Wifi 6 und 7 Vorteile?

Stagefire85

Ensign
Registriert
Apr. 2025
Beiträge
183
Ich hab aktuell noch eine Fritzbox 7590 mit Wifi 5.

Wie ist das mit Wifi 6 und 7

Was bringen die so für Vorteile mit sich?

Tut sich da auch was, in Richtung Reichweite durch Wände z.B.?
 
Nein. Dafür ist das auch nicht gedacht.

Die Reichweite wird schlechter dafür aber der Durchsatz höher so das du locker 2.5Gbit übertragen kannst wenn deine Infrastruktur und Switche das können.

Zusätzlich kannst du mit mehr Benuter gleichzeitig störungsfrei unterwegs sein.

Die Latenzen sind auch niedriger, d.h. es geht alles mit weniger Verzögerungen.

Theoretisch wird dann auch WiFi 7 mit Wifi6 parallel genutzt für noch mehr Durchsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn du Geräte hast die Wifi >5 haben lohnt es sich.
Reichweite ist gleich..
Aber deutlich höhere Geschwindigkeiten, besonders wenn viel los ist im Heimnetz.
Wi-Fi 7 kann mehrere Frequenzbänder gleichzeitig nutzen (Multi-Link Operation), was die Verbindung robuster und schneller macht
 
Diese neu eingeführten Marketingbegriffe sind ganz furchtbar...

Alle Technologien basieren weiterhin auf 2.4 und 5 GHz (und 6 GHz). Mit zunehmder Frequenz wird die Durchdringung von massiven Strukturen eher schwieriger, dafür kommen neuere, ausgleichende Technologien zum Einsatz die den Empfang verbessern können.

Aber die kurze Antwort bleibt nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, Ja_Ge und Ice_Dundee
Die Reichweite wird niemals besser, da die Sendeleistung seit jeher begrenzt ist, es ändert sich nicht die Feldstärke - egal welches Wifi - und damit nicht die Reichweite.

was sich aber ändern kann, dass man in den Bereichen in denen man Empfang hat (entsprechendes Endgerät vorausgesetzt) mehr Datendurchsatz erhält, auch wenn mehr los ist auf der Frequenz (Kanal). Also Grenzfälle, die heute gerade so, aber langsam angebunden sind an das WLAN, können (müssen nicht) profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f und Simonte
Für ne Handvoll Anwendungen und Endgeräte könnte es unter umständen nen Mehrwert bringen bei der Datenrate. Gefühlt 98 % der Leute haben null Vorteile dadurch, die konnten auch bei Wifi 4 oder 5 bleiben.

Selbst wenn das Gerät das unterstützt hat man meist kein Vorteil dadurch.
 
Simonte schrieb:
Naja es ist aber zu erwähnen :)
Ich bin halt IT'ler und alt. Ich sehe nicht was falsch an 802.11ac/ax/be ist bzw. war. Dass Wifi 6 den 6 GHz-Teil von ax nicht abdeckt ist auch ein Bärendienst an den Kunden.
 
Stagefire85 schrieb:
Was bringen die so für Vorteile mit sich?
Ja natürlich oder glaubst du die Entwickeln rückwärts? Das es immer schlechter ist und schlechter wird. Was eine Logik!

Reichweite und durch massive Hindernisse sieht es ehr schlechter aus... Physikalisch bedingt.

Aber sonst geht's immer um mehr speed!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
JumpingCat schrieb:
Die Reichweite wird schlechter dafür aber der Durchsatz höher so das du locker 2.5Gbit übertragen kannst wenn deine Infrastruktur und Switche das können.
Nö, wieso sollte die Reichweite schlechter werden? Übertragungsweg und -leistung bleiben doch gleich (sofern man nicht vom 6GHz Frequenzband spricht). Die Modulation ändert sich, wodurch eben höhere Datenraten möglich sind.

Teilweise können sich aber neuere WiFi Chips und Antennendesigns positiv auf die Reichweite auswirken. Das liegt aber dann weniger am WiFi Standard.

@Stagefire85 die Frage hätte man auch mit 2-3 Google Anfragen beantworten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton und Simonte
Ich vermute auch, dass sich hier zu sehr auf 6 GHz versteift wird.

Tatsächlich hat Wifi7 auch im 2,4 GHz Vorteile bei der Reichweite. Die maximale Reichweite wird nicht erhöht, aber bei hohem Abstand können durch effizientere Verfahren bessere Datenraten erzielt werden als bei Wifi4 2,4GHz (wie auch teilweise schon bei Wifi6)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
@Stagefire85 Wifi 6 primär für 2,4Ghz Geräte gedacht, mit Wifi 6E kam 6Ghz und WPA3/MFP Pflicht dazu, was alte Geräte nicht können. Moderne High Density WLANs (bei 6ghz) mit vielen APs haben sonst Probleme im 2,4Ghz Band und 802.11bgn Clients
Wifi 7 bohrt die Bandbreite da etwas bei 2,4Ghz mit auf, im Heimbereich kann man vermutlich auf Wifi6e/7 6Ghz verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Bevor man sich Gedanken macht über Wifi 6 und 7. Unterstützen das deine Endgeräte überhaupt? Nur brandneue Smartphones und Endgeräte haben teils WiFi 7 Support :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und Baal Netbeck
chr1zZo schrieb:
Nur brandneue Smartphones und Endgeräte haben teils WiFi 7 Support :)
Also mein Pixel 8 das ich 2023 gekauft habe nutzt Wi-Fi 7. Weiß nicht ob ich das als "brandneu" bezeichnen würde.

Ansonsten machts ja schon Sinn bei einem Gerät wie einem Router, den man in der Regel deutlich länger behält als andere Endgeräte, auf die neusten Standards zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Khorneflakes schrieb:
Ich bin halt IT'ler und alt. Ich sehe nicht was falsch an 802.11ac/ax/be ist bzw. war.
Für den Laien absolut nichtssagend in Bezug darauf, was nun neuer und damit "besser" ist. Im Gegensatz zu den unsäglichen Umbenennungen bei den USB Standards, ist das mit Wifi 4, 5, 6, 7 immerhin einfach zu verstehen. Der Nerd merkt sich dann halt noch die arbiträre Buchstabenkombination dazu, so für den Nerdgasm, und der Rest der Welt ist mit einer simplen, verständlichen Benennung ausreichend bedient.
 
Kommt immer auf den UseCase an, wenn du viele/große Daten per WLAN lokal von Gerät A nach B kopierst, dann bringt die hohe Bandbreite von Wifi6 und 7 was.
Wenn du aber nur Downloads, Streaming Dienste und co. als Traffic hast, dann ist eh der Router und die Internetanbindung der Flaschenhals. Und Wifi 5 ist schnell genug um eine 500MBit Leitung per WLAN zu versorgen.
 
Ich sehe da keinen Vorteil für die meisten privaten Nutzer.

Ich habe ein Smartphone, das 7 kann und einen Laptop, der 6 kann. Ich wüsste nicht, in welcher Situation ich davon ernsthaft profitiere.

Mein Internet Vertrag hat 300MBit down und das können auch ältere Standards.
Wenn ich den Raum verlasse, fällt die Verbindung so oder so stark ab, oder auch nicht...je nachdem was für eine Wand dazwischen ist.

Den Vorteil sehe ich nur, wenn man oft auf sehr schnellen Netzwerkspeicher zugreift, oder wenn man zwischen PCs Daten überträgt.
Bei mir ist das nur der Fall, wenn ich Steam Spiele installiere, die auf einem anderen Rechner installiert sind...dann geht das übertragen im Netzwerk schneller als das runterladen.

Aber das passiert echt selten.
 
Wenn Dein Router neben dem TV steht, Deine Couch 4 Meter davon weg und Du darauf sitzt mit Deinem Handy ist es schneller.
Ab es Dein Handy kann ist dahin gestellt. Ob es Sinn macht bei den meisten die nur Whatsapp Nachrichten tippeln auch mal dahin gestellt.

Aber die Wohnungssituation was Wände, Möbel, Wasserleitungen angeht bleibt weiterhin bestehen. Diese stören weiterhin.
 
Es kommt immer auf die Ansprüche an.

Meiner persönlichen Erfahrung war der Wechsel von Wifi 4 auf Wifi 5 (802.11ac) ein wirklich großer und wichtiger Schritt. Ab Wifi 5 ist die WLAN Geschwindigkeit "gut genug" für die meisten Szenarien und die Stabilität wurde insgesamt verbessert. Aktuell nutze ich weiterhin Wifi 5.

Mit Wifi 6/6E und später 7 hat man insbesondere an der absoluten Geschwindigkeit gearbeitet. Die Reichweite der jeweiligen Standards ist in etwa gleich, was sich durchaus ändert, ist die Geschwindigkeit und teilweise Stabilität, die man bei größerer Reichweite erwarten kann.

Ehrlich gesagt ist der Geschwindigkeitsgewinn mittlerweile in vielen Fällen relativ egal. Für ein Smartphone ist ein Downlink von 400 MBit (Brutto, d.h. so 200 MBit Netto, bei mir im Worst Case schräg durch Wände) für 98% der Nutzer und Nutzungsfälle mehr als genug ist oder der Downlink von 600 MBit fürs Notebook an gleicher Stelle. NUR wenn du ein Glasfaseranschluss hast (also schneller als VDSL 250 MBit/s) UND ein Gerät via WLAN betreibst UND du möglichst maximale Internetgeschwindigkeit an diesen einem Gerät erreichen möchtest, wäre in meinen konkreten Beispiel besseres WLAN interessant.

Du kannst uns also dein konrketen Use Case schildern, dann kann man mehr als vage Aussagen treffen. Im Kern würde ich dir empfehlen, auf Wifi 6 zu setzen, solltest du neue Hardware kaufen müssen. Solltest du gegenwärtig keine neue Hardware benötigen, würde ich dir pauschal auch nicht zu einem Kauf anraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und Baal Netbeck
Zurück
Oben