Wieso sind Arbeitsspeicher quer zum Luftstrom?

wern001 schrieb:
Wieso Desktopbereich nicht?
Kommt auf dein Gehäuse an. Mit Airflow von unten nach oben und mit Flow Through Grafikkarte,
sitzt der RAM genau im Luftstrom. :daumen:

pc5.JPG


DSC00061.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinUser1, cypher27 und Baal Netbeck
Ich habe eine Idee.
Mit dem AMD Wraith Prism Kühler bläst die Abluft ja hauptsächlich nach links und rechts, rechts über die RAM-Module.
Man könnte eine Abdeckung (S-förmige Pappe, so lang wie der CPU-Kühler) über den Modulen mit ca. 1cm Abstand zu den Modulen am Lüfterrahmen vom CPU-Kühler mit Klebeband ankleben, dann muss die Abluft konzentriert über die Module und tw. zwischen den Modulen durch, und kühlt diese mit, auch die hinteren.
 
Sofern man sich über die Arbeitspeicher Temperaturen überhaupt sorgen machen muss, ist ja schon geklärt worden.

Für den Fall, dass man Samsung-B chips hat und diese maximal Übertakten möchte, wird die Abluft des wraith Kühlers eher kontraproduktiv sein.
Denn dann sollten die Chips unter 40°C bleiben und ich würde vermuten dass die Abluft des Wraith ungefähr so warm ist....das reicht nicht fürs kühlen.

Auch eine luftgekühlte Grafikkarte ist dann kritisch.

Da hilft eigentlich nur ein extra Lüfter direkt auf den Ram gerichtet... Oder zwei.

Aber wie gesagt....sehr spezieller Anwendungsfall.
 
Aus meiner Sicht bei DDDR5 durchaus berechtigte Frage.
Einzige was ich dazu abzugeben habe ist das der ATX Standard dringend eine Überarbeitung braucht.
 
BTX ist doch schief gegangen.
CTX wird das genau so, wenn es nicht ganz gewaltige Vorteile bringen sollte.

Außerdem müßte man alle Gehäuse ändern, was den Herstellern wohl schwer im Magen liegen wird.
 
Zurück
Oben