzubaun, wenn man auch einen 2700x einbauen könnte.
Das hilft mir schon mal viel weiter. Danke!

Bleibt nur noch die Frage offen, ob das Mainboard genügt. Ich würde auch vermuten, dass das ASRock genügt, auch wenn eine max TDP von 95W angegeben ist, aber ich bräuchte da schon schriftliche Infos, die ich auch nachprüfen kann ... Sonst ist mir das zu wacklig. Ich möchte ja ggf. auch übertakten, so dass ich noch mehr Strom Probleme bekomme...

PW-toXic schrieb:
Als einzigen Nachteil konnte ich finden, dass er mehr Strom zieht (TDP 105W).

Er zieht zwar zwischen 1-13% mehr Strom, aber die TDP hat damit nicht direkt etwas zu tun. Die "Thermal Design Power"-Angabe ist eher ein Indikator für die thermische Verlustleistung, also quasi wie viel Abwärme abzuführen ist.

Hier ein Test von CB dazu mit der Leistungsaufnahme. Da kannst du den 2700X dann gegen den 1800X stellen und selbst ein Fazit ziehen.
https://www.computerbase.de/artikel...est.62774/seite-5#abschnitt_leistungsaufnahme

Wenn auf dem Board ein 1800X läuft, läuft (mit BIOS-Update) darauf auch ein 2700X.

der 1800x kostet ab 280 Euro und der 2700x ab 315 Euro, wo ist der 2700x günstiger?

Der 1800X ist zur Zeit so teuer wie der 2700 nicht wie der 2700X. Kostet etwa 285-290€
Den noch zu kaufen macht wohl wenig sinn. Es sei man kauft Ihn zusammen mit einem X370 ASUS Board. Da gibt es zur Zeit ein Cashback Aktion. Aber auch das halte ich für sinnfrei.

https://www.asrock.com/mb/AMD/AB350 Pro4/#BIOS
Auf dieser Liste steht, dass es bereits im Januar ein Bios Update gab für "upcoming processors". Könnte es sein, dass der 2700X doch startet, falls auf dem Anfang April gekauften board das Update scho8n drauf war?

Ansonsten: was ist die beste Strategie um das Bios zu flashen? Auf Amazon gibts eine Sockel AM4 CPU für ca 30 Euro (AMD A6). Den würd ich mir dann nur zum flashen kaufen...
Gibts da nen besseren weg?

Das Januar Update könnte ich mir eher für 2400G/2200G vorstellen, also darauf würde ich nicht setzen.
Da du das Board schon hast bliebe nur a) Jemand in der Nähe, b) doch ne andere CPU (leihweise?) besorgen oder c) das AMD Kit - habe ich aber auch keine Erfahrung damit.
Natürlich kannst du auch erst versuchen ob du ins Bios kommst, aber ich würde lieber von vornherein von einem Misserfolg ausgehen.

Vielen Dank für die Einschätzung. Ich gehe also nun davon aus, dass es nicht funktionieren wird. Daher kümmer ich mich jetzt schon darum.

Folgendes werde ich probieren
1) Ich suche in der Stadt ein Geschäft das mir kurz ne CPU ausleiht
2) Ich kauf mir für 45 Euro einen AMD A6
3) Ich kauf mir gleich ein neues Mainboard, sofern ich das alte (ungeöffnet) zurück geben kann.

Das Ryzen-Upgrade-Kit fällt weg, weil das zwecks Bürokratie vermutlich Wochen dauert... So viel Zeit hab ich nicht.

Zurück
Oben