Wieviel Ram beim virtualisieren!

Messinho

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte 3 - 4 Rechner virtualisieren,
- Eine Linux Maschine mit Apache
- Eine Windows Server mit Server 2008
- Eine Linux Maschine mit MySQL
- Vielleicht noch 2 Windows 7 Maschinen

Wieviel Ram bräuchte ich da? Sind 8GB ausreichend oder doch lieber 16GB. Im Moment habe ich 4GB und das geht gar nicht :(.

Da sind auch 16Gb recht wenig, welches Hostsystem kommt denn dabei zum Einsatz? Welche Serverdienste möchtest du im 2008 (R2) benutzen?

Kurze Antwort

Soviel wie möglich, wenn du die Möglichkeit hast, geh gleich auf 16GB.

eher 16.

Der Windows Server braucht 4GB allein damit er ordentlich rennt, wenn viel drauf los ist mehr. Die Linux wuerde ich erstmal mit je 2 GB planen, je nachdem der SQL mehr wenn viel drauf los ist.
Die beiden Win 7 Maschinen auch je 2 GB wenn wenig drauf los ist, sonst mehr.

(Bei den Linux Maschinen geh ich mal von Konsole aus, also ohne grafische Oberflaeche!)

- Eine Linux Maschine mit Apache (2 GB)
- Eine Windows Server mit Server 2008 (min. 4GB)
- Eine Linux Maschine mit MySQL (4GB)
- Vielleicht noch 2 Windows 7 Maschinen (jeweils 2GB)

Und natürlich der Host-Server (min. 4GB)

Also würde Dir eher zu 16 GB raten, oder Besser mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7. Ist das Host System!
Hm also rätst du eher zu 32GB?

hostsystem??
nehme an win7: braucht also selbst mindestens 2GB
V-win7: mindestens 2x1GB damits läuft -> besser 2x2GB
v-win SRV: damits gut läuft mindestens 4GB
= schonmal 10GB
die linux geräte... würd sagen auch jeweils gute 2GB
= summa summarum gute 16GB

Mhm... das kommt darauf an was du damit machen willst.
Wenn es nur "Spielmaschinen" sind zum Code basteln etc dann reichen dir sicherlich 8 Gb. Die 2 Linux Rechner mit 512 MB sind dann bestens bedient. den Server mit 2 Gb und die win 7 Rechner 1,5 GB Reicht.

Wenn das Produktive Rechner werden sollen sprich in einer Domäne oder ähnlichem dann würde ich dir sogar 32 Gb empfehlen. Wir haben hier einen in der Firma mit 24 am laufen der ähnliche anforderungen hat und dieser ist schon nicht sehr perfomant.

Gruß Sarevok

Wenn du die Möglichkeit hast, ja 32 GB. Dein Hostsystem musst du berücksichtigen. Noch viel wichtiger ist aber ein hoher Durchsatz der Festplatten, wenn der nicht stimmt nutzt dir die leistungsstärkste Plattform zum Virtualisieren nichts. Ein VMware ESXi-Host wäre die beste Wahl bei einem solchen Vorhaben, der ESXi benötigt selbst so gut wie keine Ressourcen. Ist es ein Windows Server 2008 oder 2008 R2? Ich würde mich beim RAM an dem halten was der Hersteller für sein Produkt empfiehlt. Auf die Minimalkonfiguration würde ich dabei nicht setzen, wenn es sauber und ordentlich laufen soll.

Warum Apache und IIS??

Es ist R2. Und ich plane das Host System auf eine 256SSD drauf zu knallen und die Programme wie VirtualBox natürlich auch. und als Datengrab plane ich ein RAID 0 mit 2 1TB Platten!

Also mal langsam.... win Server 2008 braucht nicht direkt min. 4GB RAM. Kommt halt immer darauf an was du machen willst.

Ich gehe mal davon aus, dass du einen normalen PC mit vier RAM Bänken hast. Würde hier 16GB verbauen, denn die dafür nötigen 4GB Riegel sind sehr günstig zu bekommen. Wenn dir das dann zu langsam ist erst mal schauen ob du mehr RAM oder mehr Plattenperformance brauchst...

Apache UND IIS weil ich alte Projekte habe die in C# geschrieben sind.

Was willst du den damit alles machen? Eine Entwicklungsumgebung aufbauen? Wenn wir alle wüssten was du für Ansprüche hast. Dann könnten wir auch bessere Prognosen dir geben.

Gruß Sarevok

Hau die aktuellen Projekte doch auch auf den IIS, der kann das doch alles.. Dann hast schon einen Server weniger.

Wenn du den 2008 R2 wirklich nur mit IIS benutzen möchtest und nicht vor hast irgendwelche anderen Dienste zu benutzen reichen dafür 2-4GB RAM, die Linux Maschinen können mit 1-2GB gut auskommen. Den Windows 7 Clients würde ich je 2GB geben, sofern du damit nicht irgendwas aussergewöhnliches vor hast. Dann würdest du mit 16GB auch auskommen, dein Hostsystem hätte dann noch ausreichend für den Eigenbedarf.

Ich plane eher den Weggang vom IIS! Der wird jetzt genutzt bis Mono .NET 4.0 kann! Und dann mache ich alles mit Apache!

Na dann solltest du für den Übergang mit 16GB hin kommen. Ich bin jetzt davon ausgegangen das du vor hast ein komplexeres Produktivsystem aufzubauen. Da wären dann auch die 32 GB irgendwann zu wenig gewesen. Über einen ESXi könnte man aber trotzdem mal nachdenken, falls du vorhast dauerhaft mit Virtualisierung zu arbeiten.

Zurück
Oben