• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO Wieso sind meine FPS so low?

xNooZe

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
1
Hey Leute,

erstmal Danke das ihr euch die Zeit nehmt.

Die Situation ist folgende, Ich bin der Meinung das mein PC gar nicht mal so schlecht ist.... aber dennoch hab ich stehts mit den FPS zu kämpfen.. Den Rechner hatte ich mir auf gut Glück selbst zusammengebastelt und nun weiß ich nicht ob sich das lohnt, den PC weiter aufzurüsten oder ggf. alles zu erneuern mit dem Mainboard angefangen. Dazu kommt das ich nicht gleich so viel Geld in den Rechner buttern kann und alles quasi step by step machen muss.

Counter Strike selbst läuft auf Grafikminimum mit nur 80 FPS, wenn grade viel im Game los ist (2-3 Granaten gleichzeitig explodieren. ect) droppen die FPS gut und gerne mal bis 20-30 runter. Was in einem FPS-Game echt kritisch werden kann und mich oft das Leben kostet.

Es sind momentan 3 Monitore angeschlossen die alle auf 60Hz laufen ( VGA, HDMI, DP )

Hier die Eckdaten:

Mainboard: Asrock 970 PRO3 R2.0 Mainboard Sockel AM3+ (ATX, AMD 970, DDR3 Speicher, 6x SATA III, HDMI, 4x USB 3.0)
Prozessor: AMD FX(tm)-6300 Six-Core Prozessor 3.50GHz
RAM: 20,00GB (16 GB verwendbar) ????
Grafikkarte: Sapphire 11268-01-20G Grafikkarte 4GB (( Chip: Polaris 12 XT (Lexa XT) "GCN Gen4" | Chiptakt: 1100MHz, Boost: 1206MHz | Speicher: 4GB GDDR5, 1500MHz, 128bit, 112GB/s ))
Betriebssystem: Windows 10 (aktuell)
Internet: Ich bin über LAN mit der Fritzbox7490 verbunden

Jeder Tipp oder Trick würde helfen.

Beste Grüße
Tim

PS: Ich bin das erste mal in so einem Forum, bitte habt etwas erbarmen mit mir und sagt mir falls Informationen fehlen sollten.
 
Sorry, aber der PC ist völlig veraltet und die CPU (Release 2012) war damals schon lahm, mit der GPU kann man noch was anfangen, aber der Rest taugt leider nicht mehr viel, trotzdem solltest Du weit über 100Fps in CsGO haben...

Wie sehen deine CPU Temperaturen aus?
 
Also CS:GO ist generell sehr CPU basiert soviel ich weiß. Da deine CPU recht alt ist und generell nicht mit überragender Leistung glänzt, vermute ich, dass es daran liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNooZe
@xNooZe Genauere Details zur theoretisch möglichen Leistung deines Systems in CS:GO kann ich leider nicht nennen, aber das System ist halt schon echt alt und war wie @Xero261286 schon sagte auch zum Release nicht High-End.

Der Prozessor ist vollkommen überholt und die Grafikkarte war auch nur aus dem Einstiegs-Gamersegment, d.h. dass das System keine Bäume ausreißt ist klar.

Jetzt zu möglichen Upgrades:
Da jeder Teil deiner PC-Plattform veraltet ist kannst du da leider nicht nach und nach aufrüsten, eine neue CPU braucht auch ein neues Mainboard und das braucht wiederum neuen Arbeitsspeicher.

Schonmal ein Hinweis: Wenn du diese Teile jetzt aufrüstest wird das auch eine Hardwarebasis sein die nicht langfristig erweiterbar sein wird, da ab dem Ende dieses Jahres wohl DDR5 Arbeitsspeicher verfügbar sein wird und aktuelle Mainboards wohl auch keine zukünftigen Prozessoren vertragen werden.
Andererseits hast du auch mit einem jetzt gekauften Prozessor genügend Leistung für wieder 5+ Jahre.
 
Huhu,

ja ich muss da leider den Vorrednern Recht geben. Die CPU ist nicht wirklich gut zum spielen.

Mein Vater hatte den bis vor 2 Wochen auch, bevor er meinen 8700k geerbt hat.

Mein Rat wäre hier auch, spar Dir Geld und kaufe direkt ein neues System. Aber nix fertiges. Lass es Dir hier zusammenstellen.

LG
 
Na ja, der ,also Dein PC, ist so etwas wie veraltet sein Vater. Spielen kan man damit sicher, aber eben nicht sonderlich performant.

Aufrüsten würde ich nicht unbedingt, sondern neue Hardware kaufen. Wenn das nicht geht, kann man ja eine Generation vor der aktuellen CPU/GPU Generation kaufen. Dagegen sprechen allerdings die auf breiter Basis teilweise deutlich gestiegenen Hardwarepreise- auch für Gebrauchtware. Alles sehr ärgerlich. Dir wird nichts weiter bleiben als den Sommer und ggf. darüberhinaus mit Deiner in die Jahre gekommenen Möhre durchzuhalten.
 
Du könntest auch hier im Forum nach einem gebrauchten System gucken - spart Geld und reicht dicke für CS GO
 
Wenn ich mir das so ansehe, sollte das selbst auf Ultra annehmbar laufen ...

Lass dochmal HWInfo laufen oder Userbenchmark, damit man sieht wo der Schuh drückt?
Wie ist der RAM gesteckt? Geschwindigkeit? CPU Temp. beim Zocken?

Ergänzung ()

Und check mal ob die Grafikkarte im PCIE 2 Steckplatz steckt, nur der bietet 16 Lanes @ PCIE 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Und täglich grüßt das CS:GO FPS-Murmeltier.... gähn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Guck dir zuerst mal genau an, woran es liegt (wrsl. CPU). Dafür eignen sich diese Guides:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
Mit den Ergebnissen meldest du dich dann wieder hier (mehrere Screenshots helfen ungemein).
Danach kann man sehen wo es hakt und entscheiden was als nächstes passieren soll.

Grundsätzlich sind Granaten (HEs, Smokes) immer sehr fordernd für das System in CS:GO. Du könntest auch mal einen Run mit dem FPS Benchmark aus den Communitykarten von CS:GO machen und das Ergebnis hier posten.
 
Zurück
Oben