• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wild Hearts: Action-RPG im feudalen Japan ist eine technische Katastrophe

Ich spiele seit 96 am PC und noch nie kam mir dabei der Gedanke das ich Spiele spiele wegen M+T am PC. Klar Fifa 98 hatte ich damals auch mit Pfeiltasten gezockt, aber doch nur weil ich kein eigenes Geld noch hatte um mir Hardware zu kaufen ^^ Oder Freespace2 mit dem Numpad etc. Wie hätte ich mich da nur gefreut hätte mir hier einer einen Joystick oder für Fifa einen Controller hingelegt :D

Wenn es nach mir ginge hätte ich sowieso schon am liebsten eine VR mit Gedankensteuerung und Gestell wie im Film der Rasenmähermann wo man drin hängt :p

:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
@Taxxor kannst du mir bitte verraten, woher diese göttliche Geduld bei dir herkommt? Da kommt schon bei mir ein wenig Neid auf.

Zum Spiel: Ich spiele gerne die MH Reihe, manche mehr, manche weniger und werde definitiv das Spiel im Auge behalten. Wenn es technisch irgendwann mal gut läuft, kostet es vermutlich auch nur mehr ein Bruchteil des UVPs.
 
Also die Überschrift ist schon etwas weit hergeholt.

Habe soweit gut 20 Stunden am PC (5800x 6900xt) und man hat hier und da ruckler, gefühlt alle 3-5 Minuten für eine Sekunde. Technische Katastrophe wäre für mich zumindestens wenn es unspielbar wäre.
 
owalort schrieb:
Ich spiele seit 96 am PC und noch nie kam mir dabei der Gedanke das ich Spiele spiele wegen M+T am PC
Ich spiele seit 98 und mir kam bis Elden Ring nie der Gedanke einen Controller am PC anzuschließen, einfach weil M+T zwangsläufig immer eine deutlich flexiblere (mehr Tasten) und für die Kamerasicht auch deutlich komfortablere Lösung ist. Also wenn ich die Wahl habe, ziehe ich das immer dem Controller vor.

So scheiden sich die Geister, wäre ja mal was für ne Sonntagsfrage ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, owalort und mae1cum77
@MR2007 Alles eine Frage der Spielauswahl. Kommt immer drauf an was man gern spielt.

Würde ich Forza Horizon mit Tastatur spielen? Niemals.
Würde ich Rocket League mit Tastatur spielen? Niemals.
Würde ich Battlefield mit Tastatur spielen? Definitiv.

Auch bei Singleplayer Games, zb diese Spyro oder Crash Bandicoot Remaster. Da würde ich den Controller bevorzugen.
 
Ich finde ihr habt euch hier ein bisschen verrannt bei der Diskussion: Controller vs. Maus-&-Tastatur. Es ging im Ursprungspost darum, dass die M&T-Steuerung nicht gut umgesetzt ist. (bzw. wenn man noch weiter zurückgeht, das es keine brauchbare PC-Portierung aus Japan gibt)

Das das Standard-Eingabegerät einer Plattform vom Spiel ordentlich unterstützt wird, ist hoffentlich keine Diskussion die man überhaupt führen muss. Wenn man eine Konsole kauft, dann erwarten auch 100% der Spieler, dass der Controller unterstützt wird und das man ordentlich damit spielen kann.
Das es eventuell noch bessere Eingabegeräte gibt (Lenkräder z.B.) spielt keine Rolle. Der Standard je Plattform muss einfach unterstützt werden, gerade wenn das Spiel für unterschiedliche Plattformen rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
DJMadMax schrieb:
Spiele verkommen leider immer mehr zur Bananensoftware - reift beim Kunden.
So war das noch vor ein paar Jahren. Jetzt reift da auch kaum noch was, sondern verfault zunehmend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337 und DJMadMax
JMP $FCE2 schrieb:
die Maussteuerung zu vermurksen
Und genau darum geht es. Denn egal was du sagst: Die wird schon FAKTISCH nicht vermurkst. Denn, der nächste Fakt: Es gibt nunmal Spiele wo ein Controller DEUTLICH besser ist.

Du bist da leider einer der wenigen nicht objektiven Menschen. Schade, Fakt bleibt allerdings Fakt, egal was da jetzt noch kommt ;)
Ergänzung ()

MR2007 schrieb:
So scheiden sich die Geister
Und das ist falsch. Wie gesagt: Wenn man objektiv ist und beides beherrscht kann es da nicht einmal zwei Meinungen geben bei gewissen Spielen ;)

Rennspiele (gute) sind auch ein gutes Beispiel. Ich kenne sogar einige Leute die sagen "Mit einem Controller ist das für mich besser als mit einem Lenkrad"!.

Mag sein das dass dann für Person XY besser ist aber dann auch nur weil diese Person dann mit einem Controller/Lenkrad/whatever nicht umgehen kann. NUR daran liegt das "nicht objektive" einiger Leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Das hier durch EA tatsächlich auf Updcaling verwiesen wird, bestätigt irgendwo das Gefühl, dass ich seit längerem habe. Die Aufwände zur Optimierung der Spiele werden auf die Spieler ausgelagert. Es gibt neue High-End Grakas, na dann wirds schon laufen, zack Release. Es gibt jetzt Upscaling, na dann sollen die leute halt das erstmal nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Fresh-D schrieb:
Das es eventuell noch bessere Eingabegeräte gibt (Lenkräder z.B.) spielt keine Rolle. Der Standard je Plattform muss einfach unterstützt werden, gerade wenn das Spiel für unterschiedliche Plattformen rauskommt.
Unterstützt wird das Standardeingebegerät ja auch, aber das muss ja nicht heißen, dass es genau so gut ist, wie eine Alternative.
Das wird aber hier wohl von einigen gefordert, wenn ein Spiel auf den PC portiert wird.

Shooter spielen sich auch an einer XBox besser, wenn man M+T dran anschließt. Spricht man deshalb von einem schelchten Konsolenport, weil es mit M+T besser ist als mit dem Standard-Eingabegerät Controller?

Genauso spielen sich Rennspiele an einem PC besser, wenn man einen Controller anschließt. Spricht man deshalb von einem schlechtern PC-Port, weil es mit Controller besser ist als mit dem Standard Eingabegerät M+T?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Um mal mit Michael Graf zu kommen
Piraten, Wikinger, Japanszenario, alles doof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frustk!ller
Pisaro schrieb:
Du bist da leider einer der wenigen nicht objektiven Menschen. Schade, Fakt bleibt allerdings Fakt, egal was da jetzt noch kommt ;)

Reichlich unpassende Reaktion auf die Widerlegung einer offensichtlichen Falschbehauptung deinerseits.

Pisaro schrieb:
Rennspiele (gute) sind auch ein gutes Beispiel. Ich kenne sogar einige Leute die sagen "Mit einem Controller ist das für mich besser als mit einem Lenkrad"!.

Äpfel-Birnen.

Ein Rennspiel ist (mehr oder weniger) eine Simulation, und das Original hat ein analoges Eingabegerät mit definierter Neutralposition.

Daraus folgt: Lenkrad(Original) > Controller(Neutralposition, aber kleiner Verfahrweg) >> M+T(keine Neutralposition).

Bei einem 3D-Shooter oder 3D-RPG ist nun einmal die Maus am nächsten am Original (Kopfdrehung+Augapfelbewegung). Ein Controller ist durch den kleinen Verfahrweg und die fehlende Umsetzmöglichkeit deutlich eingeschränkt, und nur durch den zwischengeschalteten Integrator überhaupt halbwegs brauchbar - auf Kosten der Reaktionszeit.
 
JMP $FCE2 schrieb:
auf die Widerlegung einer offensichtlichen Falschbehauptung deinerseits.
Widerlegung? Interessant, denn die sieht man in deinen Postings nicht.
JMP $FCE2 schrieb:
auf Kosten der Reaktionszeit.
Und genau das stimmt halt einfach nicht. Da kommen wir halt wieder zu meinem Punkt: Dann beherrscht Gamer XY den Controller weit schlechter als M+T, nichts anderes.
 
Publisher EA und Entwickler Omega Force verweisen derweil auf einen Patch, der im Laufe der nächsten Woche erscheinen und die Leistung verbessern soll. Auch verweist man auf Nvidia DLSS und AMD FSR – offenbar sollen es die Upscaling-Algorithmen richten und die miserable Portierung respektive Optimierung kaschieren. Wann DLSS und FSR aber in welcher Version erscheinen sollen, das steht noch nicht einmal fest.
Wie wäre es das Spiel auf dem PC erst zu veröffentlichen WENN ES FERTIG IST anstatt direkt auf einen Patch zu verweisen? Es muss doch nicht zwingend auf allen Plattformen simultan erscheinen? (Oder etwa doch weil dann die schlechte Spielerische Qualität weitere verkäufe verhindern würde weil die ja auf allen Plattformen identisch ausfällt unabhängig der technischen Basis....) Das man nun ausgerechnet die Techniken die auf dem PC nur für Raytraycing entwickelt wurden um dessen miserable Frameraten in Spielbare Bereiche zu bringen nutzen soll um das Spiel überhaupt spielen zu können ist ein Farce sondergleichen. Insbesondere da diese Technik fast immer auch eigene technische Bugs durch diverse von der Technik erzeugte Darstellungsfehler begleiten. Überhaupt das als Lösung anzugeben fehlt mir nicht mehr als dieser Smiley für den der das Statement abgegeben hat ein... :headshot:

Bei so Massiven Ausreißern was die Qualität angeht sollte Steam selbst eine Ausnahmeregelung schaffen die basierend auf den Negativen Berichten was die Technik angeht zb. mehr als 50% die Rückgabe über 2 Std. hinaus erlaubt. Denn diese Rückgabe hat nichts mit "mir gefällt das Spiel doch nicht so wie ich es dachte" zu tun sondern basiert rein auf die mangelhafte Technische Basis des Produktes. Ähnlich wie der Technische Defekt bei einen Wasserkocher oder ähnlichem direkt beim Kauf.

Außerdem anders kann man die Publisher nicht dazu bewegen Spiele erst zu veröffentlichen wenn sie Technisch in Ordnung sind! Denn egal wie gut das Spiel nun spielerisch sein mag , es ist damit gebrandmarkt und wird zu 99% in der Versenkung verschwinden. Aber der der entschieden hat die PC Version JETZT zu veröffentlichen hat genau damit gerechnet um den schnellen Umsatz zu erzeugen.
 
Uff, eben installiert und nach 10 Minuten wieder beendet. Absolut unspielbar in 4k. Solche Frametimes habe ich selten gesehen, selbst im Stillstand schlägt es in alle Richtungen aus und ruckelt. In Bewegung war der kleine Kampf gegen die 2 "Echsen" eine gefühlte Diashow. Und ja, über 65 FPS komme ich ebenso nicht. Bin gespannt, ob da Patches noch was richten können. Bei der Optik solche Performance ist wirklich hart...
 
Wr ab zu sehen, dass DLSS und FSR den Machern bzw. Publishern früher oder später einen Grund geben würde, Spiele nicht zu optimieren. Zeit ist Geld wie man so schön sagt.
Diese Techniken sollten eigentlich Spielern mit schwächerer HW das Spielen aktuellerer Spiele ermöglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Master Chief !
Solch mangelhafte Portierungen kommen mir nicht auf die Festplatte. Da bin ich skeptisch und die Tests geben mir meist recht.
 
Da ich mir für das Dead Space Remake einen Monat die Pro Mitgliedschaft geholt hatte, konnte ich Wild Hearts ohne weitere Kosten ausprobieren.

Ich habe es gestern mal angespielt und die ersten beiden großen Monster zerlegt. Ich spiele es in HDR UHD max. Einstellungen und im ersten Moment hatte ich gedacht, da sehe ja selbst MH World besser aus. Nach einem Direktvergleich konnte ich jedoch Unterschiede und klare Verbesserungen erkennen. Knackigere Texturen und einen klareren Zeichenstil hätte dem Spiel aber definitiv gut getan.

Die Performance ist unterer Durchschnitt. Egal was man macht (und wenn man nur die Kamera dreht), eine gewisse Geschmeidigkeit ist nie zu spüren. Es läuft aktuell einfach noch nicht rund. HDR ist teilweise eine Zumutung. Das Bild hellt/dunkelt abrupt stark ab und das selbst bei quasi kaum veränderten Lichteffekten.

Vom Gameplay her ist das definitiv ein Titel den ich weiter spielen möchte. Mit dem Sonnenschirm ist eine interessante Waffe drinnen (Insektenglefen Fan hier) und mit der Baugeschichte wurde ich gegen Ende auch gut warm. Die ersten zwei Gegner hatten überraschend viele Manöver drauf und die Kämpfe waren fordernd.
Die Kamerabewegungen sind noch verbesserungswürdig, gerade wenn man mit dem Schirm kreuz und quer springt. Das hatte in MH World mit der Insektenglefe besser funktioniert.
 
Zurück
Oben