Wieso ist mein System so verdammt laut

Steroido

Cadet 1st Year
Hallo Leute

ich habe mal eine Fragen und zwar warum ist mein folgendes System unter Vollast und auch im Idle Modus so verdammt laut.
Ich messe mit meinem Handy 49dB!

AMD FX Series FX-6300
Zalman CNPS5X
ASRock 970 Extreme3 R2.0
8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866
EVGA GTX 460 SE
Termaltake Berlin 630W
Entkoppelte Seagate Platte

Wenn ich z.B Natural Selection 2 Spiele ist es echt krass. Den Zalman Lüfter habe ich bereits über das UEFI auf die kleinste Stufe gestellt. Kann es vielleicht sein das ich ein defektes Termaltake Berlin erwischt habe?

Zalman CNPS5X -> Laut Tests recht laut
Grafikkarte, nix gefunden, aber bau sie doch aus. Hast dann kein Bild mehr, logisch. Aber dann kannst du kurz horchen, ob der PC dann merklich leiser ist.

@ Steroido: Leg das Gehäuse mal auf die Seite, lass die linke Gehäusewand offen und starte im Bios/UEFI. Dann hälst du vorsichtig, der Reihe nach die Lüfter von CPU, GPU und dem Gehäuse für kurze Zeit an, nachdem du dich z.B. an einer unlackierten Stelle der Heizung geerdet hast.

Wenn das Geräusch immer noch vorhanden ist, dann steck auch mal die Platte ab und hör, ob das Geräusch noch immer auftaucht.

Und wenn es weder einer der Lüfter, noch die Platte ist, dann kann es sich im Ausschlussverfahren nur noch um das Netzteil handeln.

Zuletzt bearbeitet:
promashup schrieb:
Gehäuse auf, Ohr rein -> was verursacht den Lärm? -> Erkenntnis
Tipp: Dinge, die sich drehen
Made my Day :D

Pauschal lässt sich das schwer sagen. Wie oft wir der PC den Entstaubt welches Gehäuse verwendest du. Ich würde halt auf Graka oder CPU tippen.
Bei mir war es mal der Fall das im Bios der CPU lüfter einfach auf 100% gestellt war also die Lüftersteuerung einfach aus war

Edit: Wenn es sich ums NT handelt lass von irgendwelchen Experimenten bitte die Finger NT ausbauen und nen Neues kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Also Gehäuse habe ich (ja ich weiß das es nicht der Hit ist) das MS Tech LC-402. Das mit dem Anhalten der einzelnen Lüfter hab ich schon gemacht das Netzteil scheint wohl am lautesten zu sein. Die Tests im die ich gefunden habe meine aber alles das es selbst unter Vollast noch leiser als die meisten Grafikkarten ist.

Außerdem bezweifle ich das ich beim maximal Leistung mehr als 400 Watt verbrauche. Nur so als Info da hier die Grafikkarte der Flaschenhals des Systems ist habe ich den CPU Takt auf 2,6 statt 3,5 GHz festgelegt (hat überhaupt keinen Einfluss auf die gemessenen Benchmarks.

Du kannst natürlich auch im Idle die Lüfter einzel Ausschalten und hören ob das Geräuch verschwindet. So solltest eigentlich sofort merken welcher Lüfter bzw. Komponente das Problem macht

Ja der Lüfter im NT kann aber z.B. defekt sein. Je nach Qualität des Lüfters kann das schon mal vorkommen.

perse schon laute Kombonenten; vibrierende Plastbomber; schlecht montiert / entkoppelt; behinderter Luftstrom usw. usw.
anhand der Kombonentenwahl und Fragestellung tippe ich mal auf ne Kombination von allem!

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand denn ein leises Netzteil das für die Komponenten reicht und weniger als 70€ kostet?

Steroido schrieb:
...
Wenn ich z.B Natural Selection 2 Spiele ist es echt krass. ...
Es ist beim Spielen lauter als sonst? Was liegt dann näher, als der Grafikkartenlüfter?

Zuletzt bearbeitet:
DerVengeance schrieb:
Es kann auch der CPU Lüfter sein, da der Prozessor beim Spielen mehr machen muss und heißer wird.

Das selbe gilt aber auch für NT wenn mehr Strom gebraucht entwickelt das NT mehr Wärme

Hat jemand in den letzten 12 jahren mal ein netzteil gehört, das eine Grafikkarte übertönt? Wenn Lüfterlager kaputt sind, - bzw. wenn Gleitlager ausgetrocknet sind - werden die Dinger lauter, aber bei nem Thermaltake-Netzteil das offensichtlich nicht besonders alt ist und da sind ja jetzt nicht gerade zwei Titans im System

P.S.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten, aktuelle Grafikkarten leise zu bekommen, Wasserkühlung oder das hier. Ich habe eine MSI radeon 5770 Hawk, die vor Jahren von ComputerBase als "auch in 3D nicht hörbar" getestet wurde und die ist dreimal so laut wie alles andere in meinem Rechner, wenn sie wirklich gefordert wird.

Zuletzt bearbeitet:
@MountWalker: Also meine Asus R9 270 DirectCu II ist garantiert leiser als mein Pure Power L7 mit klackerndem Lager und Spulenfiepen ;) Kann also schon gut sein dass das Netzteil den Rest übertönt. Es könnte allerdings auch gut die Festplatte sein, @TE hast du den Pc mal mit abgeklemmter Festplatte gestartet?

Hi!
Also ich vermute auch ganz klar, dass es die Grafikkarte sein wird.
Ich hatte eine Asus 5770 DirectCU II welche einen ähnlichen Kühler wie die EVGA hatte und das war echt laut.

@TE: lad dir mal MSI Afterburner und schalte das OSD ein. Eventuell kannst du dort die RPM der Grafikkartenlüfters sehen.

NT würde ich ausschließen wenn es kein Defekt ist, da ja das NT nicht unter Volllast läuft.

und selbst wenns das NT ist - so ein lüfter ist in 2 min gewechselt. sind zu 99% standard-lüfter (80,92,120mm)

gk sieht da schon anders aus ^^

Es gibt nur zwei Möglichkeiten, aktuelle Grafikkarten leise zu bekommen, Wasserkühlung oder das hier.
"das hier" bau ich auch gerade....

@cruse: ist aber auch nicht grad ungefährlich am Netzteil rumzuschrauben, vor allem wenn man total unerfahren ist.

Zurück
Oben