Wieviele SSDs kann ich an meinem MSI B450 TOMAHAWK MAX II anschließen?

PTS

Banned
Registriert
Juli 2012
Beiträge
1.994
Hallo liebe Gemeinde,

ich betreibe Videobearbeitung und brauche dementsprechend relativ viel Speicherplatz, bevor ich mir jetzt wild noch weitere SSDs kaufe wollte ich kurz mal nachfragen ob jemand weiß wie viele SSDs ich noch weiter betreiben kann ohne in einen Speed-Limit oder dergleichen zu kommen?

Derzeit habe ich verbaut.:
1x NVMe von Samsung (970 Evo) 1TB
1x Crucial SSD M4 128GB
1x HDD mit 3TB [WDC WD30EZRX-00SPEB0 (WD-WCC4E0300806)]

Mir ist bewusst das ich zur not auch die 128er SSD ausbauen könnte oder sogar die HDD und diese per USB betreiben könnte.
Dennoch interessiert mich wie viele Anschlüsse ich belegen "könnte" bis da nichts mehr geht oder es limitiert vom Speed her.

Soweit ich auf der MSI Seite lesen konnte, fallen Sata Port 5+6 weg, dadurch das der NVMe Platz belegt ist.
Heißt das ich kann dann noch insgesamt 4 weitere SSDs/HDDs (-2 die ich schon habe) anschließen ohne Geschwindigkeitsverlust oder verstehe ich das falsch?

Vielleicht weiß das ja jemand, danke euch im voraus.

LG
PTS
 
So viel bis eben alle aktiven Slots belegt sind (bin auf die schnelle zu fauls selbst das Handbuch zu googeln ;) ). Ein Limit beim Speed hast du erst wenn du versucht alle Datenträger gleichzeitig voll auszulasten, kann man also vernachlässigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Alle! ;)

Was genau hast du den vor? Warum ist die Geschwindigkeit so wichtig?
 
Dein Limit wird der Chipsatz sein, da der nicht mehr als 3,5GB/s zur CPU bewegen kann. Wie du das dann aufteilst, ist eigentlich egal. wenn du 6x550MB/s über SATA bewegst, und dann noch 2x 500MB/s über USB3 wird das schon zu eng.
 
PTS schrieb:
Soweit ich auf der MSI Seite lesen konnte, fallen Sata Port 5+6 weg, dadurch das der NVMe Platz belegt ist.
Das habe ich auch nochmal im Handbuch nachgelsen, da es sehr ungewöhnlich ist.
Normalerweise liefert die CPU 16 Lanes an die Grafikkarte und 4 an den ersten M2 Slot.
Und Sata Anschlüsse fallen erst weg, wenn man noch weitere M2 Slots hat, die am Chipsatz hängen.

Aber wenn das im Handbuch steht, wird es schon stimmen....dann kannst du also 1x Nvme+4xSata anschließen.
Ergänzung ()

phm666 schrieb:
wenn du 6x550MB/s über SATA bewegst, und dann noch 2x 500MB/s über USB3 wird das schon zu eng.
Das muss man aber erstmal schaffen.
In welchem Szenario überträgt man denn mit allen Laufwerken gleichzeitig Daten und kommt auf 3,5GB/s?
 
Danke erstmal für alle Antworten von euch!


Fujiyama schrieb:
Was genau hast du den vor? Warum ist die Geschwindigkeit so wichtig?
& @Baal Netbeck

Naja geschwindigkeit ist in dem Sinne wichtig weil ich Videoschnitt betreibe und bei 4K-Material von einer SSD die Daten auslese und auf eine andere dann wiederum schreibe (rendern), dazu läuft das System und die Programme natürlich dann auch noch über die NVMe nebenbei.

Deswegen kam mir die Frage auf aber wenn natürlich sowieso der Chipsatz am Ende der limitierende Faktor ist, dann muss ich halt probieren ob das so funktioniert wenn ich weitere einbaue aber derzeit klappt das ja auch eigentlich, daher sollte das ja dann laufen.

Bedanke mich bei euch :)
 
Baal Netbeck schrieb:
In welchem Szenario überträgt man denn mit allen Laufwerken gleichzeitig Daten und kommt auf 3,5GB/s?
Mir fallen da auch nur so extreme Sonderfälle ein wie 8k-Video-RAW-Aufnahmen. Aber dafür wäre die Plattform einfach die Falsche.
 
phm666 schrieb:
Mir fallen da auch nur so extreme Sonderfälle ein wie 8k-Video-RAW-Aufnahmen.
Aber die Aufnahmen gehen ja in der Regel nur auf ein Laufwerk...Man müsste ja schon X Aufnahmen gleichzeitig machen um die vielen Laufwerke alle zu beschäftigen.
PTS schrieb:
Naja geschwindigkeit ist in dem Sinne wichtig weil ich Videoschnitt betreibe und bei 4K-Material von einer SSD die Daten auslese und auf eine andere dann wiederum schreibe (rendern), dazu läuft das System und die Programme natürlich dann auch noch über die NVMe nebenbei.
Gut das sind dann nur 2 Laufwerke die involviert sind.
Diese zwei Laufwerke werden die 3,5GB/s der Chipsatzanbindung nicht auslasten....von Sata auf Sata ist es ja maximal 2x550MB/s also weniger als ein Drittel der Chipsatzanbindung.
Wenn die Nvme SSD auch am Chipsatz hängt und von ihr optimal gelesen wird, könnte es leicht knapp werden mit ihren bis zu 3400MB/s....aber wie wahrscheinlich ist es, dass du die Daten mit 3400MB/s lesend verarbeitest?

Ich würde da stark vermuten, dass du meist CPU limitiert bist und nicht über die Laufwerksbandbreite eingebremst wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elverado und PTS
Baal Netbeck schrieb:
von Sata auf Sata ist es ja maximal 2x550MB/s also weniger als ein Drittel der Chipsatzanbindung.
es ist eigentlich nur einmal 550MB/s denn pcie ist bidirektional, d.h. man hat in beide richtungen die ~3,6GB/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Du kannst alle Sata Anschlüsse nutzen
Nicht ganz:
https://www.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK-MAX-II/Specification
  1. SATA5 and SATA6 ports will be unavailable when installing a M.2 device in M.2 slot.
B450 ist in der Anzahl der Anschlüsse etwas limitiert, siehe auch:
https://www.pcgameshardware.de/Main...aufgewertet-1349382/galerie/3390918/?fullsize
Die 5 Pcie 2.0 Lanes haben sie beim Tomahawk halt auf die unteren Pcie-Slots gelegt. (1mal x1 und der x4er shared wieder mit den anderen beiden x1ern)

@PTS
Also 2x Sata kannste noch belegen (und natürlich die USB-Anschlüsse), dann ist in der aktuellen Konfiguration mit der 970 Evo Schluss. (Theoretisch gehen auch noch Pcie -> M.2 Erweiterungskarten, allerdings mit Geschwindigkeitseinbußen (Pcie 2.0))

Speed-technisch wird da aber (Sata&USB) in der Tat (normalerweise) nix limitieren. Bzw. die Anbindung CPU->Chipsatz ist per Pcie 3.0 x4 geregelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PTS
@Elverado
nur damit ich das richtig verstehe, mit der aktuellen Konfiguration meinst du die NVMe 970 Evo + HDD + die eine SSD und zusätzlich nochmal 2 die ich anschließen kann oder? :)

lg und danke dir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Elverado
@Elverado
eine Frage hätte ich da dann doch noch, wäre es per Adapter oder so möglich statt normalen SSD's noch weitere M.2 NVMe PCIe4 Speicher einzubauen? Oder geht das nicht.

Frage nur weil die ja bekanntlich besseren Speed haben als normale SSDs. und vor allem günstiger sind wenn ich mir derzeit die Kingston NV2 2TB anschaue.

vielleicht weißt du das ja oder wer anderes?
lg
 
Alles klar, danke! werde ich dann wohl kaufen.
 
@redjack1000

Das verlinkte unten sollte doch auch wunderbar klappen oder?
Ist halt gleich ein Dual-Slot, falls ich dann eine weitere nvme kaufen sollte, denke ich ist doch besser fürs Aufrüstung, zwar kein LED aber was solls^^

https://www.amazon.de/6amLifestyle-...19-b48d-7dbf4329dbbc&pd_rd_i=B07T5RXNGF&psc=1

Das würde ja in den einen größeren PCI-Slot kommen, weiß jemand ob es solche Adapter auch für die "kleinen" PCI-Slots gibt?
Hab mal ne kleine Skizze gemacht was ich meine (die Blauen Pfeile):
Beim rechten Pfeil würde die oben gelinkte ja rein passen aber wie schaut es mit den kleinen Slots aus?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    93 KB · Aufrufe: 147
@PTS Bei der von dir verlinkten Adapterlösung kann nur unten eine NVME SSD verbaut werden. Der obere Steckplatz ist für eine M.2 SATA SSD und muss auch per SATA Kabel am Mainboard angeschlossenwerden.

Ja du kannst die Adapterlösung nur am 4 Slot von oben verbauen. Das ist ein mechanischer x16 Slot der aber elektrisch nur mit x4 angeschlossen ist.

Die von dir genannte Kingston wurde von CB schonmal getestet. Ich würde mir den Test mal durch lesen. Es ist zwar eine pcie4 SSD allerdings keine schnelle und du hast nur Pcie3 auf deinem Mainboard.

Für Adapterlösungen suche mal nach: nvme adapter pcie x4
und du hast nur eine x4 Leitung übrig an welche nur eine NVME passt von der Bandbreite her.
 
Wenn du eine passende HBA Karte einbaust und da ein Shelf mit entsprechender Backplane anschließst kannst du noch sehr, sehr viele SSDs anschließen...

Ansonsten halt so viel wie dein Mainboard Anschlüsse liefert.

PTS schrieb:
Bevor du den kaufst um NVMe SSDs zu verbauen solltest du vorher prüfen, was für PCIe Bifurcation Modi dein Mainboard unterstützt.

PTS schrieb:
Das würde ja in den einen größeren PCI-Slot kommen, weiß jemand ob es solche Adapter auch für die "kleinen" PCI-Slots gibt?
Hab mal ne kleine Skizze gemacht was ich meine (die Blauen Pfeile):
Beim rechten Pfeil würde die oben gelinkte ja rein passen aber wie schaut es mit den kleinen Slots aus?
Das ist nur sehr schwer zu erkennen...

Das sieht aus wie ein X1 Slot und ein X16 Slot mit X4 oder X8 elektrisch angeschlossen.

Laut Geizhals:
1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (x4), 3x PCIe 2.0 x1

Yep, 1x x1 und einmal x4

Als X4 auf m.2 Adapter hatte ich mich für den DeLOCK PCIe -> M.2 PCIe (89836) entschieden wegen kleiner Größe, bei Kompatibilität und Qualität. Da geht auch später mal PCIe 4.0.

Für die X1 Slots gibt es auch diverse Adapterkarten, einfach mal bei Amazon o.Ä. suchen.
Dann findest du Karten wie diese hier: https://www.amazon.de/dp/B07NSVNS1T/
Keine Ahnung, ob die was taugen. Diese ganzen chinesischen Firmen mit Buchstabensalat Namen machen es sich nur einfach ein Trademark einzutragen um bei Amazon besser zu performen:

Wiedererkennungswert ist nicht erforderlich. Es geht eh nur um den Algorithmus.


Oder von Delock das Ding: DeLOCK PCIe -> M.2 PCIe (64105) - aber stabil eingebaut sieht anders aus :D

Andere Sonderlösungen von Delock:
https://www.delock.de/produkt/90432/merkmale.html?g=1140 -> PCIe x1 auf 2x SATA m.2
https://www.delock.de/produkt/90566/merkmale.html?g=1140 -> PCIe x-alles auf m.2 aber auch wieder nur zum stecken ohne Slotblende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PTS
@Rickmer
danke dir für die ausführliche Erklärung(!), wie kann ich das denn am besten checken was mein Board unterstützt zwecks PCIe Bifurcation Modi?

Und was würdest du mir denn empfehlen als weitere Speicher-Möglichkeiten um nen ganz passablen Speed zu haben? Sind ja nun doch ganz schön viele verschiedene Sachen die im Raum stehen, also wie würdest du das denn handhaben wenn du mein Setup "hättest" und weitere schnelle Speicher verbauen wollen würdest?

Über x1 hab ich gelesen geht es dann evtl. 100-200MB/s schneller als eine normale sata-SSD, wäre zur not auch in Ordnung aber ich mag da lieber auf Nummer Sicher gehen welche Konstellation am besten wäre um beispielsweise mindestens 2 oder 3 weitere NVME oder m2 zu verbauen.

lieben gruß
 
Zurück
Oben