Wieso sollte man jetzt DDR5 kaufen?

tursi

Lieutenant
Hallo,

abgesehen davon, dass die Riegel aktuell nicht verfügbar sind. Wird es überhaupt mal DDR5 geben, die bessere CLs aufweisen? Anstatt den Aufpreis für DDR5 zu bezahlen, kauft man sich doch besser ein DDR4-Board mit Intel 12. Generation und, falls die Entwicklung wirklich entsprechend voranschreitet, hollt man sich später ein DDR5-Board und die preislich dann hoffentlich mal günstigeren DDR5-Riegel?

Ich sehe die Vorteile aktuell nicht. So wie ich es verstehe, braucht ein DDR5-Board auch einiges mehr Strom, richtig?

Was sollen da gute Gründe für sein außer den letzten Schrei zu haben?

Wieso sollte man jetzt DDR5 kaufen?
Wer sagt das? Gibt aktuell keinen wirklichen Grund, außer man will es unbedingt. Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, der Unzensierte und BassT
Moin,

ich werde mir wenn den 12700k mit DDR 5 und PCIe 5 kaufen. Zur Zeit hat DDR5 kaum Vorteile beim spielen. Aber das ist natürlich nur eine Momentaufnahme. Sobald man schnelleren DDR5 bekommt wird das wohl anders aussehen. Und Ich will in 1 oder 2 Jahren sicher nicht wieder ein neues Board und RAM kaufen müssen. Da zahle Ich jetzt ein paar Euro mehr. Auch bietet mir die Z690 Plattform noch andere Vorteile wie zb 5x M2. Ist mir auch wichtig.

Aber wenn Du es ausführlich lesen magst schau mal hier rein:

https://www.pcgameshardware.de/Alde...9-12900K-RAM-Benchmarks-DDR5-vs-DDR4-1382843/

und hier:

https://www.anandtech.com/show/1704...ybrid-performance-brings-hybrid-complexity/12

Zur Zeit leigt es nicht soweit auseinander. Mit OC vom RAM sieht das sicher noch besser aus für DDR5. Aber kaufen kannst Du was du magst. Ich jedenfalls will DDR5. Sehe keinen Grund außer ein paar Euro jetzt noch was altes zu kaufen. Das sehe Ich als einzigen Grund. Und wer in 1 oder 2 Jahren wieder umrüsten will kann das so machen. ich kaufe für einen längeren Zeitraum.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx
soll man auch ned, unbedingt.
oder anders: wie war das mit ddr3/4?

DDR5-Speicher lohnt sich zur Zeit nur zu kaufen, wenn man das letzte Leistungs-Quäntchen aus seinem System quetschen möchte. Ob sich der Kosten-Nutzen-Aufwand lohnt muss jeder für sich entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Ich habe heute 32GB DDR4 3200 gekauft. Bei Amazon im Angebot für 98€ --> klick

DDR5 kosten das x-fache und liefern in der Praxis aktuell keinen Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, TheTallTom, der Unzensierte und 2 andere
Warum sollte man sich die allerneuste Gafikkarte kaufen? Warum eine Intel 12th gen CPU? Warum jetzt DDR5? Am Ende bezahlst du mit jedem neuen Hardware Release am Anfang die Early Adopter Preise. Ist und war schon immer so.

Wer warten kann, wartet und greift zu sobald die Technik günstiger zu haben ist.

Weil die rund 100€ Aufpreis ~5% des Budgets ausmachen, bezogen auf die Kosten eines "erwachsenen", neuen Systems und die Entwicklungsmöglichkeiten beträchtlich sind. Wer die mutmaßlich wenigen Wochen nicht warten möchte, bis DDR5 besser verfügbar ist, wenn er eine Maschine für 2-3k€ kauft, die viele Jahre hält, oder halten sollte, muss das nicht machen.

Die Diskussion wird hier ausführlich, mMn treffend, geführt:
https://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/Videos/Alder-Lake-Antworten-zu-DDR-5-1383476/

720p künstliche Hintergrundlast: (Doppel-Nerd-Szenario)
https://www.pcgameshardware.de/Alde...9-12900K-RAM-Benchmarks-DDR5-vs-DDR4-1382843/

Es wird stets gesagt "DDR5 bringt nichts". Immerhin bringt es idR genug, um Highend DDR4, nach 7 Jahren Marktreife, in Schach zu halten. Wohlgemerkt in heutiger Software, die auf Alder Lake und DDR5 nicht optimiert ist.

tursi schrieb:
hollt man sich später
Man kann Recherche und Zeit für Umbau, Einkauf und Verkauf als Hobby sehen. Oder als Aufwand und Kosten. Vom entstehenden "Müll" einmal völlig abgesehen.

tursi schrieb:
bessere CLs aufweisen?
CL ist nicht alles. Manche Spiele fahren total darauf ab, andere skalieren über Bandbreite. Intern hat sich technisch so viel getan, wie schon lange nicht mehr. (2 Kanäle pro Riegel etwa).

wahli schrieb:
Ich habe heute 32GB DDR4 3200 gekauft. Bei Amazon im Angebot für 98€ --> klick
Das ein gutes Gegenbeispiel. Diesen Ram wird man selbst Jahre später noch annähernd zum EK verkaufen können. Das ist ein weiterer, möglicher Weg, am Ball zu bleiben. Man least die Hardware quasi nur. Behält seinen Einsatz quasi ansatzweise, nur eben in Form von Ware, nicht auf dem Konto.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und GERmaximus
Also ich hab damals auf den neuen DDR4 RAM gesetzt damit ich den später mal mitnehmen kann. Das habe ich dann auch vor einen Jahr so gemacht. Mit DDR3 wär das nicht möglich gewesen.
Ist natürlich eine Frage des Geldes, wenn es zu teuer ist würde ich auch nicht auf den neuen DDR5 RAM setzten.

Wer früh auf den DDR5-Zug aufspringt muss entweder:
  • Viel Geld für einigermaßen schnellen RAM bezahlen (also schneller als DDR4)
  • Moderates Geld für DDR4-Leistung bezahlen
  • In einigen Jahren noch einmal neuen DDR5-RAM kaufen, weil dieser 25-50% schneller sein wird für moderates Geld

Die Vorteile kann man aktuell an einer Hand abzählen, aber es gibt welche. Ob du DDR5 brauchst hängt aber sehr stark davon ab, ob du von den Vorteilen profitierst? Also explizit nach deinen Anwendungen im Bezug auf DDR5 suchen in der Suchmaschine deines Vertrauens.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich es bekommen habe und es für mein neues Mainboard mit DDR5 brauchte. 🤗
Die nächste Aufrüstung wird aber ein Board mit DDR4.

Wirklich bewerten, wann sich was gelohnt hat, kann man wohl immer nur rückblickend bewerten.
Wie sich die Preise in Zukunft entwickeln, welche DDR5 Module dann verfügbar sind, wie sich DDR5 ggü. DDR4 in der Realität auswirkt (wer weiß, welche Spiele er/sie in 1-2 Jahren spielt?) das kann niemand vorhersehen.
Bisher waren viele Technologiesprünge in der Übergangszeit gar nicht mal so richtig spürbar.

Ich kaufe da lieber die alte Technologie und etwas günstiger und sollte sich in 1-2 Jahren ein wesentlicher Vorteil von DDR5 (wesentlich ist für mich eine Leistungssteigerung von deutlich über 10%) herausstellen, kann ich immer noch das alte Board+RAM verkaufen und was aktuelles kaufen, ohne dramatische Mehrkosten zu haben.
Auf der anderen Seite ist der Aufpreis zu DDR5 heute schon ggf. (kenne die Preise nicht) gar nicht mal so dramatisch, so dass man sich da jetzt einfach keinen Kopf macht und zuschlägt,

@tursi
Stell die Frage doch, wenn es wieder möglich ist, DDR5 zu kaufen. Im Moment ist die Chance auf eine PS5 höher ;)

calippo schrieb:
kann ich immer noch das alte Board+RAM verkaufen und was aktuelles kaufen, ohne dramatische Mehrkosten zu haben.
Genau so ist es.

Man muss das nicht. Ich habe vor ein paar Wochen noch DDR3-Ram gekauft...

Die Leute, die den neuen Ram brauchen, wissen das in der Regel schon. Da geht es um Workstations oder Server mit denen Kohle verdient wird. Die Betreiber kennen ihre Workloads, wissen, welche von mehr Speicherbandbreite profitieren, und ob sie trotz der hohen Kosten mit der neuen Leistung genug Geld verdienen können, um die Anschaffung zu rechtfertigen. Da gibt es eine ganze Menge Systeme für die sich DDR5 quasi von selbst verkaufen wird, selbst wenn die neuen Maschinen sechsstellig kosten.

Im Haushalt sieht das natürlich oft anders aus - für mich persönlich ist das völlig egal. Irgendwann ist der Aufpreis vernachlässigbar oder wird von der Zukunftssicherheit (das ist auch so ein Thema...) aufgewogen, oder ist halt für die gewünschte CPU unabdingbar, und dann kann man auch als Privatmann ohne besondere Anforderungen quasi ungesehen zugreifen. Bis dahin kannst du auch bedenkenlos bei DDR4 bleiben. Oder kaufst, wie in meinem Fall, für einen völlig ausreichenden alten Rechner für 40 Euro neuen DDR3 anstatt ihn für ein paar Hundert Euro komplett zu ersetzen.

Edit: Ich will nicht nicht behaupten gegen den "Habenwill-Reflex" immun zu sein :D Leider (oder zum Glück?) sorgt mein Geldbeutel für etwas Sinn und Verstand. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Danke. Frage betreffend Argumentation, dass ich in 2 Jahren bessere normalpreisige DDR5-Riegel auf mein DDR5-Board tun kann.

Die 12. Generation läuft ab Werk nur mit 4800. Was soll an denen (außer Overclocking >4800) besser sein? Können sie die CL-Zeiten noch runterholen?

Zurück
Oben