Wieviele SSDs kann ich an meinem MSI B450 TOMAHAWK MAX II anschließen?

PTS schrieb:
wie kann ich das denn am besten checken was mein Board unterstützt zwecks PCIe Bifurcation Modi?
Das Handbuch lesen ;)
Oder mal schauen, ob du die Einstellungen im BIOS findest

In deinem Fall finde ich nichts zum Thema im Handbuch, daher ist naheliegend, dass es nicht unterstützt wird. Das ist auch eher ein Thema, dass wieder aufkommt weil NVMe SSDs immer relevanter werden.

Dein Board ist noch aus derselben Generation wie meins auch, da war das für die Mainboard Hersteller noch nicht wirklich präsent und daher nicht bedacht bei der Planung der Mainboard Designs.

PTS schrieb:
Über x1 hab ich gelesen geht es dann evtl. 100-200MB/s schneller als eine normale sata-SSD
Eher langsamer
SATA 6Gbit macht brutto 750MB/s, Netto eher in Richtung 550MB/s
Eine PCIe 2.0 Lane kann brutto 500MB/s, netto ist durch 8b10b-Leitungscode schonmal ein Maximum von 400MB/s möglich.

Davon ist aber nur der PCI_E5 interessant, die anderen beiden stehlen nur dem X4 Slot die Bandbreite:
2023-02-12 17_48_38-be57327a00ee5721f1525c35d0fbc5a1ab6e.pdf – Mozilla Firefox.png


Der E5 ist der unterste, da könntest du noch 'ne m.2 Anschließen mit beliebigem Adapter. Für PCIe 2.0 sollte die Qualität nicht so maßgeblich sein, die Anforderungen an das Signal sind da noch nicht so strikt.

PTS schrieb:
Und was würdest du mir denn empfehlen als weitere Speicher-Möglichkeiten um nen ganz passablen Speed zu haben? Sind ja nun doch ganz schön viele verschiedene Sachen die im Raum stehen, also wie würdest du das denn handhaben wenn du mein Setup "hättest" und weitere schnelle Speicher verbauen wollen würdest?
Ich bin ein Fan von 'einmal aber dafür richtig kaufen'...

Ich stand umlang vor ähnlicher Frage, daraus wurde dieser Thread. Ich hatte letztendlich ~500€ ausgegeben für eine gebrauchte KIOXIA CD6-R 7.68TB, U.3 aus China, 21€ Zoll (weil der Verkäufer geflunkert und einen Warenwert von $85,10 angegeben hat) und einen PCIe x4 -> m.2 sowie m.2 -> u.2 Adapter ausgegeben.

Dasselbe Prinzip würde für dich auch funktionieren, dann hättest du erstmal eine 7TiB (netto) SSD, die an deinem Board unter jeglichen Lebensbedingungen 1800MB/s schafft und nach dem nächsten Upgrade auf ein PCIe 4.0 System nochmal erheblich schneller ist.

Nachteile u.A.:
  • ebay Kauf aus China und alle darin enthaltenden Risiken
  • so eine Enterprise SSD muss man auch vernünftig kühlen, in meinem Fall hatte ich schon alles was ich dafür brauche 'vorrätig'
  • der pro-TB Preis ist trotz aller Risiken kaum besser als bei einer KIOXIA EXCERIA G2 SSD 2TB mit Adapter
(Ich würde es trotzdem wieder machen.)

Würdest du dasselbe ohne China Gebraucht machen wollen, hast du den Abverkauf der Micron 7400 PRO 7.68TB leider knapp verpasst. Aktuell wäre die Samsung OEM Datacenter SSD PM9A3 7.68TB am interessantesten und da sind wir mit Adaptern bei 800€, was wieder bei 100€/TB liegt...


Die Alternative ohne Adapter: eine SATA SSD der gebrauchten Größe neu oder gekauft kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rickmer
okay, habe ich nicht erwähnt aber ich wollte eher 2TB, maximal 3TB Speicher verbauen zwecks verschiedenen Projekt-Laufwerken und Backupmöglichkeiten, wenn ich jetzt beispielsweise eine 6-8TB NVME oder sonstiges verbaut habe, ist das risiko einfach zu groß das die ausfällt und alle daten futsch sind, dazu dauern die backups dann viel zu lange, daher wollte ich das aufsplitten in 2, maximal 3TB-Varianten.

So wie ich das nun richtig verstehe, bringen mir NVMe/m2 adapter gar nichts, heißt ich sollte dann lieber auf Sata-SSDs gehen oder?
Oder würde wenigstens der Verlinkte Adapter auf Seite 1 funktionieren? ( https://www.amazon.de/ICY-BOX-Expre...adapter&qid=1675045231&sr=8-6&tag=comput0d-21 ) und falls ja, diesen gibt es dann aber nicht im dual-paket oder :D sorry für die ganzen Fragen..
 
PTS schrieb:
Oder würde wenigstens der Verlinkte Adapter auf Seite 1 funktionieren?
Ja, das ist die logische Wahl - einfach eine gute 2TB SSD darin verbauen und mit 2.0x4, also maximal ca. ~1800 MB/s betreiben, bei Mehrbedarf - eine weitere SATA-SSD dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PTS
PTS schrieb:
okay, habe ich nicht erwähnt aber ich wollte eher 2TB, maximal 3TB Speicher verbauen zwecks verschiedenen Projekt-Laufwerken und Backupmöglichkeiten, wenn ich jetzt beispielsweise eine 6-8TB NVME oder sonstiges verbaut habe, ist das risiko einfach zu groß das die ausfällt und alle daten futsch sind, dazu dauern die backups dann viel zu lange, daher wollte ich das aufsplitten in 2, maximal 3TB-Varianten.
Budget würde ich verstehen, diese Bedenken eher nicht. Die NVMe ist sauflott und ein vernünftiges Backup-Programm arbeitet mit einem Feature wie z.B. CBT (Changed Block Tracking), oder prüft wenigstens anhand von ein paar Eckdaten ob die Datei geändert wurde, dann geht das noch fixer.

Limitieren wird hier fast immer das Backup Medium und das wird limitieren ob du da jetzt mehrfach 2TB oder direkt 8TB drauf packst.
Bezüglich Dauer braucht es da also primär ein besseres Backup-Konzept.

Abgesehen davon sind SSDs insgesamt und Enterprise SSDs spezifisch meiner Erfahrung nach deutlich zuverlässiger als du von HDDs gewöhnt bist.

Durch den Einsatz von mehr SSDs erhöhst du das Risiko eines Ausfall nur. Einzig reduziert ist der Ausmaß weil 'nur' Teil deiner Daten dabei verloren gehen und aus dem Backup wiederhergestellt werden müssen.

PTS schrieb:
So wie ich das nun richtig verstehe, bringen mir NVMe/m2 adapter gar nichts, heißt ich sollte dann lieber auf Sata-SSDs gehen oder?
Klar doch, der untere PCIe X4 und der unterste PCIe X1 sind frei. Davon wird zumindest der X4 Geschwindigkeiten in Richtung des Dreifachen von SATA ermöglichen, auch wenn er nur PCIe 2.0 kann.

PTS schrieb:
Oder würde wenigstens der Verlinkte Adapter auf Seite 1 funktionieren? ( https://www.amazon.de/ICY-BOX-Expre...adapter&qid=1675045231&sr=8-6&tag=comput0d-21 ) und falls ja, diesen gibt es dann aber nicht im dual-paket oder :D sorry für die ganzen Fragen..
Ja, der würde funktionieren - wobei ich wenn schon einen Adapter dann auch einen PCIe 4.0 fähigen kaufen würde. Ich hatte mich für den DeLOCK PCIe -> M.2 PCIe (89836) entschieden.

'Dual-Paket' kannste ohne PCIe Bifurcation vergessen. Ja es gibt aktive Karten die das auch ohne können, aber die kosten auch im Einstieg locker mittel dreistellig, siehe z.B. hier: https://www.amazon.de/DeLock-PCIe-int-NVMe-Adapter/dp/B07QV36SW4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PTS
@Rickmer
Ich würde dennoch lieber bei 2-3TB SDD-Varianten bleiben wollen, gerade weil wie du schon sagst das Backupen auf die Zielplatte länger dauert, je nach Projekt kann ich dann verschiedene SSDs benutzen, anstatt nur eine große zu haben, finde ich eher suboptimal für meine Bedürfnisse und ja kostspieliger ist das natürlich auch noch. / Und dazu kann ich wenn ich will dann einfach mal welche ausbauen und archivieren und einfach neue ranstöpseln, das würde mit einer sehr großen nicht so einfach funktionieren für mich..

Dann lasse ich das mit dem Dual-Paket und hole mir erstmal einen Adapter mit PCIe 4.0 (obwohl mein board glaub ich gar kein PCIe 4.0 hat aber dann ist das wenigstens für die Zukunft besser falls ich mal das Board wechsel oder so)

Statt der DeLOCK würde wahrscheinlich auch diese hier funktionieren oder gibt es da nachteile?
https://www.amazon.de/ICY-BOX-Aluminiumkühlkörper-Adapterkarte-IB-PCI208-HS/dp/B094YBFZWV/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3ES4RYQPEI2MG&keywords=PCIe+->+M.2+PCIe&qid=1676323028&sprefix=pcie+-+m.2+pcie,aps,114&sr=8-4
Weil hier wäre gleich ein Kühlkörper dabei, daher die Frage.

Dazu wäre noch die Frage offen ob so ein 2bay-adapter Sinn machen würde, auch wenn dort dann für eine normale m2 noch ein sata-kabel angeschlossen werden müsste:
https://www.amazon.de/ICY-BOX-Aluminiumkühlkörper-Adapterkarte-IB-PCI208-HS/dp/B07HL8CPST/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3ES4RYQPEI2MG&keywords=PCIe+->+M.2+PCIe&qid=1676323028&sprefix=pcie+-+m.2+pcie,aps,114&sr=8-4&th=1

Aber hätte ich damit dann nicht mehr speed weil es eine m2 wäre als 2. karte anstatt eine normale sata-ssd ? (die beiden adapter von icy box sind auch pci-e 4.0, habe ich gecheckt)

lg und danke nochmals !
 
PTS schrieb:
Statt der DeLOCK würde wahrscheinlich auch diese hier funktionieren oder gibt es da nachteile?
Der dürfte auch OK sein. Der unterstützt kein 22110 Formfaktor, aber das dürfte für dich vermutlich nicht relevant werden. Die allermeisten Consumer m.2 SSDs sind 2280 oder kürzer.

PTS schrieb:
Dazu wäre noch die Frage offen ob so ein 2bay-adapter Sinn machen würde, auch wenn dort dann für eine normale m2 noch ein sata-kabel angeschlossen werden müsste:
https://www.amazon.de/ICY-BOX-Aluminiumkühlkörper-Adapterkarte-IB-PCI208-HS/dp/B07HL8CPST/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3ES4RYQPEI2MG&keywords=PCIe+->+M.2+PCIe&qid=1676323028&sprefix=pcie+-+m.2+pcie,aps,114&sr=8-4&th=1

Aber hätte ich damit dann nicht mehr speed weil es eine m2 wäre als 2. karte anstatt eine normale sata-ssd ? (die beiden adapter von icy box sind auch pci-e 4.0, habe ich gecheckt)
Nö, die zweite SSD ist dann per SATA angeschlossen, da müsstest du eine SATA m.2 SSD verbauen. NVMe ist nicht kompatibel.
Da würde ich einfach direkt eine 2,5" SATA SSD verbauen, die sind günstiger und keiner gerät in Gefahr, die mit 'ner NVMe SSD zu verwechseln.
 
M.2 ist nur die „mechanische“ Schnittstelle. NVME oder SATA sind die entsprechenden Übertragungsprotokolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PTS
  • Gefällt mir
Reaktionen: PTS
PTS schrieb:
Ich dachte m2 wäre schneller als ne normale sata 2,5" ssd xD
SATA ist SATA, egal ob im M.2-Format, 3,5" oder 2,5" - SSDs mit AHCI-Protokoll immer maximal 6Gbit/s schnell.
PCIe-SSDs mit NVMe-Protokoll, egal ob 2,5" (U.2/U.3-Format), M.2-Format oder gar AiC (Add-In-Card) PCIe-Karte - immer schneller ...auch wenn diverse Generationen und Lanes-Anzahl. Im NGFF/M.2-Format sind es halt typisch 4x PCIe-Lanes.
Wenn Du auf so einem M.2-Adapter (oder auch oft ext. Gehäuse) "M-Key" siehst = PCIe-M.2 und "B-Key" = SATA-M.2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PTS
okay danke euch allen vielmals, dann kaufe ich einen nvme-adapter für pci-e 4.0 x4 und haue dann weitere normale sata-ssds ran falls ich bedarf habe.
 
Zurück
Oben