Wieso sind Arbeitsspeicher quer zum Luftstrom?

wern001

Vice Admiral
Registriert
Mai 2017
Beiträge
6.721
hey
Im betreff steht ja schon alles. Im Serverbereich sind die RAMs ja im Luftstrom designt. Wieso Desktopbereich nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinUser1 und Clowntastisch
Das wird Platzgründe haben, in der Vergangenheit gab es auch mal Boards wo die parallel zum Luftstrom liefen aber ich glaube am Ende spielt es einfach keine Rolle im Desktopsegment.
z.B.
1659451094521.png

Btw: war ein geiles Brett ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Knutengore, VoodooMax und 5 andere
Server haben nunmal ein anderes Konzept. Da wurde es entsprechend angepasst. Normal braucht man im Mainstream für die RAM nicht mal die Heatspreader. Etwas Luftbewegung reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
ich denke dass das einfach keine rolle spielt, und die effekte so gering sind, dass die 0,x prozent das kraut nicht fett machen.
 
Ram braucht in der Regel keine Kühlung. Die meisten Hersteller packen ja sogar noch "Kunststoff-Kühlrippen" drauf welche ja eigentlich isolieren...

Im Serverbereich sind die Riegel garantiert längs verbaut damit die Luft besser vorbeiströmen kann >>> größerer Querschnitt. Quer verbaut müsste sich ja die Luft vorbeiquetschen.
 
Ich geh mal davon aus, du meinst, warum sie senkrecht statt waagerecht angeordnet sind?
Ich denke weil man sonst das Mainboard größer machen müsste.
Wie @sikarr sagt, spielt das auch kaum eine Rolle - außer vielleicht bei extreme-OC, aber da sind dann wahrscheinlich eh Wasser-Kühler oder dergleichen montiert.
 
wern001 schrieb:
Wieso Desktopbereich nicht?
im Server ist der Luftstom immer gleich. Der RAM ist gedreht, damit er den üblicherweise starken Luftstrom für andere Komponenten nicht aufhält.
Im Desktop gibts auf Höhe der RAMs keinen starken Luftstrom.
Der CPU Kühler hängt deutlich über dem RAM.
Zudem kannst du im Desktop A nach B lüften oder von F nach N
Völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und PC69
wern001 schrieb:
Im Serverbereich sind die RAMs ja im Luftstrom designt. Wieso Desktopbereich nicht?
Im Server stecken ja meistens auch viel mehr RAMs (8-24 Slots) als im Dektop. Mehr RAMs, mehr Wärme, also muß das hier nochmals extra gekühlt werden. Im PC hat man meistens nur 2-4, bei HEDT bis zu 8 Slots.
 
Desktop:
RAM muss so dicht wie möglich an die CPU und das MoBo so billig wie möglich sein, alles andere ist egal

Server:
meist kommen Registered bzw. Bufferred DIMM zum Einsatz, u.a. weil die viel mehr Riegel brauchen und die Wege automatisch länger werden.
dazu geht es in den "Pizzaschachteln" extrem eng zu und da kommt es auf guten Airflow an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und Baal Netbeck
Im Server Bereich hat man da auch echt durchzug im Desktop ist das ja eher ein laues Lüftchen in der Regel.
Dazu auch keine sonderlich hohe dichte und nicht oft den Bedarf.

Es gibt auch aktuelle ausnahmen z.B. von EVGA aber einen echten Vorteil wird man im Desktop davon nicht haben. Da schnallt man ja sowieso extra Lüfter oder direkt Wasser dran, wenn der RAM tatsächlich aktive Kühlung braucht, egal wie der jetzt orientiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich denke die Kühlung hat bei der Entscheidung keine Rolle gespielt hat.
Es gibt nur wenige Ram-Chips, die auf eine gute Temperaturen angewiesen sind(Es gibt sie aber und da sind Kühler auch sinnvoll).

Die Datenlanes im Mainboard müssen auch die gleiche länge haben.....also entweder sind die Riegel rechts oder links von der CPU senkrecht oder darüber waagerecht.

Darunter gehen die Datenleitungen zur GPU.

Von irgendwo müssen die Stromzufuhr kommen und ich denke dass oben kein Platz für 4 Slots ist....und dann hat es sich halt so eingebürgert.
 
Wieso quer?! Bei mir "zieht" die Luft da wunderbar entlang (sofern das überhaut nötig sein sollte); von unten nach oben... :p

IMG_20220513_140555.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
h00bi schrieb:
im Server ist der Luftstom immer gleich.

wenn das der Fall wäre dann sollte der Server dringend repariert werden.

Die Antwort auf die Frage von @wern001 ist recht simpel, weil es nicht nötig ist.
Technisch auch recht einfach da eine geringe Dichte an Wärmeverursachern vorhanden ist und wie einige erwähnen die Strom bzw. Datenleitungen von und zur CPU vorgegeben sind um Interferenzen und Widerstände so gering wie möglich zu halten.

Um die Speicher im Desktopsegment in den Luftstrom zu drehen wären diverse Anpassungen an verschiedenen Standards (ATX etc.) nötig.
 
So ein ram riegel ist 1.x cm hoch, ein Server ist mindestens 1he (1 Zoll) hoch.
Wenn bei einem so Flachen Server die riegel quer stehen passt da nicht mehr viel vorbei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ampere
ampere schrieb:
wenn das der Fall wäre dann sollte der Server dringend repariert werden.
what?
Ein Rack-Server wird immer von vorne nach hinten oder von hinten nach vorne durchlüftet.
Eine andere Form der Belüftung gibt es prakisch nicht in erwähnenswerter Verbreitung.

ATX Standard werden ständig aktualisiert und es gibt zig andere Formfaktoren.
Keiner davon hat die RAM Slots gedreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Der Luftstrom ist in der Intensität variabel abhängig von CPU Temp, verbauten PCIe Karten und Inlet temp.
Das er die Richtung wechselt wäre mal was Neues. :D
 
cypher27 schrieb:
Wieso quer?! Bei mir "zieht" die Luft da wunderbar entlang (sofern das überhaut nötig sein sollte); von unten nach oben... :p
Dies entspricht aber nicht der alten ATX-Norm.
Dort wurde von unten Rechts kalte Luft angezogen, über das Mainboard und alle Komponenten gezogen und oben Links aus dem Netzteil wurde die warme Luft rausgezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypher27
cypher27 schrieb:
Wieso quer?! Bei mir "zieht" die Luft da wunderbar entlang (sofern das überhaut nötig sein sollte); von unten nach oben... :p
Auf dem Foto sieht man, wie die Grafikkarte eine Barriere für den Luftstrom darstellt. Die Luft kann nicht von unten nach oben durchziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
Pym schrieb:
Die Luft kann nicht von unten nach oben durchziehen.
Sooo breit/tief ist die Grafikarte nun auch wieder nicht. Es "zieht" schon noch Luft vorbei zwischen Außenwand und Grafikkarte sowie zwischen Mainboard und Grafikkarte vorbei. Ansonsten wäre es der CPU wohl etwas zu warm, wenn sie ausschließlich mit der Abluft der Grafikkarte "versorgt" werden würde.

Aber ja, echter "Luftzug" herrscht am RAM sicher nicht, daher ja bereits meine "" im ursprünglichen Post beim Thema "Ziehen".

Es ging hier mehr um die generelle Luftstromrichtung, die in meinem (im SFF Bereich sogar sehr häufigen) Fall eben zu der Ausrichtung der RAM-Riegel passt.
 
wern001 schrieb:
hey
Im betreff steht ja schon alles. Im Serverbereich sind die RAMs ja im Luftstrom designt. Wieso Desktopbereich nicht?
Der ATX Standard ist so definiert, dass oberhalb der CPU das Netzteil sitzt und die Wärme rausbläst. Mit dem Gedanken sind die Speichermodule in der richtigen Richtung positioniert.
Das vorne nach Hinten kam erst deutlich später, als die Tower Bauform sich etabliert hatte und auch kaum noch optische Laufwerke verbaut wurden.
Darauf nimmt aber der ATX Standard keine Rücksicht. Da hat auch niemand damit gerechnet, dass eine Grafikkarte mehrere Slots blockiert und die hohe Leistung Einfluß auf die Audio Komponenten hat.
Ergänzung ()

cypher27 schrieb:
Wieso quer?! Bei mir "zieht" die Luft da wunderbar entlang (sofern das überhaut nötig sein sollte); von unten nach oben... :p

Anhang anzeigen 1246011
Wie soll denn die Luft durch deine Grafikkarte von unten nach oben gelangen?
 
Zurück
Oben