Wieviele Freiheiten haben Hersteller bei Custom-Designs?

Shaav

Fleet Admiral
Moin moin,
Ich möchte wissen in wie weit Custom-Designs vom Referenzdesign abweichen dürfen. Wäre beispielsweise eine GTX 1080 mit HBM-Speicher denkbar?
Ich komme darauf, weil HBM seit gut einem Jahr verfügbar ist und die GTX 1080 laut dem Computerbase-Test durch den Grafikspeicher nicht unwesentlich limitiert wird.

Eine Geforce GTX 1080 mit HBM-Speicher ist in meinen Augen undenkbar.

Es wird sicherlich übertaktete Versionen geben und auch jene, mit verbesserten Kühlsystemen.

Wäre mir neu, dass Boardpartner das Featureset irgendwie verändern. Unterschiede sind PCB-Layout, Kühllösung und eben die Taktraten für Memory und Video...

Shaav schrieb:
Moin moin,
Ich möchte wissen in wie weit Custom-Designs vom Referenzdesign abweichen dürfen. Wäre beispielsweise eine GTX 1080 mit HBM-Speicher denkbar?
Nein. Selbst wenn es technisch möglich wäre, was es nicht ist, d.h. nicht möglich für den Boardpartner, darf kein Hersteller so was anbieten.
Taktfrequenzen, maximales Powerlimit, etc. sind alle fest reglementiert.

HBM erfordert schlicht einen neuen GP104 Chip, wirklich total neue Speicheranbindung und dann natürlich neue Fertigung.

Taktraten für Memory und Video...
Die sind nur so unterschiedlich wie nvidia bzw. amd es erlauben.

Auch die Boardhersteller nutzen den bei TSMC gefertigten Chip. Und der hat nun mal kein Speichercontroller für HBM.

Generell dürfen die Hersteller die PCB's anpassen, inkl. der jeweiligen Kühlleistung.

Entscheidungsfreiheit wird wie üblich in den dafür gewählten Komponenten liegen (SpaWa, Kühler, Lüfter, Anschlüsse usw.) sowie in der Wahl der Taktfrequenzen.

Alles andere wird limitiert durch das Design des Chips (z.B. Art des Speichers) und den Vorgaben von Nvidia.

HBM Speicher erfordert einen völlig anderen Speichercontroller im Chip der GPU. Daher kann dies ein Boardpartner nicht verändern da er den Chip so von Nvidia bekommt. Die gelieferten Chips haben ein 256 Bit Interface für GDDR5X. HBM braucht schon in Ausbau 1 4096 Bit für 4GB. In Ausbau 2 4096 Bit für 8GB.

Diee Partner können sonst fast alles außerhalb des Chips ändern. Z.B. GDDR5X eines anderen Herstellers, andere VRMs, andere Kühlung, andere Taktraten.

Da kommen bestimmt Karten, die oberhalb von 2000MHz boosten und der Speicher kann dann auch bisschen OC vertragen, weil das alleine schon mehr FPS liefert. Mindestens von 320GB/s hoch auf 350GB/s mit Werks-OC. Dann der Speicherkompression sollte es gefühlt wie ~400GB/s am Maxwell-Speicher sein. Dann noch bisschen mehr Powertarget, so von 180W auf 250W, damit die Karte sich nicht mit dem Powertarget verstümmelt. Dazu vernünftige Kühlung, damit die Karte sich auch nicht mit Temperaturtarget verstümmelt. Diese Karte für 400€. <3

@Banger eben habe ich was von einem defekten 6600 gelesen über dem Bier verschüttet wurde. Nach deiner Preisvorstellung zu urteilen möchte ich dich warnen. Stell das Bier lieber etwas weiter weg vom PC :D

:D

400€ sind ernst gemeint und ich bin nicht besoffen. Der GP104 ist nur der Mittelklassechip und der Oberklassechip wird der GP100 oder 102 sein (das, was in die TI kommt).

Bin da etwas skeptisch. Am Ende kauft man eh nur Custom sowohl bei Luft als auch bei Wakü wegen der besseren Kühlung und den besseren Komponenten..
Zumindest würde ich das machen wenn ich noch GPUs unter Wasser setzen wollte. Die Spannungsversorgung bei der Ref. 1080 scheint ja genauso "brenzlig" zu sein wie damals bei der Titan. Außerdem bin ich immer noch der Meinung das dort die Tendenz höher ist einen besseren Chips zu bekommen da die nicht nur später gefertigt werden sondern meist eh schon so selektiert sind das sie das Werkseitige OC verkraften. Und ich denke nicht das die Hersteller wirklich deutlich unter dem Preis der Ref. liegen.
Aber ein Preiskampf ist nicht verkehrt am Ende hoffe ich selber davon zu profitieren wenn ich mir voraussichtlich 2017, Anfang 2018 was mit HBM2 gönne. :P (Freesync gebunden)

Die niedrige TDP der Ref. wird doch u.a. auch dadurch "erschlichen" das die Spannungsversorgung nicht so breit gebaut ist oder nicht? Jedenfalls führt das ja u.a. ja auch dazu das es bei Mainboards mit mehr Phasen einen höheren Verbrauch gibt.

Bitte berichtigen wenn ich mich irre :)

Banger schrieb:
:D

400€ sind ernst gemeint und ich bin nicht besoffen. Der GP104 ist nur der Mittelklassechip und der Oberklassechip wird der GP100 oder 102 sein (das, was in die TI kommt).

Es wird ganz sicher in den nächsten 365 Tagen keine 1080 geben die auch nur in die Nähe von 400€ kommt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben