• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wild Hearts: Action-RPG im feudalen Japan ist eine technische Katastrophe

ThePlayer schrieb:
Ich Stelle mir gerade vor wie ich mach 5 Minuten StreetFighter oder Mortal Combat auf der Tastatur in die Notaufnahme muss weil ich mir 3 Finger gebrochen habe und den Rest verknotet.

Das geht sogar tatsächlich gar nicht mal so schlecht.
Nachdem ich einige Kombos auf dem Controller furchtbar umständlich fand, habe ich MK auf dem PC mit Tastatur gespielt. Es hat fast eine ganze Woche gedauert, bis ich deutlich besser als mit dem Controller war.
Nur Kombos mit denen man einen Kreis über die "Pfeiltasten / WASD" machen musste, konnte ich auch nach eine Woche nicht richtig. Alles andere war aber deutlich besser, da ich 4-5 Finger statt nur eines Daumens und maximal zwei Finger für die Schultertasten verwenden konnte.

Nach dieser "Test"-Woche kam aber mein Arcade-Stick an und dagegen war weder ein Controller noch eine Tastatur auch nur ansatzweise konkurrenzfähig.
Das war im Endeffekt eine ergonomische Tastatur, mit viel natürlicher angeordneten Knöpfen und mit Stick.
 
mae1cum77 schrieb:
Am PC kann man durchaus erwarten, daß der Entwickler eine brauchbare M/T-Steuerung anbietet.

Der Witz am PC ist, dass man bei der Wahl der Peripherie nicht eingeschränkt ist. Das hat die ganze "PC Gaming Masterrace" scheinbar vergessen.

Man erwartet doch auch nicht, dass Flug- oder Rennsimulationen sich mit Maus und Tastatur gut bedienen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Pisaro
4nanai schrieb:
Man erwartet doch auch nicht, dass Flug- oder Rennsimulationen sich mit Maus und Tastatur gut bedienen lassen.
Geht hier um ein Action-RPG nicht um eine Sim, nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

4nanai schrieb:
Der Witz am PC ist, dass man bei der Wahl der Peripherie nicht eingeschränkt ist.
Die Wahl haben, kann auch heißen, sich dagegen zu entscheiden. Der Masterracevergleich ist auch Unsinn, ich mag einfach die Controllersteuerung nicht.

Hört auf euch angegriffen zu fühlen, nur weil man nicht eurer Meinung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian887
Taxxor schrieb:
Das hat nichts mit der Qualität des Ports zu tun, wenn sich ein Street Fighter z.B. deutlich schlechter mit M+T spielen lässt, als mit Controller, es liegt einfach an der Art des Spiels.

In dem Fall kann ich das sogar nachvollziehen, weil das eben traditionell ein 2D-Spiel mit Joysticksteuerung ist. 3D-Kämpfe und 3D-Welterkundung gehörten nie zum Spielkonzept, deshalb Äpfel-Birnen-Vergleich.

"Controller-Optimierung" bei 3D-Spielen sieht dagegen in der Regel so aus, dass die bessere Bewegungsfreiheit der Maus wegzensiert, und durch aufgezwungene Automatiken wie "Gegner-Lock" und vorgekaute Bewegungs- und Kampfmakros notdürftig ersetzt wird.

Wenn ich diese Zeitlupen-Ausweichrolle bei Elden Ring nur sehe, bin ich schon bedient. Das Spiel ist nur deshalb schwer, weil es Mausspielern künstlich Klötze ans Bein bindet. Trifft das bei Wild Hearts auch zu -> kein Interesse.

Es ist schon ein Hohn, dass ausgerechnet ein "Handyspiel" es schafft, M+T-Spieler am wenigsten künstlich einzuschränken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
JMP $FCE2 schrieb:
Wenn ich diese Zeitlupen-Ausweichrolle bei Elden Ring nur sehe, bin ich schon bedient.
Na ich will dich mal sehen wie du in echt eine ausweichrolle machst, während du ne Rüstung trägst^^
Und warum sollte sie mit M+T schneller bzw wegen einem Controller langsamer sein?

In Elden Ring stört mich beim Controller dafür, dass man sich schlecht umsehen und gleichzeitig springen kann, weil man für beides den Daumen benötigt, sowas gibts mit M+T halt dann nicht.
Ist aber entsprechend mit dem Elite Controller kein Problem, oder auch mit dem SteamDeck, weil man hinten noch 4 weitere belegbare Tasten für die sonst nicht genutzten Finger bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
JMP $FCE2 schrieb:
Das Spiel ist nur deshalb schwer, weil es Mausspielern künstlich Klötze ans Bein bindet.
Hrm? Du kannst bei Elden Ring mit M+T genauso ausweichen wie mit Controller. Solche Spiele sind mit Controller halt per se besser.
 
Pisaro schrieb:
Du kannst bei Elden Ring mit M+T genauso ausweichen wie mit Controller. Solche Spiele sind mit Controller halt per se besser.

Nur, wenn sie künstlich auf Zeitlupentempo heruntergeschraubt sind. Ich spiele lieber ohne Klotz am Bein gegen noch schnellere Gegner:

 
mae1cum77 schrieb:
Hört auf euch angegriffen zu fühlen, nur weil man nicht eurer Meinung ist.

Niemand fühlt sich hier angegriffen. Es könnte mir auch egaler nicht sein, ob du dir Spiele in Abhängigkeit der Steuerungsmethoden kaufst oder nichts kaufst

Man kann nicht alles mit "ist nur meine Meinung!!11" relativieren, wenn man pauschal von schlechten Ports redet.

JMP $FCE2 schrieb:
Ich spiele lieber ohne Klotz am Bein gegen noch schnellere Gegner:

Genshin als Beispiel für präzises und schnelles Gameplay? Die iframes in dem Spiel sind so dermaßen großzügig, das kann man auch mit einem Lenkrad daddeln.
 
4nanai schrieb:
Man kann nicht alles mit "ist nur meine Meinung!!11" relativieren, wenn man pauschal von schlechten Ports redet.
Meine Meinung ist in dem Fall für mich ein Fakt. Habe niemandem abgesprochen, anderer Meinung zu sein.

Und damit ist das für mich gegessen.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Nur, wenn sie künstlich auf Zeitlupentempo heruntergeschraubt sind.
Nochmal die Frage, wie schnell kannst du denn ne Ausweichrolle vollführen?

Da ist nichts künstlich runtergeschraubt. Wenn sich der Charakter in Elden Ring so flink bewegen könnte, wie die leicht bekleideten Anime Girls in deinem Video, DAS wäre künstlich.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Realismus spielt keine Rolle.
Ein Spiel muss in sich trotzdem stimmig sein, und es gibt keinen Grund, warum der Charakter in Elden Ring sich schneller bewegen können sollte, als ein normaler Mensch.
 
Ist dann halt einfach nicht dein Spiel, hat aber nichts damit zu tun, dass irgendwas künstlich runtergeschraubt wurde.

Im Gegensatz dazu wurde die Geschwindigkeit bei Genshin Impact "künstlich" hochgeschraubt, was ja okay ist, wenn Realismus keine Rolle spielt, aber dann bezeichne nicht die Spiele, die tatsächlich eher realistische Bewegungsabläufe haben als künstlich verlangsamt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Realistisch ist ist auch eine Rolle nicht, ein normaler Mensch würde zur Seite springen oder laufen. Das ist nur eine um die Einschränkungen des Controllers herum gestrickte Notlösung. Träges Laufen per Analogstick, oder vorgefertigtes Filmmakro "Ausweichrolle".
 
JMP $FCE2 schrieb:
nur eine um die Einschränkungen des Controllers herum gestrickte Notlösung.
Wtf. Sorry aber das ist sowas von falsch.

Im übrigen spielt sich auch Genshin mit Controller besser.
 
Taxxor schrieb:
Warum muss ein Spiel, welches nun mal explizit für Controllersteuerung ausgelegt ist, auf dem PC zwingend ebenso perfekt auf M+T laufen?

Wer das Geld der PC Spieler möchte, hat auch für die Standard Eingabegeräte (!) dieser Plattform eine entsprechend ambitionierte Umsetzung zu bringen.

Es gibt schon noch was zwischen "totaler Käse" und "perfekt".

4nanai schrieb:
Man erwartet doch auch nicht, dass Flug- oder Rennsimulationen sich mit Maus und Tastatur gut bedienen lassen.

Sie lassen sich gut damit bedienen. Ganz viele Jahre wurde am PC nur so damit gespielt.
Sehr gut lassen sie sich dann mit Stick bedienen.

Hier liegt auch ein großer Irrtum bezüglich der Controller vor.
Diese wurden mitnichten entwickelt, weil sie überlegen sein sollten für bestimmte Spiele, sondern weil sie praktisch sein sollten auf dem Sofa. ;)
Und aus diesem Umstand entwickelte man dann gezielt Spiele dafür.

Als Operation Flashpoint Elite für die Xbox erschien, hat auch keiner gesagt, "ist ein PC Spiel, da muss man M+T verwenden!".
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Ein Spiel muss in sich trotzdem stimmig sein, und es gibt keinen Grund, warum der Charakter in Elden Ring sich schneller bewegen können sollte, als ein normaler Mensch.

Deshalb gibt es auch Schwerter, die so unrealistisch groß sind das ein normaler Mensch sie nicht tragen, geschweige denn im Kampf einsetzen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007, JMP $FCE2 und mae1cum77
SVΞN schrieb:
Schon jetzt zeichnet sich ab, dass DLSS und FSR zukünftig auch immer öfter zum Einsatz kommen werden, um Schlampereien und fehlende Optimierungen zu kaschieren.

Es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis Upsampling immer öfter in den empfohlenen Systemanforderungen zu finden sein wird.

Ob man das so gut finden muss, ich weiß ja nicht. Wird sich aber nicht ändern lassen, denn auch in Sachen Leistung wird es langsam eng.
Das hat aber auch mit dem Zeitdruck zu tun unter dem die Studios stehen. So fällt halt nen Optimierungsprozess bis 100% weg. Du machst einfach die hälfte, aktivierst FSR respektive DLSS und voila, 60FPS+ und fertig ist das Spiel.

Prinzipiell wird das ja nicht besser wenn mehr Studios unter großen Publishern sitzen.
Ergänzung ()

akuji13 schrieb:
Wer das Geld der PC Spieler möchte, hat auch für die Standard Eingabegeräte (!) dieser Plattform eine entsprechend ambitionierte Umsetzung zu bringen.
Versteh bis heute nicht waum sich PC Spieler so wehement gegen Gamepads wehren. Die gabs schon vor 30 Jahren von Gravis und Co.

723674e1-deb7-4364-9a47-2064423cc7b5.jpg


Aber du scheinst mir genau einer dieser Gründe zu sein.
Finde die Haltung eher arrogant, das man den Entwicklern sagt sie müssen es am PC für die Mouse/Keyboard Kombi optimieren, wenn es schon ein optimales Eingabegerät für ihr Spiel gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Pisaro und Taxxor
Pisaro schrieb:
Im übrigen spielt sich auch Genshin mit Controller besser.

Das scheinen so ziemlich alle bekannten Genshin-Youtuber (Theorycrafter, Abyss Speedrunner etc.) anders zu sehen. Controllersymbole sehe ich da nie, nur Tasten.

Finde die Haltung eher arrogant, das man den Entwicklern sagt sie müssen es am PC für die Mouse/Keyboard Kombi optimieren, wenn es schon ein optimales Eingabegerät für ihr Spiel gibt.

Ich finde die Haltung arrogant, mein Geld haben zu wollen, und mir dann etwas aufzuzwingen, was ich nicht haben will, wie Controller, oder fest verbaute Akkus.

Dann gibt es eben kein Geld von mir.

Vielleicht zahlen die Konsolenhersteller den Entwicklern ja Bestechungsgeld dafür, die Maussteuerung zu vermurksen. Wenn dem so wäre, dann müssten Lederjacke und Lisa vielleicht auch mal etwas springen lassen.

Wäre schließlich schlecht fürs Geschäft, wenn ein Teil der PC-Spieler zur Konsole abwandert, und ein anderer Teil den AAA-Murks links liegen lässt, und nur noch Spiele spielt, die mit billiger Uralthardware auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007
Zurück
Oben